Post AZcdoe3OAcW4ZQYewa by elblandknipser@dresden.network
 (DIR) More posts by elblandknipser@dresden.network
 (DIR) Post #AZal0Q1UqrRjXkb5dY by elblandknipser@dresden.network
       2023-09-04T15:15:14Z

0 likes, 0 repeats

„Versprechen der Banken werden nicht eingehalten“Ja ne, ist klar. Die Banken wollen voran gehen und das siffige Girocard-System durch etwas Moderneres, international und online gut Nutzbares ersetzen. Doch weil einige Händler und Behörden in ihrer inzestuösen Kurzblickigkeit nur die in Deutschland gebräuchliche Girocard und keine Alternativen unterstützen, sind natürlich die Banken schuld. Dieses Land ist digital und technisch sowas von fertig. #DebitCard #GiroCardhttps://www.golem.de/news/debitkarten-kunden-beschweren-sich-ueber-zahlungsprobleme-2309-177349.html

(DIR) Post #AZal0RbgxlzeSIXVh2 by MartinWdd@troet.cafe
       2023-09-08T19:16:49Z

0 likes, 0 repeats

@elblandknipser Gerade ein paar Tage in Polen gewesen. Die Zahlung per Kreditkarte ist überall möglich - sogar am Toilettenhäuschen an der Autobahn. Nur wir Deutschen denken mal wieder wir machen alles besser und gehen nen Sonderweg, der für keinen - außer die Banken - eine gute Lösung ist…

(DIR) Post #AZal0STDkkoN8JaG80 by th_willenbrink@mastodon.social
       2023-09-08T19:33:05Z

0 likes, 0 repeats

@MartinWdd @elblandknipser Von diesem "Nur Bares ist Wahres"-Standpunkt profitieren nicht die Banken, sondern ausschließlich die Händler, die dadurch viel mehr Möglichkeiten zur Steueroptimierung haben.Deshalb vertrete ich die Ansicht, dass wie in Belgien jeder Händler per Gesetz gezwungen werden müsste, zusätzlich zur Barzahlung alle gängigen Karten zu akzeptieren.Dann erledigt sich das Thema ganz schnell.

(DIR) Post #AZal0TOIKYStzKHq5Y by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T13:22:30Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrinkDatenschatten...@MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZapYor53MZeZT6KnI by jsey@mstdn.io
       2023-09-09T14:13:32Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser Ja, deshalb versuche ich auch überall mit meinen Südsee-Muscheln zu zahlen. Klappt nur so gut wie nie.Gesendet vom 3090-Terminal im anonymen Batchbetrieb

(DIR) Post #AZaq4cFhRiOukamKJM by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T14:19:24Z

0 likes, 0 repeats

@jseyBargeld hat schon seine Vorteile.@th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZaqLrz2D8qUSlD7tA by jsey@mstdn.io
       2023-09-09T14:22:23Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser Mag sein.ich hätte aber gerne die Wahl.Und es gibt tatsächlich Restaurants, die mich nicht gesehen haben, weil sie ihr "KEINE KARTENZAHLUNG"-Schild so prominent am Eingang hängen haben. Muss halt jeder Unternehmer selbst entscheiden, ob er Teile seiner Kundschaft von vorneherein ausschließen möchte.In den Niederlanden findet man gefühlt häufiger Schilder "No Cash" als bei uns "Keine Karten". Das ist das andere Extrem...

(DIR) Post #AZaqZ021bCtzBks0Yq by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T14:24:52Z

0 likes, 0 repeats

@jseyNo cash ist in D illegal. @th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZaqfrwm3Xp88pgpWK by jsey@mstdn.io
       2023-09-09T14:26:02Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser Ja, und?Meiner Meinung nach sollte "keine Karten" ebenso illegal werden.

(DIR) Post #AZarIcOpnLUnDRI9js by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T14:33:08Z

0 likes, 0 repeats

@jseyNein. Das widerspricht dem Art 2 GG., der auch die Vertragsfreiheit angehört. Gesetzliches Zahlungsmittel ist Euro in Münzen und die Geldscheine. Dann gibt es noch das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung, das nur durch Bargeld gewährleistet werden kann.@th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZarpBIFb0sqhgjuHg by jsey@mstdn.io
       2023-09-09T14:38:56Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser Aha. Sehr praktisch, sich als Unternehmer hinter dem Datenschutz zu verstecken, wenn man zweifelhafte steuerliche Deklarationspraktiken vorhat.Mit Vertragsfreiheit hätte mein Vorschlag allerdings nichts zu tun...Aber, egal, wird der Markt schon regeln. In D wird es immer ein paar Datenschutz-Fundis geben, die in die aussterbenden "Keine Karten"-Läden rennen. Der Rest der Nation kann es sich dann aussuchen.

