Post AZeFuAyLCL2JWuDmIC by ebildungslabor@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by ebildungslabor@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AZeFuAyLCL2JWuDmIC by ebildungslabor@digitalcourage.social
       2023-09-10T21:54:33Z

0 likes, 1 repeats

Ich habe aufgeschrieben, warum ich mich aktuell nicht bei #Bluesky registrieren werde, sondern hier im Fediverse eine gute und nachhaltige Möglichkeit zur Vernetzung, zum Austausch und zum Lernen sehe, die wir gemeinsam auch noch weiter entwickeln und verbessern können. Vielleicht hilft das einigen im #FediLZ und anderswo bei der Entscheidungsfindung.Über Korrekturen und Ergänzungen zum Beitrag freue ich mich ebenfalls! https://ebildungslabor.de/blog/umzug-zu-bluesky-besser-nicht/

(DIR) Post #AZeKkz4YZTVnmuZ5FY by heluecht@pirati.ca
       2023-09-11T06:46:41Z

0 likes, 0 repeats

Ich hätte ein paar Anmerkungen zu Deinem Blogbeitrag. Woran machst Du es fest, dass Bluesky nicht zur Mitarbeit einlädt? Soweit ich das sehe, unterliegt die Software der MIT-Lizenz, die ja sehr offen ist. Es gibt auch haufenweise Issues und Pull Requests in den Projekten dort. Zugegebenermaßen habe ich allerdings nicht kontrolliert, ob die Pull Requests alle von Personen stammen, die bei Bluesky angestellt sind. Aber Issues werden auf alle Fälle auch von anderen Menschen gestellt und sie werden auch beachtet.Dann schreibst Du etwas über den "Algorithmus": Hier ist wichtig zu wissen, dass die Standardansicht der ungefilterte Stream der abonnierten Kontakte ist. Man kann aber einen oder viele sogenannte Feeds abonnieren. Es ist auch möglich, eine Feeds zu programmieren, dafür gibt es sogar ein eigenes Repository mit Vorlagen. Es gibt von Dritter Seite auch verschiedene Tools, mit denen sich Leute ihre eigenen Feeds nach ihren eigenen Regeln zusammenstellen können. Ob der Quelltext aller dieser Feeds frei verfügbar ist, weiß ich nicht. Aber sie funktionieren im Prinzip alle nach dem gleichen (dokumentierten) Prinzip.Zu Jack Dorsey: Soweit immer wieder versichert wird, ist er bei Bluesky in keiner bestimmenden Position. Es gibt im Moment auch keine Anzeichen, dass er seine kruden Ansichten dem System aufdrückt.Bezüglich der Invite-Codes: Ich gehe davon aus, dass es keine künstliche Verknappung ist. Man erlebt dort immer wieder, dass das System Leistungseinbrüche hat, wenn Elon auf Twitter mal wieder Mist gebaut hat und die Leute augenscheinlich ihre gehorteten Invite-Codes verteilen. Mir scheint, dass sie hier tatsächlich die Codes anhand ihrer Ressourcen vergeben.Was die Dezentralität angeht, bin ich in der Tat ebenso interessiert. Wir werden sehen, ob sie es umsetzen oder nicht.Derzeit fühlt sich Bluesky an, wie Twitter in den Anfangsjahren. Es gibt eine positive Aufbruchstimmung. Im Laufe der letzten Monate hat es rasant an Fahrt aufgenommen und hat mir mittlerweile Twitter als sekundäres System (hinter dem Fediverse) abgelöst. Dies liegt auch daran, dass die API von Bluesky in keiner Weise beschränkt ist. Dadurch konnte ich eine Anbindung an Friendica entwickeln, so dass Friendica jetzt auch als Bluesky-Client arbeiten kann.Es gibt aber einen Punkt, der zu meiner Verwunderung nie genannt wird, wenn über Bluesky kritisch berichtet wird, der aber eigentlich offensichtlich ist: Wie wollen sie langfristig Geld machen? Die Server und die Leute kosten Geld. Früher oder später werden sie ein Geschäftsmodell entwickeln müssen. Und da wird sich zeigen, ob sie es auf eine Weise machen können, die auch aus Datenschutzgründen okay ist.

(DIR) Post #AZeTmTjMy9A2kYRTlY by crossgolf_rebel@moppels.bar
       2023-09-11T06:47:34.429Z

0 likes, 0 repeats

@ebildungslabor@digitalcourage.social Danke dir für den Artikel, komme ich doch zu ähnlichen Schlüssen.Was ich noch klar benennen würde, für alle die nach Bluesky rufen, sie sind Dopaminsüchtige. Denn das was die meisten bemänglen, ist das Fehlen von Aufregerthemen, die ihnen Algorithmen in die Timeline spülen.

(DIR) Post #AZeTmUmb3dKw0qxZR2 by heluecht@pirati.ca
       2023-09-11T08:28:09Z

0 likes, 0 repeats

Algorithmen an sich müssen nicht schlecht sein. Wenn man z.B. nur wenige Kontakte hat, können sie helfen, neue Kontakte zu finden. Wenn man aber wiederum sehr viele Kontakte hat, können sie helfen, dass man den Überblick behält und Dinge mitbekommen, die man ggf. ansonsten verpasst hätte.Ich finde es wichtig, dass solche Algorithmen eine Ergänzung, aber kein Ersatz für einen chronologischen Feed sind. Und wenn es nur einen Algorithmus gibt und man nicht auswählen kann, ist dies auch nicht optimal.