Post AZGAQSnxP2dGRpPRXE by breitenbach@chaos.social
 (DIR) More posts by breitenbach@chaos.social
 (DIR) Post #AZDwvmDFVVzZwXMAxk by breitenbach@chaos.social
       2023-08-29T05:37:50Z

0 likes, 2 repeats

"Ein Bedingungsloses #Grundeinkommen von 1.200 € ist finanzierbar.Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) umfangreich ausgerechnet.83 % aller Menschen hätten mehr Geld als heute"https://finanzierung.mein-grundeinkommen.de/

(DIR) Post #AZEf1xzn0X2kCwp5G4 by koje71@darmstadt.social
       2023-08-29T21:06:06Z

1 likes, 0 repeats

@breitenbach ich finde die Seite sehr gut und die Idee richtig. Nur der letzte Punkt "mehr Wachstum durch mehr Konsum" stimmt mich nachdenklich.

(DIR) Post #AZFndHvGsKzjW5yc9A by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T02:40:41Z

0 likes, 0 repeats

@breitenbach leider nicht ganz mit alle Menschen hätten mehr Geld.Ich bin zu 100% sicher das in dem Fall 95 bis 100% der Pflegekräfte ihre Arbeitszeit massiv reduzieren würde.Dann hätte DE nen echtes Problem.Bei mir auf der Ststion sind 22 Pflegekräfte von denen 18 die Arbeitszeit auf 75% reduziert haben weil die sagen das sie die Belastung nicht mehr durchhalten. Bei 1000 Euro extra würden diese sicherlich auf 50% reduzieren und die anderen mindestens auf 75%

(DIR) Post #AZFndIsTKELkThftQG by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T03:01:40Z

0 likes, 0 repeats

@breitenbach 1,7 Millionen Pflegekräfte arbeiten derzeit in Deutschland, davon jeder 25% weniger Arbeitszeit.Aktuell fehlen laut Statistik 200.000 pflegekräfte ( mehr nicht ? ) Tendenz Steigende. Dann fehlen schlagartig 600.000Damit hat sich dann kranken und altenversorgung endgültig erledigt.Finanzierbar vielleicht, umsetzbar dennoch nicht, leider.

(DIR) Post #AZFndJcCaCvglX4PhY by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T03:05:33Z

0 likes, 0 repeats

@breitenbach gleiches dürfte für alle Mindestlohn Jobs gelten.Wer geht dann noch für nen hungerlohn 40 Stunden die Woche malochen.Keine Reinigungskräfte mehr da ?Würde Lustig werden, versiffte Büros ok.....Versiffte Pflegeheime und Kliniken bringt tote.

(DIR) Post #AZFndLAGp1m7ZU18RU by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-30T10:43:03Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_WuffDas haben wir schon. Meine Schwester hat sich einen Meticyllin-Resistenten Keim geholt. In einem KH, wo Patientenzimmer nur noch 2x die Woche gewischt werden und die Müllabholung Glücksache ist.@breitenbach

(DIR) Post #AZFndMD8vpfQogMwYi by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T03:13:08Z

0 likes, 0 repeats

@breitenbach abgesehen davon ....Wir haben progressive Steuer, sprich die 1200 Euros währen Brutto, würde am Ende also nicht wirklich viel für Arbeitende übrig bleiben, nach Abzug Lohnsteuer, Krankengeld, Rente, Pflegeversicherung...  Hört sich immer so Toll an, mit dem Grundeinkommen, wenn man es nicht zu Ende denkt.

(DIR) Post #AZFndO6psFoIhhQw0O by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T03:22:17Z

0 likes, 1 repeats

@breitenbach ausserdem würde mit dem Grundeinkommen vermutlich das Bürgergeld weg fallen.Sicher das es ne gute Idee ist von 1200 Euro Brutto Miete, Strom, Wasser, heizung und lebensunterhalt bestreiten zu wollen?

