Post AZV9QK6MLXCcT3GFHM by me_the_fl00f@cybre.club
(DIR) More posts by me_the_fl00f@cybre.club
(DIR) Post #AZSUKxMAgsFqi68uKe by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-02T18:42:22Z
0 likes, 0 repeats
Am Montag geht es mit dem Zug zu einem Geschäftstermin. Mit dem Auto wäre ich kaum schneller, müsste in Wien Parkplatz suchen (und viel dafür bezahlen) und würde von der Landschaft sehr viel weniger mitbekommen.Zusätzlich kann ich mich im Zug auf den Termin vorbereiten (oder was lesen), die Zeit also nutzen.Dank #Klimaticket kostet mich die Fahrt nichts (ja, klar, Klimaticket gab es nicht geschenkt). Habe ich schon mal gesagt, dass ich das Klimaticket super finde?#verkehrswende #bahn
(DIR) Post #AZSUKyfLp3Bsls7jrk by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T13:38:06Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaEs ist ein sozial exklusives Ticket. Da werden wieder mal die Schichten gepampert, die es es eh schon gut haben.@WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSUKzjzpGV66ZIxkG by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-04T06:47:52Z
0 likes, 0 repeats
Wann immer es geht, fahre ich mit der Westbahn. Warum ich sie gegenüber der ÖBB bevorzuge, hat 2 Gründe:- die Reservierung kostet nichts (bei der ÖBB zahlt man 3 €)- man kann ohne Aufpreis die 2. Klasse Comfort nutzenAls Besitzer des #Klimaticket entstehen mir so keine Zusatzkosten und ich kann sehr komfortabel reisen.#verkehrswende #bahn
(DIR) Post #AZSVBShJPWEGyG4Fgu by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T13:47:30Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WolfgangFeist also mit 365 € im Jahr pro Bundesland für alle öffentliche Verkehrsmittel und 1095€ für ganz Österreich ist das wohl nicht nur für Wohlhabende.1 € pro Tag! Ja, es könnte auch kostenlos sein, aber das als ein "pampern jener, die es eh schon gut haben" zu bezeichnen, ist für mich nicht nachvollziehbar.Wer bei uns mit dem Auto in die Stadt fährt und einen Parkplatz braucht, zahlt sehr viel mehr.
(DIR) Post #AZSVyewKgOV784YJY8 by skellig@social.tchncs.de
2023-09-05T13:52:02Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria @wauz @WolfgangFeist ich würde dir zustimmen wenn man für 1€ ein Tagesticket kaufen kann. Aber für jemanden der von HarzIV lebt dürften 365€ ein sehr hoher Betrag sein.
(DIR) Post #AZSVyfux30zSA4uj2G by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T13:56:29Z
0 likes, 0 repeats
@skelligBzw dem österreichischem Äquivalent. Wenn du keine Reserven hast...https://en.m.wikipedia.org/wiki/Boots_theory#:~:text=The%20Sam%20Vimes%20%22Boots%22%20theory,run%20than%20more%20expensive%20items.@WandernAustria @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSWZ511DBugQU6wLI by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T14:03:01Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @skellig @WolfgangFeist Wenn man alles maximal negativ sehen will - klar geht das!Meiner Meinung nach ist das #Klimaticket in Österreich eine große Errungenschaft, die sehr viel mehr Menschen dazu bringt, Öffis zu nutzen.Jene "falsch" gepamperten, wie du sie nennst, genießen entweder das Dienstwagen - Privileg im viel zu fetten #SUV oder fliegen wie der feine Herr Backhaus im #Privatflugzeug. Die fahren nicht mit der #bahn.
(DIR) Post #AZSXLt9q5Sxtq7ViCm by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:11:55Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaIch weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist: Die Obere Mittelschicht (das sind die, die alle Funktionärsposten besetzen, vom Dorffußballclub angefangen) kriegt es fertig, in allem, was sie tut, den Prekären den Stinkefinger zu zeigen.Ein Euro pro Tag ist verdammt viel Geld, wenn es vorne und hinten nicht langt!@skellig @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSXx8mex6z91AQome by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T14:18:09Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @skellig @WolfgangFeist also um sich 30€ im Monat leisten zu können, muss man nicht in der oberen Mittelschicht leben.Was wäre denn für dich ein faires Modell und wie kommen Menschen zur Arbeit, die sich 30€ im Monat für Öffis nicht leisten können?Ich will nicht als jemand gesehen werden, der auf andere herabsieht, weil mir nichts ferner liegt. Ich will es einfach verstehen und Vorschläge hören, anstatt als "gepampert" herabgewürdigt zu werden.
