Post AZpPRmcCyXdxNMPXV2 by nomab@social.dev-wiki.de
 (DIR) More posts by nomab@social.dev-wiki.de
 (DIR) Post #AZpNQs92jOxsKNCtu4 by blastactionhero@mastodon.social
       2023-09-16T14:38:24Z

0 likes, 0 repeats

@zdfheute artgerecht ist nur  die Freiheit.

(DIR) Post #AZpPRmcCyXdxNMPXV2 by nomab@social.dev-wiki.de
       2023-09-16T14:59:51Z

0 likes, 0 repeats

@zdfheute Artgerecht is nur die FreiheitZoos gehören AbgeschafftNach Schlachthöfen sind Zoos die schlimmsten Orte für TiereWenn menschy heute Tiere sehen will - Es gibt so viele Dokumentationen über Tiere in freier Wildbahn. Fast jedes Menschy hat Zugang zu einem TV, PC oder Smarty. Schaut euch dort die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung an und nicht in ihren Gefängnissen und Folterkammern!#animalrights #tierehabenrechte #ZoosGehörenAbgeschafft #artgerechtistnurdiefreiheit #govegan

(DIR) Post #AZpSK0JUSiO5PCdcRs by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-16T15:32:47Z

0 likes, 0 repeats

@zdfheute artgerecht wäre, wenn sie sich frei bewegen könnten in der Klimazone, in der ihre Spezies beheimatet ist. Zoos sind also in Vielerlei Hinsicht nicht artgerecht#goVegan #EndZoos

(DIR) Post #AZpgyxIdyDrhI2fBfE by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-16T18:17:30Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenWenn alle Fragen so einfach zu beantworten wären...Ich sehe in Zoos zum Zwecke des Genpoolerhalts und zum Zwecke, Bevölkerung zu bilden und emotional für Tierschutz zu motivieren durchaus eine wichtige Rolle. @zdfheute

(DIR) Post #AZph9ugC3J9WLhu58i by crazy2bike@mastodon.linuxmuster.net
       2023-09-16T18:19:28Z

0 likes, 0 repeats

@nomab Ich bin bei dir, dass 100% artgerecht nur im gewohnten Verbreitungsgebiet und in Freiheit möglich ist.Sich Tiere statt in real auf einem Bildschirm anzusehen, ist aber halt so was von nicht dasselbe, als sie in real live zu sehen und beobachten.Virtualität kann Realität nicht auch nur ansatzweise das Wasser reichen, und das wird auch mit UHD, 3D (und welchen aktuellen und künftigen Technologien auch immer) nie der Fall sein.Reallife ist durch nichts zu ersetzen.@zdfheute

(DIR) Post #AZpjPoP5LzPHQUbtj6 by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-16T18:44:44Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute ah, na klar, emotional für Tierschutz bilden, in dem Tiere leiden gelassen werden. Klingt logisch. Und selbstverständlich können Menschen nur lernen, wenn sie Tiere in ihrem nicht natürlichen Habitat sehen. Was sollen da Bücher & Reportagen etc *nickt*Und das mit dem Genpool ist auch son weit verbreitetes Märchen. Solange die Tiere nicht ausgewildert werden (was seltenst stattfindet bzw stattfinden kann) & der eigentliche Lebensraum geschützt wird, bringts halt wenig.

(DIR) Post #AZpkodWf2Ax0soYSNk by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-16T18:59:47Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbratenwie viele Menschen gehen (mit ihren Kindern) in einen Zoo, die ihnen niemals eine Doku zeigen würden? Oder aktiv nach thematischen Büchern suchen?Und ja: Interaktion ist immer noch ein anderer emotionaler Zugang, als eine Doku oder ein Buch ihn bieten können.Zum zweiten Teil: Was bringt ungekeht ein geschütztes Habitat, wenn die gerettete Population zu klein ist?@zdfheute

(DIR) Post #AZplqrALOL8NiijrRA by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-16T19:11:55Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute ach so, also isses total ok, Tiere einzusperren, damit Mutti & Vati die Kinder zum glotzen vorbei bringen können. Lernen tun sie dabei dann halt nix, weil solche Eltern, die keine Dokus einschalten & keine Bücher verschenken, dann auch weder Infotafeln vorlesen noch genug über die Tiere wissen, um aufzuklären. Wenn wir aufhören, Tiere für Trophäen & Palmöl abzuknallen, bleibt der Genpool auch erhalten. Ach ja: Elefanten, Löwen, Erdmännchen & Gnus gibt's 'ausreichend'

