Post Aa46e3TsvkoydvErOS by wauz@mastodon.bayern
(DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #AZrOFHsjhjzOwdXUvI by tante@tldr.nettime.org
2023-09-17T13:57:28Z
0 likes, 1 repeats
Oh, wir sind wieder bei Manöverkritik zu Protest, der am besten ohne Störungen und Spuren stattfinden soll. Wir wissen ja, das Protest, der unsichtbar und bequem war, historisch immer am Besten funktioniert hat.
(DIR) Post #AZrOWQiu5MjxHy79g8 by tante@tldr.nettime.org
2023-09-17T14:00:34Z
0 likes, 1 repeats
Am Schönsten sind ja die konservativen Grünen, die jetzt davon erzählen, dass man so keinen Support bekommt: Ja Digga, dein CDU Kuscheln hat jetzt auch weder Windräder gebaut noch Autoverkehr reduziert.
(DIR) Post #AZrOaV0K6wPNiyCcoi by Anikke@bildung.social
2023-09-17T14:01:20Z
0 likes, 0 repeats
@tante Wir könnten uns ja mit selbstgemalten Schildern vor den Fernseher setzen, dann stören wir nicht.
(DIR) Post #AZrPKbJGzzjwbN378y by tante@tldr.nettime.org
2023-09-17T14:09:37Z
0 likes, 0 repeats
(Brandenburger Tor anmalen wäre jetzt auch nicht meine Aktion gewesen, aber die letzte Generation hat ja nun auch echt viel anderes probiert und das wird ignoriert bzw. in Manöverkritik ertränkt, ich kann also deren Verzweiflung verstehen)
(DIR) Post #AZrPPYNTKQVqxINIoK by Nfoonf@chaos.social
2023-09-17T14:10:32Z
0 likes, 1 repeats
@tante wir erinnern uns: Wackersdorf und Kalkar wurden in Debattierclubs verhindert.
(DIR) Post #AZrPiJdINDCij9irRI by irgendwienet@chaos.social
2023-09-17T14:13:58Z
0 likes, 0 repeats
@tante @mxk +1
(DIR) Post #AZrPxWb6SAlTHQwvRY by ahm42@ruhr.social
2023-09-17T14:16:42Z
0 likes, 0 repeats
@tante Mir konnte auch niemand erklären, warum Aktionsformen (und ich würde auch nicht alle im Einzelnen mittragen, aber es geht um das Grundprinzip), die bei der Bürgerrechtsbewegung in den USA oder im gewaltfreien Widerstand in Serbien funktioniert haben (https://www.cornellpress.cornell.edu/book/9781501756061/pranksters-vs-autocrats/#bookTabs=1), ausgerechnet in DE nicht wirken sollen. Gerade der bayerische Staatsapparat qualifiziert sich ja immer mehr für die Anwendung von "Pranksters vs. Autocrats".
(DIR) Post #AZrQE41nvW9zb4KDrs by blindi@marctodon.marci.one
2023-09-17T14:19:43Z
0 likes, 0 repeats
@tante kopfnoten ist eine spezielle deutsche hölle
(DIR) Post #AZrQJOX57RG8ddUrR2 by Saupreiss@pfalz.social
2023-09-17T14:20:39Z
0 likes, 0 repeats
@tante Der Umkehrschluss ist richtiger: Ohne unbequem zu sein, ist ein Protest definitiv wirkungslos. (Allerdings womöglich Lifestyle.)Ohne diese Aktion jetzt bewerten zu wollen.
(DIR) Post #AZrQmCzB82wbDyNWBk by DerGiga@troet.cafe
2023-09-17T14:25:51Z
0 likes, 0 repeats
@tante Ich möchte eine: "Wir müssen die Sorgen und Nöte der LG ernst nehmen"-Grüne.
(DIR) Post #AZrRGISPLnTWshOhAu by namenlos@fem.social
2023-09-17T14:31:20Z
0 likes, 0 repeats
@tante das Problem ist: Protest ist quasi reine Kommunikation. Und hier fällt es mir ernsthaft schwer, die eigentliche Nachricht zu sehen. Flughäfen lahmlegen, Privatjets anmalen, Straßen blockieren: krieg ich alles in meinem Kopf mit Protest bzgl. Klimawandel verbunden. Aber Kulturdenkmäler mit Farbe besprühen? Ist ja jetzt nicht so, dass dadurch irgendwelche Aufmerksamkeit aufs Thema gelenkt wird oder irgendwas klimaschädliches behindert wird.
(DIR) Post #AZrZoyy296hPL1bJya by claudius@darmstadt.social
2023-09-17T16:07:14Z
0 likes, 0 repeats
@tanteIch war am Freitag natürlich beim #KlimaStreik - von der Berichterstattung darüber bin ich aber ziemlich ernüchtert. Ich kann es der #LetzteGeneration nicht übel nehmen, dass sie unkonventionell protestiert. Weil: konventionell und geordnet interessiert keine Sau mehr.
(DIR) Post #AZrjJ7ssSORJGgdb3A by tmoehle@mas.to
2023-09-17T17:53:28Z
0 likes, 0 repeats
@tante Protest ist am Ende aber kein Selbstzweck. Protest misst sich nicht daran, dass möglichst viele Leute genervt oder gar angepisst sind. Am Ende geht es doch darum ein Ziel zu erreichen, vielleicht sogar eine Kettenreaktion auszulösen, die Zahl der Sympathisanten zu multiplizieren und am Ende tatsächlich was zu bewegen. Beispiele dafür gibt es in der (deutschen) Geschichte mehrere.Ich bezweifele, dass die Aktionen der LG am Ende dazu führen, dass der „Druck“ auf den Gesetzgeber steigt.
(DIR) Post #AZszDjqCDMlVfynQcC by Stege@rollenspiel.social
2023-09-18T08:26:29Z
0 likes, 0 repeats
@tante im Prinzip wollen die Menschen einfach gar nicht daran erinnert werden, dass die gesellschaftliche Produktionsweise unsere Lebensgrundlagen zerstört. Als der Klimastreik noch zur Schulzeit stattfand, wurde das auch immer als übertrieben und kontraproduktiv kritisiert. Im Endeffekt ist alles kontraproduktiv was stört. Auf der anderen Seite ich auch nicht, dass es irgendetwas bringt, außer den Diskurs auf ordnungspolitische Ebenen zu verschieben. ("ohgott dieser Vandalismus")
(DIR) Post #Aa46e3TsvkoydvErOS by wauz@mastodon.bayern
2023-09-23T17:11:42Z
0 likes, 0 repeats
@tanteDazu muss man auch eines wissen: die Gründer der Grünen waren mehrheitlich Kinder von CDUlern.Das Alternativ der Endsiebziger war eine alternative Kleinbürgerlichkeit.@glueckstein