(DIR) Post #AZSYZG7y655EnXZhZ2 by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:25:27Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaNein. Aber die obere Mittelschicht macht die Regeln immer genau so, dass die Prekären davon nichts haben.Öko-Ticket ist eine Subvention, die an den wirklich Bedürftigen vorbei geht.Das hat System.@skellig @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSZKOYwYMrWZMfVHk by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:33:43Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaSolche Dinge wie Öko- oder Deutschlandticket sollten zur "Grundausstattung" eines Haushalts gehören, d.h. an Transferleistungsempfänger automatisch ausgeliefert werden. Als Teil eines Sachleistungsprinzips, das Anspruch auf die Mittel des Lebens gewährt und nicht abhängig ist von nachhinkend aufgestockten Geldleistungen.@skellig @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSZL8BSvzPm3s2P4q by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T14:33:48Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @skellig @WolfgangFeist wie würdest du die Menschen dazu bringen, mehr Öffis zu fahren, wenn du das (zumindest für mich geniale) #Klimaticket so stark kritisierst?Ich würde mir wünschen, auch über Lösungen zu reden und nicht nur etwas als schlecht zu bezeichnen. Denn das ist einfach.Also: wie würden deine Regeln aussehen, um die #verkehrswende zu schaffen. Weg von #fossileFuels hin zu einer Mobilität, die sich möglichst alle Menschen leisten können UND die unseren Planeten nicht killt.
(DIR) Post #AZSZhtSxownr4k4nkO by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T14:38:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @skellig @WolfgangFeist das halte ich für einen sehr guten Ansatz! Nur um sicher zu gehen: mit Transferleistungsempfänger meinst du so etwas wie Hartz 4 oder Arbeitslosengeld in AT, oder?
(DIR) Post #AZSZnOFcn5kW07SSnY by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:39:14Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaIm Endeffekt ist es ein Verteilungsproblem. Ich bin nicht gegen das Ticket, ich finde nur die Bedingungen sind an einem Ende unfair.Man könnte den Personentransport auch komplett aus dem Fiskus bestreiten und bei denen Steuern erheben, die genug haben.Das würde das Problem lösen, dass Flatrates für die einen zu billig und für die anderen zu teuer sind.@skellig @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSZvG496gWovpqBeq by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T13:51:39Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WolfgangFeist aber ja, ich bin eine Schicht, die sich auch teure Parkplätze leisten könnte. Sollte ich also deshalb besser nicht Öffis nutzen, um nicht als "sinnlos gepampert" bezeichnen lassen zu müssen?Sorry, da spiele ich nicht mit, weil mir der Klimaschutz / Menschenschutz einfach zu wichtig ist.Eine Neiddebatte an dieser Stelle zu eröffnen, halte ich für unangebracht.#klimakrise #Zivilisationskrise #Klimaticket
(DIR) Post #AZSZvHtaIvGibeumTQ by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-05T14:36:51Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria @wauz Treten wir einmal einen Schritt zurück und versuchen die Fakten zu vergleichen:- monatliche Kosten eines PKW, nur Versicherung : über 70 €/Monat- monatliche Kosten dieses Ticket: unter 35 €/MonatWas ist da sozial exklusiv?(Ich fürchte, es läuft darauf hinaus, dass gesagt wird: "Aber das Auto 'brauche' ich doch sowieso." Aber selbst, wenn ich nur den Sprit rechne, komme ich unter 44 €/Mon nicht hin)
(DIR) Post #AZSZvInwvMM5QTHnKS by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:40:42Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistAuch dir entgeht die Perspektive der Prekären völlig.Die haben nämlich schon lange kein Auto mehr.@WandernAustria
(DIR) Post #AZSa1jMR6MQTWgTxL6 by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:41:52Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaJa. Bei uns heißt es Grundsicherung bzw Bürgergeld (neuester Euphemismus).@skellig @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSaJ1coRuUP5uOAhE by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-05T14:45:01Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WandernAustria @skellig Nach dem Verlauf dieser Debatte ist es hier noch nicht einmal ein Verteilungsproblem: Denn, mit den unter 32 €/Mon ist das ziemlich kostengünstig. Und ich kann mir dann immer noch überlegen, ob ich das 'brauche': Ich z.B. 'brauche' es derzeit gar nicht, fahre ohnehin 90% mit dem Rad und ein Auto brauche ich auch nicht. Gewaltig Kosten gespart.Dass dieser Betrag in der Grundsicherung drin sein muss, ist ohnehin zu fordern.
