Post AaDvqbV57KuTiCB8ym by LorenzMeyer@mastodon.social
(DIR) More posts by LorenzMeyer@mastodon.social
(DIR) Post #AaDvqZdW30T5vm6qqe by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:16:52Z
0 likes, 0 repeats
Ihr habt einen Fehler gemacht und wollt Euch nicht wirklich entschuldigen? Kein Problem! Hier ist die Kunst, sich so zu „entschuldigen“, dass Ihr am Ende wie der wahre Held dastehst: „Die Kunst sich nicht zu entschuldigen - In zehn Schritten zur perfekten Nonpology“. 🧵
(DIR) Post #AaDvqadCLfoB14y6zY by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:20:22Z
0 likes, 0 repeats
10. Universelle Imperfektions-Relativierung: Wenn alles andere fehlschlägt, erinnere alle daran, dass niemand perfekt ist und Fehler nun einmal passieren. Wer kann schon von sich behaupten, nie daneben gelegen zu haben? Also, warum all die Aufregung?
(DIR) Post #AaDvqbOLWNWRNJ1lTs by nexus_plasma@liberdon.com
2023-09-28T10:57:49Z
0 likes, 0 repeats
@LorenzMeyer Für diese ganzen Tipps fallen mir die da alle ein:#Corona #WirVergessenNicht
(DIR) Post #AaDvqbV57KuTiCB8ym by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:17:28Z
0 likes, 0 repeats
1. Semantische Verschiebung: Beginne mit "Es tut mir leid, wenn sich jemand verletzt gefühlt haben sollte…“. Damit implizierst Du, dass die Schuld bei den anderen liegt, die möglicherweise unangemessen oder überempfindlich reagiert haben.
(DIR) Post #AaDvqbdwaO009gKDnE by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:17:56Z
0 likes, 0 repeats
3. Passive Verantwortungsvermeidung: Verteile die Schuld so breit wie möglich, um sie zu verdünnen. Dies vermeidet die direkte Übernahme von Verantwortung. Verwende dabei das Passiv. Mit „Fehler wurden gemacht" statt "Ich habe einen Fehler gemacht“ sorgst Du für Distanz.
(DIR) Post #AaDvqbf0WQqkCyp4S0 by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:18:38Z
0 likes, 0 repeats
4. Schuld-Externalisierung: Mache andere für Deine Entscheidungen verantwortlich. "Aufgrund der Umstände" oder "Basierend auf den Informationen, die mir zu der Zeit zur Verfügung standen" sind gute Phrasen, um von Deiner eigenen Schuld abzulenken.
(DIR) Post #AaDvqdCMnt80yjRE5Q by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:18:55Z
0 likes, 0 repeats
5. Affektive Simulationsstrategie: Zeig falsches Mitgefühl und betone, dass Du die Gefühle der Person "verstehst". Zum Beispiel: "Ich kann nachvollziehen, wie Sie sich fühlen müssen". Dies erweckt den Anschein von Empathie, ohne tatsächlich Verständnis oder Reue zu zeigen.
(DIR) Post #AaDvqe4xWunTi2ypBA by LorenzMeyer@mastodon.social
2023-09-19T07:17:46Z
0 likes, 0 repeats
2. Strategisches Nebulositätsprinzip: Vermeide konkrete Details darüber, was genau passiert ist. Bewusste Vagheit schafft einen Schutzschild gegen direkte Kritik und lässt Raum für spätere Interpretationen. Je weniger Du sagst, desto weniger kann gegen Dich verwendet werden.