Post AZQD5sFirPhC5psBUm by tux@anonsys.net
 (DIR) More posts by tux@anonsys.net
 (DIR) Post #AZQD5sFirPhC5psBUm by tux@anonsys.net
       2023-09-04T06:48:27Z

0 likes, 0 repeats

Was mir in der letzten Zeit hier in der #Fediverse auch auffällt, sind bekannte User/Profile mit einer Menge an Follower, die bei einem kritischen Hinterfragen ihrer Beiträge sehr "gereizt" reagieren und sich das mehr oder weniger verbieten. Und mit Hinterfragen meine ich nicht typisches trollen.Liegt das daran, dass mir das primär bei User auffällt, die sich drüben bei #Xitter aufhalten oder hier rüber gewandert sind? Oder hat das andere Gründe, die mir vielleicht noch nicht bekannt sind? 🤔#zusammenleben #charakter #miteinander

(DIR) Post #AZQDJpCR0a28g7zGxk by SkyfaR@lxs.social
       2023-09-04T07:14:53Z

0 likes, 0 repeats

@tux jemand der zu hunderten oder zu tausenden in seiner Meinung bestärkt wird, wird es nie prickelnd finden wenn Leute an seiner Fassade rum picken. Immerhin kann es ja kaum möglich sein das deine kritische Ansicht eventuell "richtig" ist wenn hunderte oder tausende andere davor genau seiner Meinung entsprochen haben. Das hat einfach was mit dem eigenen Ego zu tun ob man lieber in seiner warmen eingekuschelten Blase bleiben möchte, oder man auch mal eingesteht man lag/liegt falsch.

(DIR) Post #AZQDJpyI8eJZ4YNUYa by tux@anonsys.net
       2023-09-04T07:19:44Z

0 likes, 0 repeats

@SkyfaRNa ja, dann fragt man sich aber schon, ob solche User dann hier richtig aufgehoben sind? Wenn es nur um die eigene Meinung bzw. um das eigene Ego geht, dann denke ich, werden solche User bei anderen Diensten mehr "Erfolg" haben.

(DIR) Post #AZQDK7T35Y1DKrtnMG by tux@anonsys.net
       2023-09-04T07:22:47Z

0 likes, 0 repeats

@rainerhgwDas ist schon klar. Nur in was für einer Diskussionskultur leben wir dann?

(DIR) Post #AZQDaWIaXAw0yvpIkS by ted@friendica.opensocial.space
       2023-09-04T08:00:54Z

0 likes, 0 repeats

@tux Ich vermute, so ein Verhalten, wie du es beschreibst, gibt es hier im Netz genauso wie im Park, in der Kneipe, im Treppenhaus, auf Arbeit, usw. Das kommt nur jetzt auch alles im Fediverse an.Viele Menschen scheinen große Schwierigkeiten (oder keine Zeit / Lust) zu haben, ernste Diskussionen zu führen. Viele Themen sind unglaublich kompliziert und vielschichtig. Und dafür ist eine vielschichtige und differenzierte Betrachtungsweise nötig. Beschreiben, erklären, nachfragen, missverstehen nochmal nachfragen, erklären, immer noch nicht verstehen, aber verstehen wollen, nochmal nachfassen, sich eindenken in die Gedankenkette des anderen, usw. Und das alles klappt nicht in 2 Minuten mal eben so.Und was mir immer wieder begegnet, sind Menschen, die nicht mehr zweifeln können. Und damit meine ich jetzt nicht die Aussagen der Regierung oder eines Wissenschaftlers (oder von wem auch immer) anzweifeln, sondern kritisch den eigenen Standpunkt hinterfragen. Prüfen, ob man sich selbst vielleicht irren könnte. Ganz oft haben Menschen eine eigene Meinung und die ist fest wie der Felsen in der Brandung. Und damit bügeln sie oft andere Menschen mit anderen Meinungen einfach weg.

(DIR) Post #AZQDbHcObLhnjySHeC by SkyfaR@lxs.social
       2023-09-04T07:23:25Z

0 likes, 0 repeats

@tux naja Erfolg ist im #Fediverse auch ein sehr subjektives empfinden. Und du kennst ja auch nicht die Absichten des Users vllt ist seine Absicht ja einfach nur seine Meinung zu verbreiten. Außerdem steht das #Fediverse ein Stück weit dafür das jeder machen und lassen kann was er möchte hier. Leben und leben lassen. Von daher kannst du natürlich dann solche Leute meiden, andere wiederum werden aber vllt genau von solche verhalten angezogen.

(DIR) Post #AZQDlLdiVNX36ls9L6 by tux@anonsys.net
       2023-09-04T07:06:19Z

0 likes, 0 repeats

@oliverMeinung, Aussagen über diverse Themen oder Personen. Es scheint nur so, dass von solchen Beitragserstellern Kommentare erwünscht sind, die die eigene Meinung bestätigen. Wenn man es aber wagt eine andere Sichtweise oder Meinung zu posten, dann reagiert man äußerst gereizt und zieht in einem anderen extra eröffneten Beitrag über denjenigen her, der eine andere Meinung hat oder hinterfragt.

(DIR) Post #AZRDv4JUPUWEKfYuhs by me_the_fl00f@cybre.club
       2023-09-04T20:20:20.682Z

0 likes, 0 repeats

@tux@anonsys.net Dieses gereizt können auch User des deutschsprachigen #Mastodon Dings ganz gut.

(DIR) Post #AZRDv67rfgPNxC8erg by tux@anonsys.net
       2023-09-04T20:22:31Z

0 likes, 0 repeats

@me_the_fl00fIch bin nur im deutschsprachigen unterwegs. Also von daher gebe ich Dir recht. 😉

(DIR) Post #AZRDv6ravezKF1XB8y by me_the_fl00f@cybre.club
       2023-09-04T20:37:13.042Z

0 likes, 0 repeats

@tux@anonsys.net Das ist so ein Kulturding bei uns (Deutschland, Österreich). Über alles meckern und den sprichwörtlichen Senf dazu geben. Daher kommt vermutlich auch das schnell angepisst und gereizt sein. Das hast Du ja in der asiatischen Kultur nicht. Ja, und die Amis sind sowieso ganz eigen …