(DIR) Post #AZSanS18t4ZxdWHESe by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T14:50:26Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @skellig @WolfgangFeist um das klarzustellen - ich denke schon zu wissen, was du meinst. Und da bin ich ganz bei dir!Mit dem Klimaticket habe ich mich etwas näher beschäftigt und weiß deshalb auch, welche Anstrengung es gebraucht hat, um alle Verkehrsverbünde Österreichs unter einen Hut zu bringen. Ich sehe es als Grundvoraussetzung, um überhaupt über "Flatrates für alle leistbar" zu sprechen.Das fehlt DE z. B. noch, darum gelten eure Tickets ja auch nur regional.#verkehrswende
(DIR) Post #AZSb34DL9fVMRfQdrk by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T14:53:20Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistIst es nicht, wird es nicht sein."Lohnabstandsgebot".Da sind sich AfD, B90G, CxU, FDP und SPD sehr viel einiger, als sie das nach außen hin zugeben.Die Grünin ist außerdem Nachbarin vom lokalen AfD-Bonzen und sitzen nebeneinander im Elternbeirat der Schulklasse.@WandernAustria @skellig
(DIR) Post #AZSbTlVIpMFGEdYr8S by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-05T14:58:09Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WandernAustria Ich habe auch schon seit langem kein Auto & habe das noch nie vermisst. Nicht etwa, weil ich mir ständige Fliegerei leisten wollte(oder könnte).Es fällt auf, dass Du Personen, deren Beiträge Dir nicht gefallen, ziemlich schnell als 'stinkefingerzeigende Oberschicht' klassifizierst.Nur zu Info: Unsere Familie war lange, was Du als 'prekär' bezeichnest ('armer' Künstlerhaushalt). Darunter habe ich, auch als Kind, nie gelitten; wir wussten, wie Leben Freude macht.
(DIR) Post #AZSbuRa70Ss0GWX3GS by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T15:02:58Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WolfgangFeist @skellig neben jemanden zu wohnen oder zu sitzen sollte nicht als Argument gegen eine Person verwendet werden. Einer meiner Nachbarn schrammt hart an der Grenze zum Schwurbler, trotzdem unterhalte ich mich gerne mit ihm. Was mich aber noch lange nicht "mehr Schwurbler" werden lässt.Jene, die im Parlament neben AfD (bei uns FPÖ) Politiker:innen sitzen, werden deshalb auch nicht gleich zu potentiellen Rassisten und Klimawandel-Skeptikern, um es einmal harmlos auszudrücken.
(DIR) Post #AZScLl0urjGILv5rai by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T15:07:56Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistIch habe soziale Kontakte in sehr viele Milieus. Ich weiß schon, dass nicht jeder gleich tickt. Aber ich sehe auch schichtspezifische Gemeinsamkeiten, die sich vor allem als Sack voll sozialer Voreingenommenheiten präsentieren. Und, ja, ich sehe es gewissermaßen als meine Mission an, meine Fähigkeiten zu nutzen, um gerade die aus der oberen Mittelschicht damit zu konfrontieren, dass ihr "normal" in Wahrheit "privilegiert" ist.@WandernAustria
(DIR) Post #AZScrxhTEXI0xuM22C by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T15:13:45Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaDas habe ich geschrieben, um zu zeigen, wie Leute von "jenseits der Bahnlinie" die Bewohner der 'gutbürgerlichen' Viertel wahrnehmen.Ich setze noch eins drauf: die Grünin und der AfDler kaufen auch beim gleichen Demeter-Bauern. Die Grünin, weil "bio", der AfDler, weil sich sein und des Bauern Opas sich seinerseits als Parteigenossen in der Ortsgruppe so gut verstanden. Blut&Boden...@WolfgangFeist @skellig
(DIR) Post #AZSdJ2O1uwN5JpAiKu by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-05T15:05:56.626Z
0 likes, 0 repeats
@wauz@mastodon.bayern @WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @WolfgangFeist@hessen.social Verdammt, dann gehöre ich auch zur Oberschicht. Klimaticket ist gut, hat aber viel zu lange gedauert.
