Post AZMZePQIR5Zfogqeae by exponentialverteilt@hessen.social
 (DIR) More posts by exponentialverteilt@hessen.social
 (DIR) Post #AZMZMht338A1rtr6xs by pterlisten@social.cologne
       2023-09-02T06:58:47Z

0 likes, 0 repeats

Mal sehen wann Azure und GCP nachziehen und IPv4 Adressen berechnen. Das könnte einige Leute kalt erwischen. #IPv6 https://aws.amazon.com/blogs/aws/new-aws-public-ipv4-address-charge-public-ip-insights/

(DIR) Post #AZMZMiz6y4bZGzhT3Q by starkstromkonsument@social.tchncs.de
       2023-09-02T07:20:51Z

0 likes, 0 repeats

@pterlisten Ich Frage mich, ob das einige ISPs dazu veranlasst doch mal #ipv6 bei Endkundenanschlüssen flächendeckend einzuführen. Mein #vodafone #vdsl Zuhause kann immer noch nur #ipv4. Es ist ein Trauerspiel!

(DIR) Post #AZMZMk3OzbdCaaiPNg by exponentialverteilt@hessen.social
       2023-09-02T07:25:12Z

0 likes, 0 repeats

@starkstromkonsument @pterlisten solange ISPs wie VF immer noch genügend Kunden haben,  warum sollten sie dann etwas ändern?Gibt's den einen speziellen Grund warum du bei VF bist? Gerade im VDSL-Markt gibt's ein wenig Wettbewerb.

(DIR) Post #AZMZMl21ME7Xcb4oro by starkstromkonsument@social.tchncs.de
       2023-09-02T08:00:17Z

0 likes, 0 repeats

@exponentialverteilt @pterlisten Nö. Der Vertrag ist halt schon älter, VF war damals einer der wenigen ISPs die nicht zwangsweise Festnetztelefonie mit eingepreist haben und wo man ein Upgrade für die Uploadrate (von 10 auf 40MBit/s) buchen konnte und #IPv6 war da noch egal. 1/2

(DIR) Post #AZMZMlm6asz3vWdchM by starkstromkonsument@social.tchncs.de
       2023-09-02T08:06:56Z

0 likes, 0 repeats

@exponentialverteilt @pterlisten Meine (V)DSL-Leitung gehört eh der Telekom. Wechsel bergen immer die Gefahr von Stress. Nahtlos und ohne Komplikationen hat das bei mir noch nie geklappt.Und dann noch die Sache mit den IPs. Wenn #IPv6, dann als Dual Stack und nicht DSlite! Sonst ist mein #homelab unter #IPv4 nicht erreichbar. Leider findet man in den Produktblättern der ISPs dazu keine Aussagen und deren Support ist mit der Frage stets überfordert. Fazit: Never Change A Running Sytem. 2/2

(DIR) Post #AZMZMmehJueWeqBDn6 by tschaefer@ipv6.social
       2023-09-02T17:06:07Z

0 likes, 0 repeats

@starkstromkonsument @exponentialverteilt @pterlisten Seriöse Anbieter schreiben das rein. Vodafone und nnet zum Beispiel.

(DIR) Post #AZMZXWYhVXa5v6UpuK by exponentialverteilt@hessen.social
       2023-09-02T17:07:14Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer Vodafone und "seriös" hab ich jetzt auch schon länger nicht in einem Satz gelesen 😅

(DIR) Post #AZMZePQIR5Zfogqeae by exponentialverteilt@hessen.social
       2023-09-02T13:44:58Z

0 likes, 0 repeats

@starkstromkonsument @pterlisten hab mich kürzlich auch mit VDSL beschäftigen müssen. Generell muss dir auf Nachfrage jeder ISP eine IPv4-Adresse zur Verfügung stellen. Hab 1&1 getestet, hab den Vertrag allerdings widerrufen, weil die immer noch alle 24h eine Zwangstrennung durchführen. Ich bin jetzt beim alten Staatskonzern gelandet.  Die Peerings sind teilweise räudig, aber immerhin Dual Stack ohne Zwangstrennung. Dual-Stack-Hosting funktioniert daher einwandfrei.

(DIR) Post #AZMZeQLizZVmgniW6S by tschaefer@ipv6.social
       2023-09-02T17:09:20Z

0 likes, 0 repeats

@exponentialverteilt @starkstromkonsument @pterlisten "Generell muss dir auf Nachfrage jeder ISP eine IPv4-Adresse zur Verfügung stellen. "Hast diese Aussage irgendwo schriftlich/verbindlich?

(DIR) Post #AZMZpKHrs65t4b6ywa by tschaefer@ipv6.social
       2023-09-02T17:11:20Z

0 likes, 0 repeats

@exponentialverteilt Ich habe am Ende des Posts überlegt, ob ich das erste Wort wieder streichen soll.Aber was DS-Lite betrifft - das ist sauber in den AGBs formuliert.

(DIR) Post #AZMaxQhg033VFAbxY0 by exponentialverteilt@hessen.social
       2023-09-02T17:24:00Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer rtr.at hat dazu ein nettes Informationsangebot [1] zusammengestellt.Nach Interprätation der rtr.at (nachzulesen im rtr-Netzneutralitätsbericht 2017 [2])  leitet sich das aus der EU-Verordnung 2015/2120 ab.Auf der rtr-Website sind auch die entsprechenden Urteile dazu verlinkt.[1] https://info.rtr.at/faq-telekommunikation/eintrag/12636[2] https://www.rtr.at/TKP/aktuelles/publikationen/publikationen/netzneutralitaetsbericht/NNBericht2017.de.html

(DIR) Post #AZMcEzf5NZ5MXeL2si by tschaefer@ipv6.social
       2023-09-02T17:38:21Z

0 likes, 0 repeats

@exponentialverteilt Das sind "Ansichten" der RTR, dazu noch mit Bezug auf Mobilfunkanschlüsse.Mit der gleichen Argumentation (Dienste anbieten, technische Diskriminierung, Netzneutralität) kann man zumindest in de sagen, dass das jetzt (sechs Jahre später als in den verlinkten Dokumenten) mit IPv6 besser erreichbar ist als mit IPv4.Für IPv4 gibt es hier schon seit Jahren Aufpreise (außer bei der Telekom, die grundsätzlich als teuer empfunden wird)Trotzdem danke für die Links.