(DIR) Post #AZpmBBiyfHVXH0dJLs by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-16T19:14:42Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute die gibt's in Zoos nicht zur Arterhaltung sondern nur zum AmüsementAber naja, ich vermute, du hältst dich auch für tierlieb  - während du Rinderburger mit Bacon verspeist

(DIR) Post #AZpmBLe1mXUS2YOV1c by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-16T19:14:44Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten @zdfheute zum ersten Absatz das ist kein hinreichender  Grund um andere Lebewesen einfach einzusperren. Und zu zwei, würden wir sie nicht ausrotten müssten wir sie nicht „retten“

(DIR) Post #AZpmJ6twTt1QdCXV6u by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-16T19:16:50Z

0 likes, 0 repeats

@ExtraFlauschig @jakob_thoboell @zdfheute genau das. Wenn wir aufhören würden, Lebensräume zu zerstören & Tiere zu töten, nur weil sie lästig sind oder ihren Körperteilen Wunderheilungskräften angedichtet werden, bräuchten wir keine 'Arterhaltung-

(DIR) Post #AZpmevavCSjhw12uo4 by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-16T19:21:11Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten @zdfheute immerhin haben wir aus geschafft aufzuhören Schwarze oder behinderte Menschen in Zoos auszustellen. Damals war das für die Kids auch die einzige Möglichkeit die fremden Wesen kennenzulernen.

(DIR) Post #AZpmsgNyXiDaosY7YO by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-16T19:23:37Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten @zdfheute https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Menschenzoo-im-Tierpark-Hagenbecks-verdraengtes-Erbe,hagenbeck1440.html aber mit Tieren ist es ja ok, weil… weil ist halt so und denkt denn niemand an die Kinder! Die armen Kinder! Woher sollen sie sonst lernen, dass die Tiere dem Menschen Untertan sind und Minderwertige Lebewesen die man einsperren darf. naja einige davon sind ja auch super lecker.

(DIR) Post #AZpqAkAHWwrTcDRpkO by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-16T20:00:30Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenWenn du es genau wissen willst: die einzigen Rinder, die ich in den letzten Jahren verspeist habe, waren aus Landschaftspflegeprojekten auf Salzwiesen.@zdfheute

(DIR) Post #AZpqJSGfRMpOiOaYfg by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-16T20:02:02Z

0 likes, 0 repeats

@ExtraFlauschighätte, wäre, könnte. Ich würd auch gerne die Zeit zurück drehen. Aber ich möchte lieber versuchen, den Schaden, der entstanden ist, zu begrenzen und rückgängig zu machen, als dem hinterher zu trauern, was wir zerstört haben.@Seitansbraten @zdfheute

(DIR) Post #AZpqWmeIyUWxgu06C0 by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-16T20:04:27Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenIch selber komme mehr aus dem Klima als dem Biologie-Bereich, aber in jedem Fall gilt, nachhaltiges Lernen muss Lernen mit 'Kopf, Herz und Hand' sein. Und die 'Herz' Dimension kann auch eine Begegnung in einem Zoo oder Wildpark sein.Das viele Parks dringend saniert oder geschlossen werden sollten wegen der Haltungsbedingungen steht auf einem andren Blatt undnwill ich auf keinen Fall kleinreden. @zdfheute

(DIR) Post #AZptJ8ok3YJUFl4K36 by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-16T20:35:34Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten @zdfheute Lebewesen einsperren minimiert keinen Schaden, weder bei Elefanten, Löwen, Pinguinen, Ottern, Erdmännchen, Affen, Flamingos etcAußerdem war mein Konjunktiv nicht in der Vergangenheitsform sondern bezog sich auf heute und die Zukunft.

(DIR) Post #AZqdh6mBtOxElRF3ho by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T05:15:20Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute du sprichst von Herz & willst gleichzeitig Lebewesen einsperren. Du solltest das echt nochmal überdenken. Abgesehen davon ist es nicht an den Tieren, uns zur Verfügung zu stehen um irgendwas über sie zu lernen (was wie im Zoo ohnehin nicht tun)Wobei, eine Sache hab ich tatsächlich als Kind im Zoo gelernt.Zoo Karlsruhe. Es hing ein Spiegel im Raubtierhaus, dazu die Beschriftung: gefährlichstes & invasivstes Tier der Erde.