(DIR) Post #AZSdJ39B5e5Lg3EMpE by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T15:13:18Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @WolfgangFeist @wauz das &#Klimaticket hätte noch viel länger gedauert, wenn sich unsere Umweltministerin von den östlichen Verkehrsverbünden noch länger an der Nase herumführen hätte lassen. Durch ihren Trick, zu sagen, dann starten wir eben ohne diese, hat sie innerhalb einer Woche zum Einlenken gebracht. Dafür feiere ich L. Gewessler noch heute! #verkehrswende
(DIR) Post #AZSdJ3xs3AdQDGwqq8 by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T15:18:36Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaJa, mag sein. Ist auch nachvollziehbar, aber nicht mein Punkt. Mir geht es um die (für Prekäre) unübersehbare Einigkeit der gutsituierten Funktionärsschicht, die Prekären überall auszuschließen.Ihr könnt euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, welche Wut sich da bei vielen aufgebaut hat.@me_the_fl00f @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSdSbt3IUXK1lFMWG by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T15:20:13Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustriaNoch zur Ergänzung:https://fnordon.de/@kiki/111012141544720675cc @kiki @me_the_fl00f @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZSdzIbQ17q5m3aOx6 by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-05T15:26:16Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WandernAustria @me_the_fl00f Doch schon.Du äußerst die ja gerade.Übrigens: Eine Einigkeit, die es nicht gibt. (Das geht sogar bis zum Mord. Und schau Dir mal die Hetze gegen die Klimakleber an.)Noch ein Punkt: Wut allein löst die Probleme nicht. Straßenschlachten haben in DE bisher immer zu einer Festigung der Herrschaftsstrukturen geführt - und regelmäßig nach (oft sehr weit) rechts.
(DIR) Post #AZSe70WJ8Blo0cs4Lg by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T15:27:33Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @me_the_fl00f @WolfgangFeist ja, vermutlich nicht (Vorstellung Wut), wobei ich als jemand der Mittelschicht sehr oft auch große Wut verspüre. Z. B. wenn ich sehe, welche Riesenkisten an Autos gebaut werden, die gerne im Bereich 40k und 70k € angesiedelt sind.🤬Wenn ich sehe, dass bei uns im Dorf mit ca. 1200 Einwohnern nun über 30 neue Wohnungen gebaut werden, die bei 7.500-10.000 € pro m2 kosten (1 Mio für eine 104 m2 Wohnung).🤬Wenn man jährlichen Urlaubsflug als Grundrecht sieht.
(DIR) Post #AZSeegcXchPS8bqWx6 by wauz@mastodon.bayern
2023-09-05T15:33:45Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeistDer Punkt ist: es gibt Propaganda für die Massen. Da hetzt Söder und Aiwanger und Krall (heißt der so?) gegen B90G.Und B90G reden dann von "UnsererDemokratie".Der Witz dabei ist aber, dass die sich in der praktischen Politik dann doch wieder sehr nahe sind. Vom Elternbeirat angefangen...Die Differenzen zwischen, ich formuliere das bewusst so, zwischen AfD und B90G sind wesentlich geringer als ihre Einigkeit, wenn es darum geht, die Unterschicht kurz zu halten.Auch B90G hält an der Abkehr vom Sachleistungsprinzip fest, mit der Verarmung festgezurrt wurde.@WandernAustria @me_the_fl00f
(DIR) Post #AZSfN1Lvu2X3BADaDo by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-05T15:41:44Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @WandernAustria @me_the_fl00f Bzgl. der Propaganda bin ich ganz bei Dir.Und auch, dass es einen (ziemlich) 'bürgerlichen' Strang bei den Grünen gibt.Dass sich auf einmal viele einig scheinen, wenn sie dann so ('Stinkefinger') definiert werden, sollte vielleicht manchmal nicht wundern.Übrigens: Der Trick von Trump und seinen deutschen Nachahmern ist es doch gerade, diese Wut in Faschismus zu transformieren - das ist sogar offen ausgesprochen.
