Post AaOPPpyK90M2yvbnii by malteengeler@legal.social
(DIR) More posts by malteengeler@legal.social
(DIR) Post #AaOPPB0MSWcfvNFLhg by resieguen@legal.social
2023-10-03T11:27:30Z
0 likes, 1 repeats
Ich kann es echt nicht mehr lesen, dieses Framing, dass "Mastodon" voller alter weißer hetero-cis Männer sei, die darüber mansplainen, wie sich Neuankömmlinge zu verhalten hätten (nämlich rücksichtsvoll und barrierefrei, oh nein, die nehmen euch eure Freiheit weg!!!11)In Wirklichkeit wurde das Fediverse und die Kultur von Nerds, Queers und Frauen aufgebaut. Ihr Twitter-Opfer kommt von einer kapitalistischen Shopping Mall, die von einem Fascho aufgekauft wurde, wie wäre es also mit etwas Demut?
(DIR) Post #AaOPPDUDEVgncXEDVg by resieguen@legal.social
2023-10-03T11:40:27Z
0 likes, 0 repeats
Und genau die alten weißen hetero cis-Männer, die dieses Framing betreiben, machen jetzt übrigens Werbung für Bluesky, die nächste kapitalistische Shopping Mall. 🙄
(DIR) Post #AaOPPpyK90M2yvbnii by malteengeler@legal.social
2023-10-03T12:16:07Z
0 likes, 0 repeats
@resieguen big fan of that energy 💥
(DIR) Post #AaOuDT0qmGnisYN6mW by wauz@mastodon.bayern
2023-10-03T18:01:23Z
0 likes, 0 repeats
@resieguenEgal, was Neuankömmlinge an 'Kultur' vorfinden, ist es doch immer so, dass die Neuen ihre eigenen Vorstellungen mitbringen. Unter anderem auch die Prägungen, die in der neuerem Soziologie als 'Habitus' beschrieben werden.Ich vermute, dass Algoritmen-gesteuerte Blasenbildung darüber hinwegtäuscht. Hier muss jeder die eigene Blase selbst erzeugen, und bis das bewerkstelligt ist, sich mit anderer Menschen Habitus auseinandersetzen. Das ist für viele völlig ungewohnt, weil man IRL ja auch kaum mit anderen Milieus konfrontiert wird.(Und im Übrigen können alte, weiße cis-Männer ja nun weder dafür noch dagegen, dass sie das sind. Schon von daher ist das Genöle darüber daneben)@RitaWerner
(DIR) Post #AaPGD6RKtu99rVzYLw by RitaWerner@mastodon.social
2023-10-03T22:07:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @resieguen Ich denke, es ist viel viel simpler. Sie sind auf Twitter geblieben trotz deutlichem rumhitlern von Musk, weil sie ihre Reichweite nicht aufgeben wollten. Hier hat es nicht so funktioniert, weil Mastodon ganz stumpf ein anderes System ist. Jetzt erhoffen sie sich mit möglichst viel Werbung für bs, auch hier, was ich ehrlich gesagt ein wenig pikant finde, damit ihre follower ihnen dort auch Reichweite verschaffen. Social-Media - Fame und Geschäftsmodell. Ganz einfach.