(DIR) Post #AZFutWHPxkiiMD1S6K by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T12:04:27Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @breitenbach Stimmt leider, das vergessen auch viele vom medizinischen Personal, Das die Reinigungskraft eben so wichtig ist wie der Arzt, der Modulversorger, die Servicekraft und viele mehr.Leider vergisst es auch die Teppichabteilung und spart personell bei den Mindestlöhnern.Der Patient ist nur noch nen Kostenfacktor, der die Gewinne durch die Fallpauschalen aus reiner Gemeinheit reduziert.Wenn der Klumpen nicht endlich verstaatlicht wird wird es noch viel übler werden.1/2

(DIR) Post #AZFwOAzfFr67GnttXE by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T12:06:52Z

0 likes, 0 repeats

@wauz 2/2Da wird auch klabauterbachs neues bezahlungssystem nichts ändern, denn Gewinne werden gnadenlos abgeschöpft.Warum muss ne Klinik Hotels, Computer Firmen, Labore und vieles mehr kaufen, von der Kohle die sie aus dem Gesundheitssystem ziehen ?

(DIR) Post #AZFwOBd0tYZbEqJJrs by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-30T12:21:11Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_WuffIn dem Fall war es eine öffentliche Klinik, die von der Kommune in eine private GmbH gesteckt wurde. Ein kommunaler Wahlbeamter, der durch Protektion (vulgo: Filz) auf seinen Posten kam, hat die GmbH in ein Kooperationsgeschäft mit einer ausländischen Firma geführt. Das war aber Schwindel und hat viele Millionen Verlust erzeugt, die die stadteigene GmbH jetzt erwirtschaften muss.Anmerkung: in dem Fall B90G.

(DIR) Post #AZFxCxuDfsp5RoZVjs by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T12:30:22Z

0 likes, 0 repeats

@wauz auch übel, und wie immer werden die Verantwortlichen Politiker nicht zur Rechenschaft gezogen, vermute ich mal.

(DIR) Post #AZFxI51cdG6GyZTOmu by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-30T12:31:19Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_WuffNein, natürlich nicht.

(DIR) Post #AZGAQSnxP2dGRpPRXE by breitenbach@chaos.social
       2023-08-30T07:36:03Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_Wuff Wenn man ausschließlich von der Prämisse ausgeht, dass kein Mensch mehr arbeiten würde und jeder mit 1200 Euro zufrieden ist und dann einfach nichts mehr sonst tun würde, dann ja.Meine Prämisse ist das nicht. Und das Pflegesystem - so wie es sich  heute darstellt - kollabiert so oder so - mit oder ohne BGE. Denn Leute verlassen/reduzieren so oder so den Job aufgrund der benannten Faktoren.

(DIR) Post #AZGAQTjjwCqxL2RabI by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T08:25:35Z

0 likes, 0 repeats

@breitenbach Pflege war nur ein Beispiel, weil ich da einigermaßen weiß wovon ich rede.Dürfte sich auf den kompletten Billiglohn Sektor übertragen lassen, das da sicherlich viele die Arbeitszeit reduzieren, wenn sie es sich leisten können.Ich dachte nicht an nicht mehr arbeiten, nur an weniger arbeiten, was für die Betreffenden wünschenswert ist.Sprich die Gehälter müssten massiv gesteigert werden, damit Arbeit sich auch lohnt.Für nen Billiglon Land wie de wirtschaftlich verheerend.

(DIR) Post #AZGAQUUX8EHdgAKxXM by breitenbach@chaos.social
       2023-08-30T08:34:13Z

0 likes, 0 repeats

@Willy_Wuff Aber das zeigt doch sehr gut auf, in welchem grundsätzlich systemischen Problem wir leben, nicht wahr?

(DIR) Post #AZGAQVFgIvzu2OOc1g by Willy_Wuff@troet.cafe
       2023-08-30T10:05:08Z

0 likes, 1 repeats

@breitenbach stimmt.Das Problem ist allerdings in meinen Augen nicht der Kapitalismus an sich, sondern der Politisch unterstützte Raubritter Kapitalismus.Das was Konzerne zb. Im Gesundheitswesen treiben ist in meinen Augen Raub,  denn sie schöpfen riesen Gewinne aus einem sozialsystem, so daß für das System an sich kein Geld mehr übrig bleibt.Und das ist in meinen Augen Politisch unterstützter Diebstahl am Bürger.Niemand zahlt Krankenkassen Beiträge damit andere sich drann bereichern.