(DIR) Post #AZV9QK6MLXCcT3GFHM by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-05T15:35:07.220Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Na, feiern braucht man die Ministerin sicher nicht. Ich kann 4 Kinder in der Bahn mitnehmen, für einen Hund muss ich zahlen. Und die Zahlungsoptionen gab es auch schon früher bei der ÖBB. Die ÖVP biedert sich bei der FPÖ an, siehe Niederösterreich und die Grünen, naja man muss eben Kompromisse eingehen … unsere Politik, kann nix … außer Ibiza und Gruselchats.
(DIR) Post #AZV9QKw7F6bR3ZTZx2 by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-05T15:59:04Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @WolfgangFeist @wauz ich warne davor, die Politik insgesamt als "die können nichts" abzukanzeln.Wie soll man in Zukunft überhaupt noch Menschen finden, die in die Politik gehen und etwas verbessern wollen, wenn man sie von Haus aus als Deppen bezeichnet? Das will niemand.Und zu Gewessler und Klimaticket: bei harten Verhandlungen wird es immer Kompromisse geben. Trotzdem ist für mich das Klimaticket auf jeden Fall eine große Leistung. Wo gibt es das in Europa sonst noch?
(DIR) Post #AZV9QLgYSRkXNbCfKq by geist@troet.cafe
2023-09-05T19:55:12Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria @me_the_fl00f @WolfgangFeist @wauz Was Sinn von diesem kapitalem Wirrwar? Keiner vielleicht. Aber hauptsache Klimakatastrophe, kapitale Ausbeutung und Krieg bisses eben nicht mehr geht. Auch gut. Hauptsache "Kapitale Politiker". Nu, ich pruutz drauf.
(DIR) Post #AZV9QMO9qKczYpbUIa by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-05T19:56:22.607Z
0 likes, 0 repeats
@geist@troet.cafe @WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Wie geht das der Markt ähh das Klima regelt das …
(DIR) Post #AZV9QNBQt82k1eeq6S by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-06T06:08:47Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WolfgangFeist @wauz sorry, aber mit so einer destruktiven Einstellung kommen wir sicher nicht weiter.Wenn man auch noch gute Dinge schlechtredet, weil man (zum Teil natürlich völlig zu Recht) sauer auf viele in der Politik ist, dann halte ich das für destruktiv.Einfach nur schimpfen ist keine Kunst, das kann jede:r. Besser machen ist schon eine ganz andere Liga. Und genau auf das sollten wir uns konzentrieren.
(DIR) Post #AZV9QO07qeaoYsNK7M by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T10:49:17.984Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth Gratulation, voll auf der Wording-Linie der ÖVP. Die die die Realität sehen wurden schon immer als destruktiv, Schwarzmaler, Weltuntergangsfanatiker (Nehammer Sager oder so ähnlich) usw. bezeichnet. Gute Dinge, wie das Klimaticket ? Das Klimaticket ist gut nur, wie sollen diese sogenannten guten Dinge einen Einfluss auf das Korallensterben, Mikroplastik, die Waldbrände in Kanada und Griechenland und jetzt die Regenfälle in Griechenland haben.Wie soll man es besser machen ? Die ÖVP rekrutiert Nachwuchs aus der Wirtschaft und deren Freunde, die FPÖ über deren NGO (Kickel Sager) den Identitären. Die Grünen, vielleicht wenn sie sich beim Klimaschutzgesetz endlich durchsetzen usw. Ja klar Energiewende, Verkehrswende, CO2 Neutralität irgendwann 2030, 2040, 2050 oder später. Auf das konzentrieren wir uns in dem wir drüber reden um darüber zu reden. Sicher werden wir es erreichen, es ist halt nur die Frage, was der einzelne Mensch davon hat. Was wiederum das Argument von @wauz@mastodon.bayern bestätigt, die Prekären sind dem System egal und wer es sich finanziell richten kann hat eh kein Problem. Ich schimpfe nicht, es geht mir zwischenzeitlich am A. vorbei was die Politik macht oder auch nicht. Ich weiß um die Endlichkeit der eigenen Lebenszeit und genieße selbige daher.@geist@troet.cafe @WolfgangFeist@hessen.social
(DIR) Post #AZV9QOjV7wtApbbYqO by cm@chaos.social
2023-09-06T12:36:03Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WandernAustria @WolfgangFeist @wauz gut, aber mit der einstellung kannst dich gleich eingraben, dann brauchst gar keine schritte in die richtige richtung mehr unternehmen, wenn eh ollas oasch is.
