Post AZtACyz7WVOFqmoRzU by ThatVillagerGuy@nerdculture.de
(DIR) More posts by ThatVillagerGuy@nerdculture.de
(DIR) Post #AZt9HCnE1jVtsbhN8y by DLR@social.bund.de
2023-09-18T10:19:17Z
0 likes, 0 repeats
Langstreckenflüge: Kleine Änderungen mit großer Wirkung fürs #Klima! 🌍🛫Mit Sustainable Aviation Fuels (SAF) kann die CO2-Wirkung im Vergleich zu Kerosin um 25% reduziert werden, bei CO2-neutraler Produktion sogar um 100%. Bei einer Senkung der Flughöhe um 2000 Meter könnten bis zu 70% weniger Emissionen entstehen, das erfordert aber neue Flugzeugdesigns. ✈️ Ein Kompromiss zwischen Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und #Klimaschutz ist nötig. 🛈 Mehr Infos: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2023/03/langstreckenfluege-kleine-aenderungen-mit-grosser-klimawirkung
(DIR) Post #AZtACyz7WVOFqmoRzU by ThatVillagerGuy@nerdculture.de
2023-09-18T10:29:46Z
0 likes, 0 repeats
@DLR Ohne ihnen zu Nahe treten zu wollen, aber die Aussage - wenn wir unser Zeug CO2 neutral herstellen, sparen wir 100% CO2 - ist wenig hilfreich
(DIR) Post #AZtWNMJbplfG60kVg8 by WhatStefanSees@photog.social
2023-09-18T14:38:08Z
0 likes, 0 repeats
@DLR Höchst interessant - ich bin beruflich Vielflieger und mir ist das ökologische Problem durchaus bewusst. Etwas längere Reisezeiten würde ich jederzeit in Kauf nehmen - und die Kosten steigen sowieso ... auch wenn man fossil bliebe
(DIR) Post #AZv5jmFSGTKvdiwtSC by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-19T08:49:04Z
0 likes, 0 repeats
@DLR Was hier letztlich entscheidend ist: Dass diese Lösungen auch umgesetzt werden. Sonst ist das das reiner Ankündigungs-Greenwash (sorry für ein Negativ-Statement: Es ist eben genauso, die "Existenz einer Lösung" ist solange keine Lösung, wie sie nicht konkret umgesetzt wird).M.a.W.: SAF innerhalb von XX Jahren verpflichtend einführen 🙂 und innerhalb von XY Jahren zu CO2-neutraler Produktion verpflichten. Aber ohne Subventionen, bitte...