(DIR) Post #AZqdpW77ZWGXfE2dA8 by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T05:16:55Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute ah, und die sind natürlich komplett freiwillig gestorben *nickt*Also, vor Allem komplett unnötig. Und zu Schweinen etc hast du gar nicht erst was gesagt. Btw: da du ja sicher Milchprodukte konsumierst, sterben täglich Kühe & Kälber für deinen kurzen Genuss.

(DIR) Post #AZqqcPG339pA2XIOYa by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T07:40:14Z

0 likes, 0 repeats

@Seitansbraten Und wer bist du, aufgrund ein paar Nachrichten den Stab über meinen (vermeintlichen) Lebensstil zu brechen?Nun, auf Basis solcher Vorverurteilungen über den Gegenüber lässt sich keine sinnvolle ethische Debatte führen. Da bin ich raus. @zdfheute

(DIR) Post #AZqrbrEhdqaETfy7Q8 by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T07:51:07Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute wo tu ich das, hm?Ich hab Fakten aufgezählt

(DIR) Post #AZqsBLD0CEQNZU5pCq by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T07:57:34Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenMein Essverhalten beispielsweise.@zdfheute

(DIR) Post #AZqwU7R41pS2AnsbS4 by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T08:45:36Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute wie gesagt: Fakten. Für dein Essverhalten sterben täglich Tiere. Wenn du das schlecht findest, solltest du das ändern

(DIR) Post #AZqwuNppg6aoZ3zN56 by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T08:50:39Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenSpare dir erst mal die Übergriffigkeit, einfach aus dem kalten Annahmen über anderer Leute Essverhalten zu treffen und dich auf der Grundlage über sie zu erheben.@zdfheute

(DIR) Post #AZr25TIWCwviSlVs4u by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T09:48:26Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @zdfheute ok, nochmal extra für dich:Fakten benennen ist weder urteilen noch mich über irgendwas erheben. Das ist einzig und allein dein Kopf, der das daraus macht, ich hab damit nix zu tun.Und es ist nun mal Fakt, dass für tierische Produkte Tiere vernutzt & getötet werden 🤷‍♀️

(DIR) Post #AZr2qnMtP5lCJy7nEm by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T09:56:46Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenZitat: 'da du sicher Milchprodukte konsumierst'Zitat: 'während du Rinderbürger mit Bacon verspeist'. Das sind nicht Fakten, dass ist übergriffige, selbst gerechte Arroganz, auf solchen unbelegten Annahmen dein Gespräch aufzubauen. Und das macht jede faktenbasierte Diskussion oder ethische Debatte witzlos.

(DIR) Post #AZr2qt3GGzcdwozCTI by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-17T09:57:19Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten ich verstehe das Problem nicht. Sag einfach du isst keine Milchprodukte, Eier oder Tierleichen und Zack ist die böse Annahme aus der Welt. Falls du diese Aussage nicht tätigen willst weil sie nicht stimmt ist die infame Annahme von @Seitansbraten einfach nur noch ein Faktum mit dem offensichtlich haderst. Was aber jetzt wirklich nur dein Problem dann ist.

(DIR) Post #AZr30Sza13cc1PpeCW by Seitansbraten@chaos.social
       2023-09-17T09:58:39Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell du lebst also mittlerweile vegan? Dann sag das doch einfach.

(DIR) Post #AZr37fKwW9iQKpG0Q4 by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T09:59:47Z

0 likes, 0 repeats

@SeitansbratenAch, und weil ich das nicht in die Welt hinaus schreie, nimmst du erst mal das Gegenteil an und verurteilst mich auf der Basis?

(DIR) Post #AZr3CmgsbUcQaexV7g by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-09-17T10:00:46Z

0 likes, 0 repeats

@ExtraFlauschigAch, jeder ist böse, bis er dir sein feierliches Bekenntnis zum Veganismus ablegt? @Seitansbraten

(DIR) Post #AZr3mC36JVclNDEk08 by ExtraFlauschig@chaos.social
       2023-09-17T10:07:28Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @Seitansbraten ich hab doch nix von böse geschrieben. Übergriffige Unterstellungen sind halt leider nur dieselben solange sie nicht der Realität entsprechen. Dann sind es Fakten, ob von der Gegenseite geraten, aus Indizien geschlossen oder sonstwie hergeleitet. Beispiel: das Spezifikum Salzwiese hätte keine vegane Person jemals erwähnt weil tot ist tot und es ist schrecklich egal welches Gras das arme Tier gefressen hat.Dein Speziesismus scheint halt an jedem Wort hervor.