Post AaMPa57aHlPiXvuBNI by Ann_Effes@berlin.social
 (DIR) More posts by Ann_Effes@berlin.social
 (DIR) Post #AaMFJlnfM3O4RoAiem by ZDF@zdf.social
       2023-10-02T11:13:11Z

0 likes, 0 repeats

Beim Gendern scheiden sich die Geister. Für die einen ist es ein Schritt zur Gleichberechtigung, für die anderen ist es schwer lesbar und unverständlich.In der #TerraX-Kolumne erklärt Linguist Henning Lobin, was in dem Streit ums Gendern helfen könnte. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/gendern-sprache-rechtschreibung-terrax-henning-lobin-kolumne-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AaMFY8dtDxz3LVRzcW by Wheeliam@fedisabled.social
       2023-10-02T11:15:25Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Super präzise Bildbeschreibung. Danke! 🙏

(DIR) Post #AaMFz6VtFR3eYsZDHc by Commander_KEEN@lustigetiernamenbubble.de
       2023-10-02T11:20:35Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Schwer lesbar?Nur wenn man seinem eigenen Blutdruck nicht unter Kontrolle hat.

(DIR) Post #AaMGbYdn7RuQnkbBa4 by zeitiger@mastodon.pnpde.social
       2023-10-02T11:27:32Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF “Das einzige, was uns in dieser Lage weiterhilft, ist, einen Schritt zurückzutreten, tief Luft zu holen und sich in gegenseitiger Toleranz zu üben: Du genderst? Mir gefällt das nicht, aber ich akzeptiere, dass Du damit Respekt ausdrücken willst. Du genderst nicht? Das finde ich nicht richtig, aber es ist gut, […]. Du machst es mal so oder so? Du bist nicht inkonsequent, sondern stellst Dich auf Dein Gegenüber ein.”, sehe ich auch so, aber den Gegner*innen fehlt diese Einsicht/Toleranz 🙄

(DIR) Post #AaMIg5cadizM9iKFaC by fernsehchat@mastodon.online
       2023-10-02T11:50:49Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Und mit denjenigen, die auf der ganz linken oder der ganz rechten Seite des politischen Spektrums versuchen, dieses Thema für völlig andere Ziele zu instrumentalisieren, wollen wir bitteschön nichts zu tun haben."Was soll denn bitte dieses Hufeisen am Ende des Artikels?

(DIR) Post #AaMPa57aHlPiXvuBNI by Ann_Effes@berlin.social
       2023-10-02T13:08:07Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Gendern ist ein Schritt zur Gleichberechtigung UND schwer lesbar und schwer verständlich.Aber ich bin alt und habe es 55 Jahre anders gehört und gelesen, da baut sich Gewohnheit auf, die schwer zu durchbrechen ist, selbst wenn ich eigentlich profitiere.In der Abwägung: "Gleichberechtigung vs meine Sprachsozalisation" habe ich aber Präferenzen und da *mir* keiner verbietet, nicht immer zu gendern …Ferner:Leute wie ich sterben aus. Gleichberechtigung als Ziel hoffentlich nicht.

(DIR) Post #AaMaCwvdg8DJyMUS9o by MikiMiki@mastodon.social
       2023-10-02T15:07:02Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand jemand anderen dafür beleidigt, nicht zu entgendern. Aber ich habe es schon sehr oft erlebt, dafür beleidigt zu werden, zu entgendern. Euren Hufeisen im Artikel könnt ihr euch sparen.