Post AaEH0L7KyvaipmYY7s by resieguen@legal.social
(DIR) More posts by resieguen@legal.social
(DIR) Post #AaDztI3AHyxS4beosK by malteengeler@legal.social
2023-09-28T11:42:58Z
0 likes, 1 repeats
"Mastodon ist datensparsam und nicht-kommerziell"Ich möchte einmal Aufmerksamkeit darauf richten, was hier passiert: Die Tatsache, dass bestimmte Datenverarbeitungen "kommerziell" erfolgen, wird hier von der @sdtb mit klarer Selbstverständlichkeit als Nachteil dargestellt. Ich halte das für einen Erfolg, weil ökonomische Kategorien endlich Teil der datenschutzrechtlichen Bewertungen zu sein scheinen.https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/mastodon-neuer-dienst-verbot-facebook-100.html
(DIR) Post #AaE0gJ8Z2HztdOYXi4 by domasla@social.tchncs.de
2023-09-28T11:51:49Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler Überall muss man genau hinschauen. Auch gemeinnützige Anbieter oder staatliche Stellen können... Fehler machen. (Manchmal ist das etwas, das sie für selbstverständlich /OK halten.)D., der kommerzielle Angebote nicht zwangsläufig für problematisch hält. Aber für verdächtiger.@sdtb
(DIR) Post #AaE1mJDdkD8Ba1M7wu by maxheadroom@hub.uckermark.social
2023-09-28T12:04:07Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb ich hege da leider einige Zweifel: Mastodon cached jeglichen Content für X Tage von allen möglichen Instanzen. Das hat gute technische Gründe. Heißt aber auch, das die Userin nicht wirklich Chefin ihrer Daten ist zu jedem Zeitpunkt. Sie kann nicht beeinflussen, ja nicht einmal sehen, wer ihre Daten alles noch im Cache hält...
(DIR) Post #AaE3C8FhF16F3BC9bs by malteengeler@legal.social
2023-09-28T12:19:56Z
0 likes, 0 repeats
@maxheadroom Woran hegen sie Zweifel?
(DIR) Post #AaE3HePn5WNuFWY2pE by maxheadroom@hub.uckermark.social
2023-09-28T12:21:02Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler An der Datensparsamkeit
(DIR) Post #AaE8OXf16BT36Bm7kG by Life_is@no-pony.farm
2023-09-28T13:18:17Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb Mastodon ist vielleicht datensparsam im Sinne des Datenschutzes, aber nicht sparsam, was Bandbreite betrifft (nicht nachhaltig).Beispiel: wird dasselbe File in zwei Tröts verwendet, dann gibt es zwei Dateien auf dem Server, die dann auch beide von der App heruntergeladen werden.Wird eine Datei 1200x1200pixel, 130KB hochgeladen, transkodiert die Instanz daraus eine Version mit 170KB (version 4.2.0).
(DIR) Post #AaECi7CFbHwed9uPB2 by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-28T14:06:37Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb @resieguen In diesem Fall mag’s mir passen. Aber das Fediverse muss sich auch „kommerziell“ (auf deutsch „geschäftsmäßig“) behaupten, um bestehen zu können.
(DIR) Post #AaEH0L7KyvaipmYY7s by resieguen@legal.social
2023-09-28T14:49:29Z
0 likes, 0 repeats
@padeluun @malteengeler @sdtb Mich stört in dem Fall, dass die Datenschutzbehörde die IT-Infrastruktur für Behörden betreibt, welche sie doch eigentlich beaufsichtigen müsste.Trotzdem natürlich besser als nix.
(DIR) Post #AaEH0LjGhtvsjQIqFU by malteengeler@legal.social
2023-09-28T14:54:40Z
0 likes, 0 repeats
@resieguen @padeluun @sdtb fair Point, ja
(DIR) Post #AaEHJsBSGXRKtEnRAm by malteengeler@legal.social
2023-09-28T14:58:15Z
0 likes, 0 repeats
@padeluun @sdtb @resieguen Das ist eine sehr enge Perspektive auf den Raum der Möglichkeiten, finde ich. Für mich hat Mastodon das Potential, mehr als eine konkrete technische Lösung zu sein, sondern den Raum der Vorstellung zu öffnen für Alternativen, die weit mehr verändern als ein einzelnes soziales Netzwerk.
(DIR) Post #AaEHpbXRgimsX3DH2O by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-28T15:03:58Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb @resieguen Das sehe ich auch so. Mit Fediverse geht fast jedes Modell. Aber der romatische Business-Case, der hier so lärmend vor sich her getragen wird, ist nicht *der* Case, der das Fediverse für potentiell für derzeit 8 Milliarden Menschen nutzbar macht. Deshalb immer wieder mein „Baut kleine geile Firmen auf“–Appell. Das feine, kleine, intime kann sich dann schon drumrum seine Nischen suchen. Aber aktiv be-markt-schreien sollten wir das große.
(DIR) Post #AaEHzUYMVukplPMA4W by malteengeler@legal.social
2023-09-28T15:05:44Z
0 likes, 0 repeats
@padeluun @sdtb @resieguen Wir reden offenbar aneinander vorbei 😅
(DIR) Post #AaEJTsHOxofHzXTUsi by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-28T15:22:27Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb @resieguen Vor allem haben wir uns von Deinem Ausgangströöt entfernt, also derailed. Sorry.