(DIR) Post #AZas0pM6zAyK8k6BXc by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T14:41:07Z

0 likes, 0 repeats

@jseyWeißte, deine Unterstellung ist unverschämt. Aber das ist nicht alles: da ist der starke Mundgeruch nach Polizeistaatstroll mit einer starken Fascho-Note.@th_willenbrink @MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZb6lRGnkgRAPNje1w by elblandknipser@dresden.network
       2023-09-09T17:26:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Was ist denn bei Dir los? Sitzt der Aluhut zu eng? @jsey @th_willenbrink @MartinWdd

(DIR) Post #AZbIlBQPrV4UiSsQy0 by MartinWdd@troet.cafe
       2023-09-09T08:24:02Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrink @elblandknipser Irgendwo meine ich einmal gelesen/gehört zu haben, das auch Bargeld nicht „kostenfrei“ ist - weiß da jemand mehr? Mir fällt zum einen ein, dass Bargeld ja auch zur Bank gebracht werden muss, was ab einer bestimmten Menge ja auch großen personellen Aufwand nach sich zieht. Zum anderen muss Bargeld bei Käufer und Verkäufer gezählt werden (siehe Omis an der Kasse), was Zeit und damit auch Geld kostet…

(DIR) Post #AZbIlCF6p1cZFgauyu by th_willenbrink@mastodon.social
       2023-09-09T10:12:02Z

0 likes, 0 repeats

@MartinWdd @elblandknipser Dazu kommen auch noch die bei Geschäftskunden üblichen Gebühren für Ein- bzw. Auszahlungen und für Wechselgeld.Oft fallen hier Gebühren an in Höhe von einem Euro pro Rolle.Das summiert sich ganz schnell, insbesondere bei Läden mit kleinen Bonsummen wie z.B. Bäckereien.

(DIR) Post #AZbIlD1JvmBZfD9Q80 by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-09T19:40:48Z

0 likes, 0 repeats

@th_willenbrinkBäckereien machen nicht mehr so viel "optische" Preise. Also ,99 und so. Bäcker und Metzger sind sowieso auf dem Weg in die Gastronomie. Wer nichts zum Sofortverzehr anbietet, hat verloren.@MartinWdd @elblandknipser

(DIR) Post #AZccAq2m4XXqDfj2f2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-10T10:53:04Z

0 likes, 0 repeats

@MartinWddSchön, wenn die Polizei weiß, wann und wo du zuletzt schiffen warst...In Niedersachsen hat ein Polizist einer Lokalzeitung mal ausgeplaudert, wie sie einen Gesuchten festgenommen haben: der hat sein Ticket mit der damaligen Geldkarte bezahlt. Die Polizei hat am Zielbahnhof gewartet...@elblandknipser @glueckstein

(DIR) Post #AZccvqjPKj5xxk5Eg4 by elblandknipser@dresden.network
       2023-09-10T11:01:29Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Das ist kein Problem des digitalen Bezahlens. Niemand will Dir dein Bargeld wegnehmen, warum pöbelst Du dann hier gegen Leute, die gern auf ihre Weise zahlen möchten? Mach Dich mal locker. @MartinWdd @glueckstein

(DIR) Post #AZcdeVAOMDNS6zzs24 by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-10T11:09:37Z

0 likes, 0 repeats

@elblandknipserEs geht in die falsche Richtung. Leute, die die elektronische Zahlung promoten, schaffen die Voraussetzungen zum Überwachungsstaat.@MartinWdd @glueckstein

(DIR) Post #AZcdoe3OAcW4ZQYewa by elblandknipser@dresden.network
       2023-09-10T11:11:27Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Nö und es kann Dir scheißegal sein wie ich bezahle. @MartinWdd @glueckstein

(DIR) Post #AZce0ZBQ6X2cwL00Yq by wauz@mastodon.bayern
       2023-09-10T11:13:37Z

0 likes, 0 repeats

@elblandknipserJo. Wir haben alle nichts zu verbergen.Das wird dann auch ganz toll, wenn Union den Kanzler stellt und die AfD den Innenminister.Als ob Faeser nicht schlimm genug wäre.@MartinWdd @glueckstein