Post AZxaKdrdmkMvICDya0 by antars@digitalcourage.social
(DIR) More posts by antars@digitalcourage.social
(DIR) Post #AZvvWCly2uzfSx0Qds by antars@digitalcourage.social
2023-09-19T13:59:23Z
0 likes, 0 repeats
Kriegt eigentlich irgendwer mit, wie viele Arbeiter dauernd an ihrer Arbeit sterben? Aktuell wieder bei Mercedes in Stuttgart, Gleisarbeiter in Italien,...aber wenn 1 Royal Liebeskummer hat, schreit die Welt auf? https://www.jungewelt.de/aktuell/rubrik/betrieb_gewerkschaft.php
(DIR) Post #AZvvWDdUptoO8y3B4q by wauz@mastodon.bayern
2023-09-19T18:29:19Z
0 likes, 0 repeats
@antarsIn Deutschland sind das die Berufsgenossenschaften. Aber ich hab noch nie nach Zahlen gesucht.
(DIR) Post #AZxaKdrdmkMvICDya0 by antars@digitalcourage.social
2023-09-20T13:41:19Z
0 likes, 0 repeats
@wauz War eher als Frage danach gemeint, ob das einen quantitativ relevanten Teil der Öffentlichkeit interessiert. Ein Fall aus Duisburg ist vor einiger Zeit sehr bekannt geworden, weil es wegen ihm wiederholte Male Demonstrationen gab. Aber auch dieser Fall macht nicht deutlich, wie sehr berufsbedingte Arbeitertode zum Alltag auch in Deutschland gehören.
(DIR) Post #AZxaywW5r4zkj2MYRU by wauz@mastodon.bayern
2023-09-20T13:48:37Z
0 likes, 0 repeats
@antarsIch habe eine Zeit in einer Firma gearbeitet, bei der alle, die mit Flurförderzeug zu tun hatten, also ab elektrischem Hubwagen aufwärts, die monatliche Zeitung der BG bekamen und die (während der Arbeitszeit) lesen sollten. Da waren auch Zahlen drin, aber es ging im Wesentlichen um Dinge, die zu Unfällen geführt hatten. Wie saublöd es manchmal laufen kann.Spitzenreiter bei tödlichen Arbeitsunfällen sind Markierungsarbeiten auf Straßen und Schrottplätze. Das umfasst aber nicht den weiten Bereich der Berufskrankheiten.Daher ist deine Frage wichtig. Ich werde das wohl ab jetzt auch mehr hinterfragen.
(DIR) Post #AZzhqRR0QGbUvErUcy by antars@digitalcourage.social
2023-09-21T14:14:51Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Die IG BAU hatte mal eine Statistik zu Arbeitsunfällen in der BRD veröffentlicht, darunter genauer aufgeschlüsselt die mit tödlichem Ausgang. Erschreckend einerseits die Anzahl, aber auch daß die meisten Verunglückten Wanderarbeiter sind.
(DIR) Post #AZzoPyZ7plJ9XJzFiq by wauz@mastodon.bayern
2023-09-21T15:28:36Z
0 likes, 0 repeats
@antarsNun, was 'Wanderarbeiter' betrifft, dann sind das ja meistens Leute aus bettelarmen Ländern. Das verändert die Umstände erheblich. Dazu gehören: -bewusste Umgehung von UVV durch Auftraggeber/Arbeitgeber -bewusste Umgehung durch Arbeitende auf Grund von Arbeitsdruck oder Bequemlichkeit - unbewusste Umgehung durch Unkenntnis und sprachlichen Probleme - generell höhere Risikobereitschaft durch andere Arbeitskultur. Mit dem letzten meine ich so Dinge, wie von einer Leiter aus zu arbeiten, ohne Sicherung.Besserung ist nur durch mehr Inspektionen der Gewerbeaufsicht zu erwarten und auch die Pflicht, Arbeitsschutzunterweisungen in der Herkunftssprache durchzuführen.Wobei das ja das weite Feld der Betufskrankheiten immer noch nicht abdeckt.