(DIR) Post #AZV9QPhlVt5vqVngmG by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T12:57:03.136Z
0 likes, 0 repeats
@cm@chaos.social @geist@troet.cafe @WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Ich schrieb, dass mir die Politik am A. vorbei geht weil sie nichts macht, was zeitnah etwas bringt. Das Problem an der Sache ist diese schönrederei. Wir wissen seit Mitte des letzten Jahrhunderts um die Klimaveränderung, Wir wissen seit den 80/90‘igern vom Ozonloch wo man die Kurve bekommen hat. Wir wissen, dass CO2 seine Wirkung nach 10 Jahren voll entfaltet (da kommen noch andere Effekte in den 10 Jahren hinzu) und, wie lange es in der Atmosphäre bleibt, wir kennen die Berichte des IPCC und, wir sehen live und in Farbe bei jedem Wetterereignis die Auswirkungen auf Tiere, Pflanzen und den Menschen.Daher kann ich diese sogenannten positiven Erfolge nicht nachvollziehen (wenn es in der nächsten Pandemie eine Rolle Klopapier mehr gibt, ist das für die Politik auch der große Wurf und super Erfolg). Die Welt geht nicht unter aber, die Ökosysteme verändern sich. Wir reden einfach 2030 weiter, dann sehen wir was wir alles geschafft haben und wie es um die Trinkwasserreserven steht bzw. wie es mit Gletschern, Niederschlag, Flüssen und der Landwirtschaft aussieht. Was wir dann auch sehen werden ist die Entwicklung der Pflanzen- / Tierwelt und die des Menschen.Und ich traue mich zu wetten, die Politik wird sagen, hätten wir doch …
(DIR) Post #AZV9QQSugaoCCjrLGa by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-06T17:35:24Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @cm @geist @WolfgangFeist @wauz mit deinen Sachargumenten gehe ich voll mit! Klar tun wir viel zu wenig und ja, man könnte da durchaus oft auch verzagen.Trotzdem sollten wir auch nicht zu negativ werden und gute Dinge als "zu wenig", "nur für obere Mittelschicht" etc abkanzeln.Vlt. braucht es eben auch die obere Mittelschicht, um die Energiewende zu schaffen. Diese baut PV aus und gibt die Energie über eine EEG sehr günstig an Nachbarn weiter, die sich keine PV leisten können.
(DIR) Post #AZV9QRDhscEsXrkiCe by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T18:43:54.565Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @cm@chaos.social @geist@troet.cafe @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Da hatten wir doch in den letzten 2 Wochen irgendwo das wo erneuerbare abgeschaltet wurden weil sie zu viel ins Netz eingespeist hatten (sinngemäß). Es geht nicht darum es negativ oder positiv zu sehen oder abzukanzeln, es geht um den Faktor Zeit der fehlt. Beispiel, fehlende Gletscher und fehlendes Wasser für die Flüsse und die Landwirtschaft und weiter fehlendes Grundwasser. Da können wir noch so viel versprechen oder Gesetze beschließen (dann ist da die stockende Umsetzung aufgrund des Fachkräftemangels) usw. was weg ist ist weg. Ja, es geht weiter nur zu welchem Preis. Man sah das ja auch in den letzten Wochen bei den Durchschnittstemperaturen im Inntal (Innsbruck).
(DIR) Post #AZV9QRzD20EivByeFE by wauz@mastodon.bayern
2023-09-06T20:27:52Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00fWas die "Abschaltungen" angeht: das ist weder politisch noch sonst ein Skandal, sondern im Wesentlichen eine technische Notwendigkeit.Strom "strömt", es muss soviel ins Netz, wie auch hinausgeht. Das ist eine heikle Sache, wenn man das nur auf der Erzeugerseite steuert, wie das derzeit überwiegend der Fall ist.Die unterschiedlichen Kraftwerke haben unterschiedliche Reaktionszeiten. Bei Kohle braucht es ein bisschen, bis der Ofen richtig brennt und die Turbinen was hergeben.Wasserkraft reagiert in ~ 2 Minuten, PV kann man tatsächlich einfach ausschalten.Ähnlich bei Wind. Es ist also bei EE am einfachsten zu regulieren.In Zukunft wird viel mehr Verbrauchssteuerung erfolgen. D.h. die Pumpe von der Tiefkühltruhe springt auf Signal von E-Werk an (also so ungefähr).@cm @geist @WandernAustria @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZWdkGymr6bOMK6kMa by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-06T06:11:32Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WolfgangFeist @wauz und dass der Markt, so wie er aktuell aufgestellt ist, nur Gewinnmaximierung kann, wissen wir auch. Umwelt und Menschen kümmern den Markt nicht.
