Post AZIeFbP6TdeAsCRPjE by KK@nrw.social
(DIR) More posts by KK@nrw.social
(DIR) Post #AZIeFI6gDucX1YfvsG by KK@nrw.social
2023-08-31T08:26:39Z
0 likes, 0 repeats
Da treffe ich auf der Hunderunde zufällig eine andere Mutter und sie sagt, dass ich ja doch ganz nett sei. Hätte sie nicht gedacht. Ich hab sie gebeten, es für sich zu behalten 🤭 Wie konnte das passieren?!Ich hab doch einen Ruf zu verlieren 😳Moin... habt einen schönen Tag 🌻
(DIR) Post #AZIeFMVHsMgGf2Ddmi by Pearl22@troet.cafe
2023-08-31T09:59:46Z
0 likes, 0 repeats
@KK Ich hätt das tatsächlich damals gern gehabt als mein Kind klein war, aber die meisten anderen Muttis waren +/- 10 Jahre älter & in einer anderen Lebensphase & oft andere soziale/Bildungsschicht & mit anderen finanziellen und/oder zeitlichen Möglichkeiten. Meine ADHS-bedingten Defizite im sozialen Umgang haben wohl auch nicht geholfen. Heut bin ich froh, dass mein Kind alt genug ist, dass ich die Eltern der Freund:innen nicht mehr kennen muss. Hätt ich im selben Alter auch nicht gewollt...
(DIR) Post #AZIeFQkK6P5JopHhmC by KK@nrw.social
2023-08-31T10:09:06Z
0 likes, 0 repeats
@Pearl22 Wir hatten 2,3 andere Eltern im Kindergarten. In der Grundschule hatten wir das auch nicht. Meine Freundin habe damals in der Spielgruppe kennengelernt. Das war auch so'n Ding. Ich hab mich nicht verwehrt. Als er noch kleiner war, hab ich ihn auch begleitet. Aber ich bin da raus. Meiner musste nicht zum Klavierunterricht, zum Fußball, schwimmen, Judo etc und damit fing das Dilemma schon oft an. Wir waren die Freaks, weil es keine Rundumbespaßung und volle Terminkalender gab.
(DIR) Post #AZIeFTJUYcP9mTkos4 by Pearl22@troet.cafe
2023-08-31T10:28:31Z
0 likes, 0 repeats
@KK Ich wär ja bereit gewesen, mein Kind zu sozialen Aktivitäten zu begleiten, hab's auch versucht & (hoffentlich nicht zu) spät gemerkt, dass es nicht hilft, wenn es das als introvertierter Mensch nicht mag. Ich hätt halt selbst als Kind gern oft Dinge unternommen, wo es dann aus finanziellen/sozialen/erzieherischen Gründen nicht ging & wollte es besser machen. Aber gut & gut gemeint ist eben nicht dasselbe. Jetzt versuch ich, dem Kind sein "Einsiedlertum" zu lassen, klappt aber nicht immer...
(DIR) Post #AZIeFU8XUpEoKndaRE by KK@nrw.social
2023-08-31T10:33:29Z
0 likes, 0 repeats
@Pearl22 Nicht jeder mag eben viele soziale Kontakte. Das ist für viele auch wiederum nicht zu verstehen. Einsiedlertum kann ja auch gut sein. Mit sich selbst alleine zurecht zu kommen, können auch nicht viele. 💚
(DIR) Post #AZIeFYDIL5Q0yhtRPE by KK@nrw.social
2023-08-31T10:12:29Z
0 likes, 0 repeats
@Pearl22 Mein Sohn ging 1x die Woche mit der Patentante zum Schwimmen. Qualitytime stand im Vordergrund. In der Grundschule kam 1x die Woche Handball dazu. Uns war wichtig, dass er Zeit zu Hause hat, weil er gern zu Hause ist und sich meist auch hier mit Freunden trifft. Das hat sich nicht geändert. Ich finde das ganz schön so. Die Jungs sind gerne hier.
(DIR) Post #AZIeFYxjYQZ7IjcWn2 by Pearl22@troet.cafe
2023-08-31T10:36:53Z
0 likes, 0 repeats
@KK Das ist wohl war. Ich beneide die Leute, die das können. Bei mir startet bei zu viel Alleinsein schnell die negative Grübelspirale & das Hineinsteigern in trübe Gedanken & ich laufe Gefahr, den Bezug zur Realität zu verlieren und mich in seltsamen Tagträumen zu verkriechen. Das würde ich meinem Kind gern ersparen. Muss mich da immer wieder bremsen.
(DIR) Post #AZIeFbP6TdeAsCRPjE by KK@nrw.social
2023-08-31T10:40:57Z
0 likes, 0 repeats
@Pearl22 Das verstehe ich gut. Zu meiner dunklen Zeit hab ich auch meinen Sohn sehr beobachtet, ob er auch die Tendenz dazu hat, weil auch er vermehrt zu Hause war, Schwierigkeiten in der Schule hatte und ich Angst hatte, dass er sich in seinem Zimmer verkriechen könnte.
(DIR) Post #AZIeFsvdJwljE0n8IC by zappes@mastodon.online
2023-08-31T11:36:18Z
0 likes, 0 repeats
@KK @Pearl22 Ich lese mit großer Freude, dass man heutzutage mit Introversion bei Kindern und Jugendlichen scheinbar besser umgeht als zu meiner Zeit (geboren 1975).Meine Eltern waren noch fest davon überzeugt, mich unter Leute zu bringen, und für mich introvertierten Bengel mit dem nicht-diagnostiziertren ADHS war das die Hölle. Ich musste erst 48 werden und von einem Virus unter Hausarrest gestellt werden, bevor ich gemerkt habe, was ich wirklich brauche, um glücklich zu sein.
(DIR) Post #AZIeFwnyuL1bFRF4vA by KK@nrw.social
2023-08-31T12:58:13Z
0 likes, 0 repeats
@zappes @Pearl22 Hast du was für dich mit dem Wissen verändert?
(DIR) Post #AZIeFxYm6MSHaZ8RrE by zappes@mastodon.online
2023-08-31T13:33:35Z
0 likes, 1 repeats
@KK @Pearl22 Ich betrachte das Scheitern an Aufgaben, die für ADHSler nicht zu meistern sind, inzwischen mit großer Gelassenheit statt mit Frust. Außerdem konnte ich mich von den nagenden Selbstzweifeln befreien, die ich früher immer hatte, wenn ich gewisse Dinge einfach nicht hinbekommen habe. Und ich weiß jetzt, wie und in welcher Richtung ich Rücksicht einfordern kann.Man kann sagen, dass mein Leben seit der Diagnose erheblich besser ist.
(DIR) Post #AZIeFyAhpKnRUCsjyq by zappes@mastodon.online
2023-08-31T11:42:53Z
0 likes, 0 repeats
@KK @Pearl22 Ich mache meine Eltern dafür übrigens nicht verantwortlich, die haben sich einfach nur im Kontext der Zeit bemüht, alles richtig zu machen.Man darf da nicht vergessen, dass die herrschende Lehrmeinung damals war, dass ADHS von fehlender Mutterliebe kommt... Und das war bei mir ganz sicher nie das Problem.