(DIR) Post #AaEJfaDFxgj3Qv7RDM by art4@youthweb.social
2023-09-28T15:24:36Z
0 likes, 0 repeats
@malteengelerAus dem Artikel:"Hundert: Mastodon ist datensparsam und nicht-kommerziellDer Kurznachrichtendienst Mastodon gilt nach Aussage Hunderts nicht nur bei IT-Expertinnen und Experten als datensparsame und nicht-kommerzielle Alternative zu Facebook und X, ehemals Twitter."Wo wird das denn von @sdtb "mit klarer Selbstverständlichkeit als Nachteil dargestellt"?
(DIR) Post #AaEMFwrlPkUS1aXAeG by malteengeler@legal.social
2023-09-28T15:53:36Z
0 likes, 0 repeats
@art4 @sdtb Sie stellt die nicht-kommerzielle Natur bewusst als Vorteil dar, was im Umkehrschluss bedeutet, dass kommerzielle Plattformen Risiken mitbringen, die konkret aus ihrer kommerziellen Natur stammen: "Nachteil".
(DIR) Post #AaEXLEvKnqeQyNviF6 by art4@youthweb.social
2023-09-28T17:57:49Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb Ich will nicht ausschließen, dass ich als Freund von #FreeSoftware anders sozialisiert bin als der gemeine Leser, aber für mich klingt das alles ausnahmslos positiv... 😅
(DIR) Post #AaEZ8cEZ1brZPb24My by art4@youthweb.social
2023-09-28T18:17:56Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb Vielen Dank für die Erklärung. 👍 (Ich hatte den ursprünglichen Post fälschlicherweise so verstanden, dass "nicht-kommerziell" ein Nachteil sein soll.)
(DIR) Post #AaEZlQV4aIfiJXGE8e by malteengeler@legal.social
2023-09-28T18:24:55Z
0 likes, 0 repeats
@art4 @sdtb nein nein, das Gegenteil :)
(DIR) Post #AaEbPdjMueRQsxgciW by fpb@brotkru.me
2023-09-28T18:43:26Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @sdtb - Es gibt gewinnorientiert handelnde Unternehmerinnen und Unternehmer, die gesetzestreu sind und einer Arbeitsethik folgen. Ebenso gibt es gemeinnützige Unternehmen, ideell ausgerichtete Personen und private Personen, die das nicht tun. Kommerziell oder nicht - das hat geringen Einfluss auf die Compliance allgemein und speziell beim #Datenschutz. Die moralische Fallhöhe ist eine andere.
(DIR) Post #AaFdb7WqrHtBYROTdg by fpb@brotkru.me
2023-09-28T18:48:56Z
0 likes, 0 repeats
@resieguen @padeluun @malteengeler @sdtb - Die Behörde hat auch andere eigene Verarbeitungen personenbezogener Daten. Ihre Kerntätigkeit besteht sogar in solchen Verarbeitungen, denn bei Beschwerden, Datenpannen usw. werden vermutlich jede Menge Daten an sie übertragen, darunter viele sensible. Dagegen ist das, was sie bei Mastodon macht, harmlos.
(DIR) Post #AaFdb9BIiNq4gBKIKG by resieguen@legal.social
2023-09-28T19:33:29Z
0 likes, 0 repeats
@fpb Natürlich verarbeitet die Behörde Daten, die sie benötigt, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen. Handelt sie hingegen außerhalb ihrer gesetzlich definierten Zuständigkeit, also ohne rechtliche Grundlage, ist das rechtswidrig. Natürlich könnte man in dem Fall sagen, das ist nicht so schlimm oder irgendwie moralisch gerechtfertigt, aber mit rechtsstaatlichen Prinzipien ist das nicht vereinbar.@padeluun @malteengeler @sdtb
(DIR) Post #AaFdbA4xNSMHSnMk4m by fpb@brotkru.me
2023-09-28T19:40:23Z
0 likes, 0 repeats
@resieguen @padeluun @malteengeler @sdtb - Das ist ein interessanter Aspekt. Danke dafür! - Ich vermag das nicht zu beurteilen. Aber könnte man zu den Aufgaben einer Aufsichtsbehörde für Datenschutz nicht auch technische Experimente und praktische Demonstrationen datenschutzfreundlicher Alternativen rechnen?
(DIR) Post #AaFdbAwUARB08oPUVk by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-28T19:47:09Z
0 likes, 0 repeats
@fpb @resieguen @malteengeler @sdtb Datenschutzbehörden ist Bildungs- und Aufklärungsarbeit nicht untersagt.
(DIR) Post #AaFdbBnJ03QYmd7fqC by hendrik@freiburg.social
2023-09-28T20:04:12Z
0 likes, 0 repeats
@padeluun @fpb @resieguen @malteengeler @sdtb Ja, aber geht der Betrieb einer Instanz den auch andere öffentliche Stellen des Landes nutzen nicht deutlich über Bildung hinaus?
(DIR) Post #AaFdbCt0wJaWAcnkNU by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-28T23:37:01Z
0 likes, 0 repeats
@hendrik @fpb @resieguen @malteengeler @sdtb nein. Im Gegenteil.
(DIR) Post #AaFdbDtlB1mLJE9rBA by malteengeler@legal.social
2023-09-29T06:42:27Z
0 likes, 0 repeats
Lieber @padeluun, ist das ein juristisches oder politisches Argument? (@hendrik @fpb @resieguen @sdtb)
(DIR) Post #AaFeRgbThH1xOXcgoS by padeluun@digitalcourage.social
2023-09-29T06:52:05Z
0 likes, 0 repeats
@malteengeler @hendrik @fpb @resieguen @sdtb … komt darauf an … ;) (zumindest liesse sich dieser Bildungsauftrag weit auslegen.)