Post AZlsq5H5LwaaCFKBKi by kami_kadse@don.linxx.net
 (DIR) More posts by kami_kadse@don.linxx.net
 (DIR) Post #AZlsq5H5LwaaCFKBKi by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-06T12:05:29Z

0 likes, 0 repeats

nur mal so. ich gehe als Antifaschist derzeit nicht davon aus, dass Faschismus von Antifaschist_innen aufgehalten werden kann. es wird an denen liegen, die ihn sich als Option offenhalten, diese zu ziehen oder eben nicht.

(DIR) Post #AZlsqGJcIs9MRHarJ2 by RitaWerner@mastodon.social
       2023-09-06T12:08:10Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadse Wenn das linksliberale Bürgertum wieder die Rolladen zuzieht, könnte es eng werden. Für uns....Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass es schon geschehen ist.

(DIR) Post #AZlsqORi4fNRehRR20 by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-14T22:12:11Z

0 likes, 0 repeats

@RitaWernerBaerbock.@kami_kadse

(DIR) Post #AZmbiENc6z8K3a0X2W by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T06:34:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz na hast dir nen neuen Account gemacht seit ich dich geblockt hab? verbreiteste immer noch so ne unwissenschaftliche Schwurbelscheisse?@RitaWerner

(DIR) Post #AZmoHIlT04PtF0ecDY by RitaWerner@mastodon.social
       2023-09-15T06:37:47Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadse @wauz Ich habe das überlesen, weil der ein Wort- Kommentar deutlich sinnbefreit ist.🤷Mr bean

(DIR) Post #AZmoHJQwVrarJe3jrk by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T06:44:06Z

0 likes, 0 repeats

@RitaWerner @wauz my bad, ich hab ihn nie geblockt. eventuell Verwechslung.der Kommentar ist ja weder geistreich noch explizit falsch

(DIR) Post #AZmoHKCndvsHi4RxSa by RitaWerner@mastodon.social
       2023-09-15T06:47:13Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadse @wauz ich sage ja, ich habe gar nicht verstanden was es sollte und weiter gescrollt.Ich habe mit baerbock so überhaupt nichts an der Mütze.

(DIR) Post #AZmoHKrZCMU5kVWW0G by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T08:55:46Z

0 likes, 0 repeats

@RitaWernerNein, nicht du. Die B90G, also die, die sich als linksliberal verstehen, feiern eine Ministerin, die imperialistische Politik vom Feinsten macht. Mithin genau solche Politik, die auch ein Faschismus unterstützen würde.@kami_kadse

(DIR) Post #AZmornYxyC3JBZD5Ps by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T09:02:23Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner in der Kategorie "Beim-Thema-Bleiben" erhälst du den Trostpreis

(DIR) Post #AZmprjq5ulPjagkzEu by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T09:13:36Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseDas eine Wort war halt doch zu wenig, obwohl ich es für offensichtlich hielt.Es ging Rita darum, ob sich die Linksliberalen ausklinken, wenn es darum geht, faschistischen Kräften Widerstand zu leisten.Rita meinte auch, es könnte zu spät sein. Und, ja, das meine ich leider auch, und das unkritisierte Schaffen der Ministerin Baerbock ist ein Indikator dafür.@RitaWerner

(DIR) Post #AZmq7pqHMaYWqGWE5I by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T09:16:29Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner jede_r beliebige_r Politiker_in derzeit in Entscheidungsposition ist Indikator dafür. dieser Fakt alleine ist Indikator dafür, dass die Position und Handlung spezifischer Politiker_innen kein guter Indikator ist, wie's derzeit um Faschismus steht

(DIR) Post #AZmquw3J3xfUIA1c0G by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T09:25:23Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseIch sollte auch erwähnen, dass meine Vorstellung von Faschismus auf der Dimitroff-Definition beruht.Die Situation ist also nicht abhängig von faschistischen Organisationen, sondern vom Willen der ökonomisch Mächtigen. Derzeit funktioniert die Ampel als Durchsetzung der Politik noch. Aber die Frage nach der Energie-(etc)Wende ist ja immer noch da. Der Umstieg auf Faschismus soll die immer stärker werdende Sympathie für einen radikalen Umschwung im Zaum halten.Es fällt ja auch, wie sehr die Medien derzeit genutzt werden, das Bild zu erzeugen, den Deutschen wäre alles egal, bzw sie wären gegen Veränderung.@RitaWerner

(DIR) Post #AZmrSrLR4WjfXNgHjM by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T09:31:30Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner MLer erheben den Anspruch der Wissenschaftlichkeit der These, nur um sie dann wie eine Verschwörungstheorie einzusetzen. Nein, danke.(ich werde hier auch nicht das Für-und-Wider der Dimitroff-These erörtern. ich werde auf diesem Kommunukationskanal keinen vom Glauben abbringen)

