Post AaKptMjbEXBzAOcfIm by svenscholz@mastodon.social
(DIR) More posts by svenscholz@mastodon.social
(DIR) Post #AaImReTwxz6NvHTauO by jensscholz@mastodon.social
2023-09-30T15:28:44Z
0 likes, 1 repeats
Nein, @ZDF, Musk mischt sich nicht in deutsche Politik ein: Ihr Medien reproduziert der Emotionsklicks wegen alles, was er sagt und verleiht Dingen, die er sagt, so viel Relevanz, dass ihr eine selffulfilling Prophecy erzeugt. Würdet ihr das einfach sein lassen und ihn ignorieren, wie ihr jede*n anderen Firmenboss ignoriert, der irgendeinen Quatsch über deutsche Politik erzählt, würdet ihr gar nicht berichten können, dass er sich in deutsche Politik einmischt. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/elon-musk-migration-afd-seenotrettung-100.html
(DIR) Post #AaKptKQjngus1JmZcm by kinghaunst@augsburg.social
2023-09-30T16:31:34Z
0 likes, 0 repeats
@jensscholz @ZDF Wie viele aus der Gruppe der "anderen Firmenboss" besitzen ein soziales Netzwerk und damit Reichweite weit jenseits ihrer Firma?
(DIR) Post #AaKptLG8ia26ajpckC by svenscholz@mastodon.social
2023-09-30T17:06:54Z
0 likes, 0 repeats
@kinghaunst Reichweite theoretisch alle, sobald sie auf so einer Plattform posten. Dafür müssen sie sie nicht besitzen. Und: woher kommt denn die Reichweite? Doch nur daher, dass Journalismus selbst diese Plattform immer noch groß macht, weil er immer noch nicht kapiert hat, dass es keine SM-Plattform mehr sondern nur noch ein Propagandainstrument ist (wie Trumps TruthSocial, mit dem Unterschied, dass das nie was anderes war), weil sie nicht von ihrem Fix lassen können.// @jensscholz @ZDF
(DIR) Post #AaKptM33mhAH2Sigzo by kinghaunst@augsburg.social
2023-09-30T18:15:02Z
0 likes, 0 repeats
@svenscholz @jensscholz @ZDF In der Theorie gebe ich Dir durchaus recht, da sollten alle Nutzer die gleiche Reichweite haben. In der Praxis kann ich mich aber erinnern, dass mir Elon sein Gesabbel vor meinem Weggang bei Twitter in die Timeline gepostet hat obwohl ich ihm gar nicht gefolgt bin. Das wäre dann so, wie wenn ich der AfD die Berechtigung zum Cell-Broadcast für ihre Propaganda in alle Handynetze geben würde...
(DIR) Post #AaKptMjbEXBzAOcfIm by svenscholz@mastodon.social
2023-09-30T18:24:39Z
0 likes, 1 repeats
@kinghaunst drum sag ich ja: X ist kein Social Network mehr wie es Twitter war sondern eine Propaganda-Plattform, wie Truth Social. Der einzige Unterschied: Musks Truth Social hat vorher Adressen eingekauft, an die er seine Propaganda verteilt. Und die Journalisten habens noch nicht gemerkt, dass sie nur noch Abonennten seines Newsletters sind, weil sie noch nicht wahr haben wollen, dass Twitter und damit ihre eigene Relevanz, die sie dort mal fühlten, nicht mehr existiert.// @jensscholz @ZDF
(DIR) Post #AaKptP2SfNT6JTSkym by svenscholz@mastodon.social
2023-09-30T18:36:10Z
0 likes, 0 repeats
@kinghaunst Und der Journalismus ist halt leider immer noch in der Denial Phase. Da sollte er aber nun mal langsam rauskommen. Da sind andere schon deutlich weiter und manche habens sogar schon bis zur Acceptance geschafft.// @jensscholz @ZDF