(DIR) Post #AZWdkHg2GJCGWSLHm4 by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T10:38:47.961Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @geist@troet.cafe @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Wer sitzt noch einmal in der österreichischen Bundesregierung, das sind doch ÖVP mit der Unternehmer-Lobby im Hintergrund (Energie ist zu teuer, Personalkosten sind zu hoch, 32 Stundenwoche geht gar nicht, eine Verbrenner aus geht sowieso nicht wegen den Arbeitsplätzen, ... ) und die Grünen, die sich übers dabei sein freuen. Der Markt regelt die Politik regelt nichts ... Umwelt und Menschen müssen schauen wo sie bleiben.
(DIR) Post #AZWdkIVn9sb56yYcRk by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-06T17:18:41Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WolfgangFeist @wauz die Grünen in AT sind mit den Grünen in DE schwer zu vergleichen (ich muss aber zugeben, dass ich von den Grünen in DE zu wenig weiß).#Klimaticket und Energiegemeinschaften sowie die ökosoziale Steuerreform sind nicht nichts! EEG's halte ich für genial, vor allem, weil man bei uns Strom ins Netz einspeisen und innerhalb der EEG quasi flexibel verteilen kann. Laienhaft ausgedrückt. Das nur als "Freude übers Dabeisein" zu sehen, naja.
(DIR) Post #AZWdkJNfvXhNo5leQy by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T18:31:20.228Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @geist@troet.cafe @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Das nur als "Freude übers Dabeisein" zu sehen, naja.Wels, Oberösterreich sozialer Wohnbau, symbolisch die 4 Hochhäuser die man von der Bahn und Autobahn aus sieht. 4 x 13 Stockwerke a 74 Wohnungen (wir haben hier noch viele solcher Kästen). Die Stadt Wels ist zu 93,75 % im Besitz der Wohnungsgenossenschaft und zu 100 % im Besitz des E-Werkes (EWW Gruppe) -- beides direkt und über die Holding der Stadt. Da ist nix mit Energiegemeinschaften oder Balkonkraftwerk oder selbst ins Netz einspeisen. Das geht soweit, dass momentan in der Straße der Zugang zur Fernwärme modernisiert wird. Auf meine Anfrage ob es dann auch Glasfaser gibt, ja aber nur für Business Kunden. Der Grund (vermutlich) die Beteiliung von 13 % an der Liwest (Kabelnetzbetreiber hier in Wels, Linz, Steyr) da man als neuer Mieter eine Digital TV Karte bekommt und der Beitrag in der miete enthalten ist. Ökosozialesteuerreform, cooles Wort nur Menschen die beispielsweise keine Lohnsteuer zahlen haben genau nix davon. Ja, klar Gesetze sind da nur eben nutzlos.
(DIR) Post #AZWdkK73Cpzk4oztA0 by WandernAustria@mastodon.no2nd.earth
2023-09-06T20:05:25Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WolfgangFeist @wauz du wirst mit keiner Maßnahme alle treffen. Was aber nicht heißt, dass diese Maßnahmen schlecht sind. Erwartest du ernsthaft, dass die Grünen nun alle Probleme lösen können, die andere Parteien Jahrzehnte zuvor verbockt haben und es immer noch tun?Man sollte wie schon öfter erwähnt nicht alles schlechtreden. Das hilft niemanden.Klar sind EEG kein Wundermittel, das jedem helfen kann. Aber das macht sie auch nicht gleich schlecht.
