Post AaErqrMbvromFj2jUe by PaulB@berlin.social
 (DIR) More posts by PaulB@berlin.social
 (DIR) Post #AaErqjcyh89mGAdgtU by afelia@chaos.social
       2023-09-26T08:55:02Z

0 likes, 0 repeats

Wenn ich die Grünen wäre, würde ich im Moment alle meine Kommunikation ausrichten auf "Es gibt zu viel Lobbyeinfluss und zu wenig Bürgerbeteiligung in der Politik."Und, oh ja, ich würde meine Politik danach ausrichten.

(DIR) Post #AaErqlxc1NqnUkJCKm by ERDonnachie@mstdn.social
       2023-09-26T09:00:05Z

0 likes, 0 repeats

@afelia Klingt aber zu sehr wie die Politik der Basis oder der AfD. Für mich also grundsätzlich gut, aber zu viele negative Assoziationen.Ich finde aber, dass der Erfolg von Habeck im letzten Winter zu wenig geschätzt wird (insbesondere: kein Blackout, kein Gasmangel).

(DIR) Post #AaErqmsgbBVKLl0mIK by Alexa82@norden.social
       2023-09-26T11:53:55Z

0 likes, 0 repeats

@ERDonnachie @afelia Die Grünen, genau wie die SPD haben ein Problem mit Selbstlob. Ist in D verschrien, ich weiß. In der Politik allerdings fatal wenn man dieses Instrument nicht nutzt. Es gibt sehr gute Personen für öffentliche Kommunikation, dann sieht das auch gar nicht mehr so nach Selbstlob aus.

(DIR) Post #AaErqnhjXOKyu4tXrU by PaulB@berlin.social
       2023-09-26T12:53:47Z

0 likes, 0 repeats

@Alexa82: ***Die Grünen, genau wie die SPD haben ein Problem mit Selbstlob. ***Naja - Wenn man sich selbst loben muss, weil niemand Anderes es tut...Und Bürgerbeteiligung setzt vorab erfolgreiche Kommunikation voraus. Was wäre passiert, wenn man die Bürger über das Heizungsgesetz hätte abstimmen lassen? Es wäre krachend gescheitert, weil nicht vernünftig erklärt.Je schwieriger die Materie, um so wichtiger die verständliche Erklärung und Begründung.

(DIR) Post #AaErqods3EqFoO5yTo by Alexa82@norden.social
       2023-09-26T12:59:49Z

0 likes, 0 repeats

@PaulB steckt auch viel Wahrheit drin. Ist halt auch wieder so ein Kommunikationsding. Etwas zu kommunizieren ist in der heutigen Zeit, Short-Video Plattformen sei dank nicht die größte stärke der Politik. Was nicht spannend ist, wird weggewischt. Wie könnte man also ein mehrseitiges Gesetz (blöd das es schon mehr als 10 Seiten hat, sonst wäre es allerdings nicht Rechtssicher) in ein maximal einminütiges TikTok, Reel oder Shorts verpacken? 1/2

(DIR) Post #AaErqpSD256kKVeAwS by Alexa82@norden.social
       2023-09-26T13:03:53Z

0 likes, 0 repeats

@PaulB liegt es aber einzig und allein nur an der Politik? Oder auch ein wenig an der Bevölkerung die nur bereit ist sich zu informieren wenn man es ihr so einfach wie möglich erklärt?Die Demokratie ist auf den Willen der Bevölkerung angewiesen. Die Verantwortung immer nur auf eine Seite zu schieben ist nicht demokratisch.Eine Frage noch, wofür würdest du FDP und Union loben? Das sind übrigens Meister im Selbstlob.

(DIR) Post #AaErqq7gXsHiP93Iae by PaulB@berlin.social
       2023-09-26T13:16:26Z

0 likes, 0 repeats

@Alexa82: Ja. Die blöde Bevölkerung kann einem als Politiker schon den Tag verderben. Es könnte Alles so schon laufen, wenn die doofen Wähler nicht wären.Mir ist heute nicht nach Lob verteilen ...Aber auch das gehört zur Aufgabe von Politikern: Nicht resignieren, wenn man nicht gelobt wird, sondern am Thema dranbleiben. Manchmal ist das Brett eben etwas dicker, das durchbohrt werden muss - oder der Holzkopf des Wählers. Vom Nichtwähler ganz zu schweigen.

(DIR) Post #AaErqqiYKnm8FUIk3U by Alexa82@norden.social
       2023-09-26T13:24:11Z

0 likes, 0 repeats

@PaulB mit deiner Wortwahl habe ich niemanden betitelt, erst recht nicht die Bevölkerung. Wollte mit der Frage nur zeigen, niemand würde irgendwelche Parteien für irgendwas Loben. Trotzdem loben sich eben die konservativen Parteien selbst, auch für die Arbeit der anderen. Genau das ist das Problem. Wenn man seine Arbeit nicht in einen positiven Kontext stellt, wird diese nicht gesehen. Was genau war so schlecht am Heizungsgesetz, außer der Schlagzeilen in der Boulevardpresse?

(DIR) Post #AaErqrMbvromFj2jUe by PaulB@berlin.social
       2023-09-26T13:48:41Z

0 likes, 0 repeats

@Alexa82: ***Wenn man seine Arbeit nicht in einen positiven Kontext stellt, wird diese nicht gesehen.***Es geht doch nicht darum, Arbeit in irgendeinen Kontext zu stellen. Es geht darum, so gute Arbeit zu leisten, dass diese bemerkt und geschätzt wird.

(DIR) Post #AaErqs9B1IfMgLlWC0 by Alexa82@norden.social
       2023-09-26T13:56:24Z

0 likes, 0 repeats

@PaulB Wie genau will man das bewerten, wenn alles was überhaupt in Angriff genommen wird, sofort wieder niedergeschrien wird? Im Grunde könnten die Grünen auch gar nichts mehr für ihre Themen machen oder alle ihre Werte über Board werfen und mit Pro-Kapital T-Shirts durch die Welt laufen. Selbst dann würde alles Versucht werden um dieser Partei zu Schaden. Der Einfluss der Boulevard-Presse ist immens.

(DIR) Post #AaErqsp0Vm7um5KvOS by PaulB@berlin.social
       2023-09-26T14:22:16Z

0 likes, 1 repeats

@Alexa82: Aber um nicht nur auf die Politiker drauf zu hauen ...Warum kommen eigentlich gute, erklärende Politmagazine und Dokumentationen im öff.-rechtl. TV immer nach 23 Uhr in den dritten Programmen?Auch das ist ein Versagen. Dem Anspruch von "Bildungsfernsehen" wird das schon lange nicht mehr gerecht. Es ist nur noch "Meinungsfernsehen". Erst Stunden lang Meinungen via TV. Der Faktencheck dann irgendwann  im Internet für eine interessierte Minderheit...