Post AZJfio22todFY56acS by Elektrotier@sueden.social
 (DIR) More posts by Elektrotier@sueden.social
 (DIR) Post #AZJfd2a1tf6AvoFft2 by ArneBab@rollenspiel.social
       2023-09-01T05:37:48Z

0 likes, 0 repeats

Ausweiskopien schwärzen: - Grundlagen und "warum": https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/newsletter-bestellen/personalausweise-kopieren-als-dsgvo-verstoss-2095158?tkcm=ab- @bfdi dazu: https://www.bfdi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DokumenteBfDI/Stellungnahmen/2020/Auskunftsersuchen_Besch%C3%A4ftigtendatenschutz.pdf?__blob=publicationFile&v=5"Werden ausnahmsweise Ausweiskopien verwendet, sind zur Identitätsfeststellung nicht erforderliche Ausweisdaten wie das Lichtbild, die maschinenlesbare Zone, die Seriennummer, die Größe und Augenfarbe zu schwärzen. Die Ausweiskopie darf nicht veraktet werden. Sie ist nach erfolgter Identitätsprüfung datenschutzkonform zu vernichten."#ausweis #datenschutz #identitätsdiebstahl

(DIR) Post #AZJfd4fm7GsnQCxI7U by Elektrotier@sueden.social
       2023-09-01T06:41:23Z

0 likes, 0 repeats

@ArneBab @bfdi Das ist meiner Erinnerung nach auch sehr wichtig für Leute, die Grundsicherungsleistungen beziehen, wie das #Bürgergeld. Bei Antragstellung verlangen die #Jobcenter doch auch  Ausweiskopien der Antragsteller:*innen und tun diese zu den Akten, nicht wahr?Oder das tun nur die Jobcenter, die vollständig von der jeweiligen Kommune betrieben werden, die so genannten #Optionskommune|n. Die drehen oftmals ihr eigenes Ding.

(DIR) Post #AZJfd5XIuFhW6E02YS by ArneBab@rollenspiel.social
       2023-09-01T07:17:58Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier ichvermute stark, dass "legen Ausweis zu den Akten" illegal ist. Auch und besonders, nachdem ich den Text von @bfdi grade nochmal gelesen habe.

(DIR) Post #AZJfd6JrzgY6WqipFo by Elektrotier@sueden.social
       2023-09-01T07:28:08Z

0 likes, 0 repeats

@ArneBab @bfdi Ich meine mich erinnern zu können, dass Jobcenter mindestens früher es nicht wirklich ernst nahmen mit dem Datenschutz (also kopierten Persos zu den Akten nahmen). Denen war es  offensichtlich auch egal, wenn die Perso-Kopien sich auf den Festplatten ihrer Kopierer befanden.Ich kenne die diesbezügliche aktuelle Praxis in den Jobcentern aber nicht.Wollte die Info aber rein vorsorglich hier verbreiten, deswegen hatte ich den Beitrag oben geteilt.

(DIR) Post #AZJfd72tIIYsmTmmQa by bfdi@social.bund.de
       2023-09-01T07:31:32Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier @ArneBab In der Tat war dieses Praxis früher in Jobcentern weit verbreitet, aber - die gesunkene Zahl der Beschwerden dazu betrachtend - scheinen wir den falschen Umgang mit solchen Kopien durch Kontrollen und Hinweise stark eingeschränkt zu haben

(DIR) Post #AZJfio22todFY56acS by Elektrotier@sueden.social
       2023-09-01T07:32:56Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi @ArneBab Danke für die Info und Bestätigung - dann habt Ihr ja erfolgreiche Arbeit geleistet, das freut mich ;-)

(DIR) Post #AZJgBEy6LO1LCNopjk by ArneBab@rollenspiel.social
       2023-09-01T07:38:11Z

0 likes, 0 repeats

@bfdi Klasse! Vielen Dank! @Elektrotier