(DIR) Post #AZWdkKw692pOd8sejA by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T20:11:14.637Z
0 likes, 0 repeats
@WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @geist@troet.cafe @WolfgangFeist@hessen.social @wauz@mastodon.bayern Was ich erwarte, nichts. Wien ist weit weg ;-) Gut, wir sehen das alles positiv … wir schaffen das.Bin schon gespannt auf die Verhandlungen, Politik vs. Naturwissenschaft. Was die Politik da wohl anbieten wird …
(DIR) Post #AZWdkLswcFtpZePeS0 by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-06T20:29:54Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WandernAustria @wauz Seit Jahrzehnten 'hören' in der Politik nur wenige auf unabhängige Wissenschaft - sie ordern sich ihre jeweiligen Gefälligkeits-Gutachter. Dass die KollegInnen an den Unis das mitmachen, enttäuscht allerdings auch.Auch gibt es da nichts zu 'verhandeln' - die Wissenschaftler haben ja im Vergleich zur Industrie nichts "zu bieten" - und die Natur hat nichts zu 'verhandeln'.
(DIR) Post #AZWdkMd1qulLsZySHY by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T20:48:36.544Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeist@hessen.social Stimmt. Das mit den KolegInnen an den Unis ist schwierig da ja Professuren an Drittelmittel Akquise gebunden sind. Yep, ich weiß, dass es nichts zu verhandeln gibt. Ach, wie ich doch die 4 Hauptsätze der Thermodynamik liebe.@geist@troet.cafe @WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @wauz@mastodon.bayern
(DIR) Post #AZWdkNJDK4VTzPi92G by WolfgangFeist@hessen.social
2023-09-06T20:56:50Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00f @geist @WandernAustria @wauz Durchschaust Du ganz richtig; das trägt ziemlich stark zur derzeitigen Krise bei: Die unabh. Wissenschaft haben wir systematisch demontiert, übrigens mit "Ansage".Dabei kann die Wissenschaft hier helfen; aber, so gut wie niemand will das wissen - überall wissen 'es' alle jeweils schon (aus dem Bauch raus) ganz genau; natürlich jeder was anderes.Je klarer die Gefahren sichtbar werden, desto weniger scheint z.B. auf den IPCC gehört zu werden.
(DIR) Post #AZWdkNyKrBOs2wwz8C by me_the_fl00f@cybre.club
2023-09-06T21:11:15.693Z
0 likes, 0 repeats
@WolfgangFeist@hessen.social @geist@troet.cafe @WandernAustria@mastodon.no2nd.earth @wauz@mastodon.bayern Wir hier in den reichen Ländern haben immer noch das Denken, dass es uns nicht betrifft. Wenn der IPCC etwas berichtet ist das meistens weit weg weil es anfangs die Entwicklungs- und Schwellenländer betrifft. Und die Politik kommt dann mit Technologie weil man mit Geld alles richten kann. Klar CCS (Carbon Collect and Storage) ist ein Teil des Weges nur wird der halt dazu verwendet um Verbrenner zu rechtfertigen. Einmal davon abgesehen, dass die Technologie noch nicht fertig ausgereift ist.Man braucht sich ja nur an das letzte Jahrhundert erinnern, wo Mikrobiologen bereits vor Zoonosen (Pandemien) gewarnt haben. Es wird wie das was der IPCC sagt ausgeblendet.
(DIR) Post #AZWdkOh0B784HTqeki by wauz@mastodon.bayern
2023-09-07T13:42:19Z
0 likes, 0 repeats
@me_the_fl00fDa gibt es einen großen Unterschied. Was das IPCC sagt, beruht auf Jahrzehnten von Forschungsarbeit, während die "Warnungen" vor Pandemien keine wissenschaftliche Basis haben, außer der bloßen Erfahrung, dass respiratorische Erkrankungen eigentlich nie lokal begrenzt waren.Es ist nicht überall Wissenschaft drin, wo "Wissenschaft" draufsteht, und genau diese Erfahrung macht es dann auch möglich, dass wirkliche Wissenschaft als Scharlatanerie abgetan wird.Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, es würde den Thread sprengen.@geist @WandernAustria @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZWf1bzw3vIwQLTca8 by geist@troet.cafe
2023-09-07T13:56:41Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @me_the_fl00f @WandernAustria @WolfgangFeist Ja. Längerer Thread odernochmal paar Grundlegende Philo. Punkte zum "Wissenschafts" Begriff. Immer in der Gefahr auch zwischen Scharlatanerie und "Wunderglauben".