(DIR) Post #AZmsEdMaMFck4h01ke by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T09:40:04Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseDie Dimitroff-Definition ist eine "funktionelle". Aus diesem Grund beschäftigt sie sich nicht mit zB den psychologischen wie soziologen Erklärungen, wie sich Weltanschauungen ergeben, die Leute dazu bringt, sich in Fascho-Orgs zu sammeln. Die deutsche Geschichte zeigt ja durchaus auch, wie viele sich alleine aus Karrieregründen in die NSDAP und ihre Seitenorganisationen begaben.Angesichts der Dokumente, die tatsächlich die Verstrickung von Banken, Konzernen und Kapitalistenvereinen in den Aufstieg der NSDAP zeigen, kann man nicht mehr von "Verschwörungstheorie" sprechen.Oder mal ganz hart gesagt: das WEF _ist_ eine Verschwörung.Und dergleichen gibt es mehr.@RitaWerner

(DIR) Post #AZmsUPqWNkgEmkWkC0 by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T09:42:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner wenn du das WEF für den Faschismus in DE verantwortlich machst, betreibst du nicht nur eine Verschwörungsideologie, diese ist auch direkt anschlussfähig an die der Neonazis in DE. herzlichen Glückwunsch.

(DIR) Post #AZmty5VSfXASLQOBVI by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T09:59:29Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseDas habe ich nicht gemacht, obwohl das denkbar wäre. Das WEF ist aber schon deswegen verschwörerisch, weil es nicht transparent ist. Keiner weiß, was auf solchen Konferenzen wirklich an Abmachungen getroffen wird.Klar ist, dass wir gerade eine der größten Krisen des Kapitalismus erleben: das Geschäft mit den Bodenschätzen Kohle, Öl und Gas müsste eigentlich abgeschafft werden und nachhängig dann davon abhängige Industrien wie die Auto-Industrie. Diese Krise ist für die derzeitigen Oligarchen existentiell. Mithin ist auch das (fast) einzige Land, das konsequent EE ausbaut, die VR China. Nicht, dass die nicht auch eine kapitalistische Wirtschaft hätten, aber die VRC gehört zu den wenigen Ländern, in der tatsächlich die Politik mehr zu sagen hat, als die "Wirtschaft". (Dazu kommt auch, dass sie erst relativ neu Industrieland sind, und damit auch eine gewisse "Technologieoffenheut" bei der Infrastruktur haben.Also noch mal kurz und deutlich: Politik wird von wirtschaftlichen Interessen bestimmt. Das war im 19Jh vielleicht eine neue Erkenntnis, aber in der Rückschau zeigt sich, dass es immer so war. Die Herrschaft der NSDAP wurde von wirtschaftlichen Kreisen bewusst herbei geführt. Es gibt anscheinend ein neueres Buch, das aufzeigt, dass da auch internationale Banken beteiligt waren.Auch jetzt kann man davon ausgehen, dass der Aufstieg der AfD nicht dem Geschick ihrer Akteure zu verdanken ist (die benehmen sich öfter recht dumm), sondern anderen Interessenhabern. Die verdeckten Einfluss auf die Medien haben.@RitaWerner

(DIR) Post #AZmuDWRenHl0Eky9wG by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T10:02:20Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner dein Trostpreis im "Beim-Thema-Bleiben" hat übrigens die Form eines Trolley-Problems. nur dass der Trolley nicht auf der Schiene steht

(DIR) Post #AZmuXSrxnXD2wGmcXg by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T10:05:53Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseWer Faschismus diskutieren will, und dabei den ökonomischen Aspekt links liegen lassen will, wird dem Thema nicht gerecht. Dann passiert er wieder, so "plötzlich" wie schon einmal.Und ich glaube, genau das hat Rita auch gemeint, als die davon sprach, dass Linksliberale "den Vorhang zu ziehen".@RitaWerner

(DIR) Post #AZmuswgK9TLlTta8KO by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T10:09:49Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner der ökonomische Aspekt wird nicht durch die Dimitroff-These beschrieben

(DIR) Post #AZmvAq59QZ9qE2j7Ue by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T10:13:05Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseDann hast du Dimitroff nicht gelesen.Ehrlich gesagt, es fällt auch auf, dass du nur verneinst, aber keine Argumente hast.Der Text von Dimitroff ist auf Deutsch und Englisch im Web zu finden. Und da es ein Konferenz-Beitrag war, auch schnell und leicht zu lesen.@RitaWerner

(DIR) Post #AZmvVGJRc2pHMz9PXM by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T10:16:45Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner was von "ich werde hier auch nicht das Für-und-Wider der Dimitroff-These erörtern. ich werde auf diesem Kommunukationskanal keinen vom Glauben abbringen"willst du nicht verstehen?

(DIR) Post #AZmw64m3TXdWIY5TxA by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-15T10:23:25Z

0 likes, 0 repeats

@kami_kadseHast du Argumente? Wenigstens eins?Bislang agierst du als Bestätigung für Ritas Vermutung. Ein Linksliberaler, der den Vorhang zu zieht...@RitaWerner

(DIR) Post #AZmw9oRs7DLGp8Qdhg by kami_kadse@don.linxx.net
       2023-09-15T10:24:03Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @RitaWerner du hast dir deinen Block redlich verdient.