Post AZGghjUHpLT5e1UFrE by stefanmuelller@climatejustice.social
 (DIR) More posts by stefanmuelller@climatejustice.social
 (DIR) Post #AZGghjUHpLT5e1UFrE by stefanmuelller@climatejustice.social
       2023-08-30T16:47:28Z

0 likes, 0 repeats

„Neues Schulfach Handgranatenwurf“. Die russische Gesellschaft wird wieder militarisiert. Ich habe in der Schule mit der abgebildeten Handgranate werfen müssen. F6 war das wohl. Die Jahrgänge vor mir haben noch mit der Hammerhandgranate geworfen. Kinder haben ab der ersten Klasse militärische Übungen im Wald gemacht. Pioniermanöver Schneeflocke. Im Sportunterricht wurde immer einmarschiert. Eine Runde in der Halle. Wenn es nicht geklappt hat, weitere Runden. Danach gab es eine militärische Meldung darüber, dass die Klasse XY zum Sportunterricht bereit ist und Bernd Meier und Silke Müller fehlen.In der 10ten Klasse gab es dann vormilitärische Ausbildung. Marschieren auf dem Schulhof: „Müller! Hände aus den Taschen!“ (und hinter voirgehaltener Hand: „Ich find das ja auch doof.“ Mein Mathelehrer) GST-Lager schießen mit Kalschnikows. Der Typ, der das verweigert hat, ist Schäfer geworden und hat erst nach der Wende studiert.Die Mädels mussten nicht ins Lager, haben aber in der Schule gelernt, wie man mit Honig, Verbandsmull und Damenstrumpfhosen Masken gegen den Atomschlag baut. Kein Scheiß.Bin froh, dass es hier so was nicht mehr gibt. Wen das mit dem Schulsystem interessiert, kann ja mal „Krokodil im Nacken“ lesen. Sehr gutes Buch. Handelt von einer an sich systemtreuen Familie, die dann aber Fragen bekommt, als die Kinder im Schulalter sind. Das entwickelt sich dann schnell in Richtung Fluchtversuch.https://www.taz.de/!5953204

(DIR) Post #AZGghkQ4MVgmXEWOvI by xriss@troet.cafe
       2023-08-30T19:32:58Z

0 likes, 0 repeats

@stefanmuelller Ich traf als "Physikhelfer" die weinende Physikehrerin an. Sie hatte gerade die neue Aufgabensammlung bekommen. Mit so lebensnahen Aufgaben wie der nach der notwendigen Stärke des Sandberges vor dem Kellerfenster, wenn in X km Entfernung eine Atombombe zündet.Ein Scheiß war das. Ein Scheiß auch für die Menschen in RU. Weil die jetzt auch jeden Tag ihren Willen zur Distanzierung ermitteln müssen.

(DIR) Post #AZGghlaO1dXI9WM9dw by stefanmuelller@climatejustice.social
       2023-08-30T20:24:04Z

0 likes, 1 repeats

@xriss Als Schüler? Oh. Das muss schlimm gewesen sein. Was macht man denn dann mit so ner heulenden Lehrerin, die ja im Prinzip noch nicht mal heulen darf, wenn sie auf Linie ist oder das zu sein vorgibt.