Post AZMkFOLkO9lskAzg9o by karsbehr@social.tchncs.de
(DIR) More posts by karsbehr@social.tchncs.de
(DIR) Post #AZMeOgowU59GuZhSXw by stefanm@misskey.de
2023-09-02T17:26:56.692Z
0 likes, 0 repeats
Der Zuckerberg-Service #Threads hat eine "ergänzende Datenschutzrichtlinie" vorgelegt, und zwar wegen der irgendwann demnächst verfügbaren Anbindung ans #Fediverse.Darin wird auch beschrieben, welche Daten der Zuckerberg-Konzern von den Usern von außerhalb erhebt, welche mit Threads-Usern interagieren. Infoping an @digitalcourage@digitalcourage.socialHier der Link zu der ergänzenden Datenschutzrichtlinie: https://help.instagram.com/515230437301944Und hier noch ein Artikel dazu, durch den ich das überhaupt entdeckt habe: https://wedistribute.org/2023/08/threads-new-terms-affects-the-fediverse/
(DIR) Post #AZMeOi5dlU6EqeWJDE by heluecht@pirati.ca
2023-09-02T18:02:13Z
0 likes, 0 repeats
Ich sehe kein Problem bei dieser Datenschutzrichtlinie. Es ist klar, dass Meta diese Daten sammeln muss, damit es zu einer Interaktion kommen kann. Gleichzeitig dürfen sie mit diesen Daten nicht viel machen, zumindest nicht, wenn sie nicht europäische Server aussperren, denn ansonsten verstoßen sie gegen die DSGVO.Was so oder so sicherlich sinnvoll ist, dass man unterbindet, dass zu viele Profildaten zu Threads übertragen werden. Dies ist problemfrei möglich, wenn man den Abruf von Profildaten nur mit signierten Anfragen erlaubt und ansonsten nur Basisdaten liefert. So lässt sich z.B. verhindern, dass Threads die Liste der Followers und Followings abfragen kann.
(DIR) Post #AZMfWe0Ewc9gRXLDma by stefanm@misskey.de
2023-09-02T18:09:49.391Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca @digitalcourage@digitalcourage.social Gehört eigentlich die Abfrage aller Follower und Gefolgten eines Accounts auch zu den Standard-Interaktionen von ActivityPub?
(DIR) Post #AZMfWeyrJEe1TXhdGi by heluecht@pirati.ca
2023-09-02T18:14:49Z
0 likes, 0 repeats
Die beiden Endpunkte sind auf alle Fälle Bestandteil des Protokolls. Und Friendica ruft diese Endpunkte ab, so dass diese Daten direkt in Friendica sehen kann, wenn man sich den Kontakt anschaut und nicht auf das andere System gehen muss.
(DIR) Post #AZMgc9yXbA2n0SjyIS by stefanm@misskey.de
2023-09-02T18:22:44.388Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht@pirati.ca @digitalcourage@digitalcourage.social In Mastodon und Misskey sehe ich, wenn ich auf der eigenen Instanz bleibe, von einem fremden Account einer anderen Instanz von dessen Follower nur die, die von meiner Instanz sind. Ich kann natürlich alle Follower des anderen Accounts sehen, indem ich dessen Profil auf der Ursprunginstanz aufrufe. Und das ist in Friendica anders? Und es geht über das Activity-Protokoll? Dann wundert mich, warum andere Services das nicht auch abfragen. Weil es arg datenintensiv ist?
(DIR) Post #AZMgcAmsa0JHWaIAl6 by heluecht@pirati.ca
2023-09-02T18:27:06Z
0 likes, 0 repeats
Nicht alle Server bieten diese Liste unter den entsprechenden Endpunkten an. Bei uns ist es z.B. so, dass es nicht abgerufen werden kann, wenn es in seinem Profil deaktiviert hat. Außerdem kann man einzelne Accounts auch von der Anzeige ausschließen.Zu datenintensiv dürfte es nicht sein, wenn man es nicht übertreibt.
(DIR) Post #AZMkFOLkO9lskAzg9o by karsbehr@social.tchncs.de
2023-09-02T19:06:28Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @digitalcourage @stefanm Wo stellt man das denn ein?
(DIR) Post #AZMkFYhjtFIwrHMNpA by heluecht@pirati.ca
2023-09-02T19:07:51Z
0 likes, 0 repeats
Ich weiß nicht, wie das bei Mastodon geht.
(DIR) Post #AZNsK0pUG27k2IZvt2 by stargazer@tanztee.social
2023-09-03T02:58:04Z
0 likes, 0 repeats
@stefanm "wenn du Thread-Nutzern gestattest, deinen Beiträgen zu folgen"... Ich übersetze das mal: wenn man mit #Threads förderiert gibt, laut dieser Datenschutzerklärung, sich Meta das "Recht", alles was an Daten abzugreifen ist abzugreifen, auszuwerten und mit Metas Werbepartnern etc. zu teilen, ganz so als wären die Instanz-Profile Instagram-Profile. Houston...#Fediverse #Datenschutz @digitalcourage
(DIR) Post #AZNsK1vCCIHhQIG0QK by heluecht@pirati.ca
2023-09-03T07:46:40Z
0 likes, 0 repeats
Es steht dort nicht, was mit den Daten gemacht wird. Und tatsächlich beschreibt es ganz gut, welche Daten auch ein ganz normaler Fediverse-Server verarbeitet.