Post AZDo387pXIGcLMFmhE by CGdoppelpunkt@mastodon.social
(DIR) More posts by CGdoppelpunkt@mastodon.social
(DIR) Post #AZDnLq34rvgBpNO5ei by green_john@wien.rocks
2023-08-29T09:48:17Z
0 likes, 1 repeats
Hier eine kleine selbstreflexive Beobachtung zu einem „Experiment“ in Sachen Höchstgeschwindigkeit.Ich bin heute nach vielen Monaten mal wieder (gezwungenermaßen) mit dem Auto gefahren. Die Route ist knappe 40 km lang, etwa ein Drittel davon Autobahn, der Rest Landstraße unterbrochen von mehreren Ortsgebieten. Werden die geltenden Tempolimits ausgereizt, so bräuchte ich etwas mehr als 40 Minuten. Heute bin ich auf der Autobahn (maximal!) 100 km/h, auf der Landstraße 80 km/h gefahren. Hier einige Beobachtungen:- Der durchschnittliche Treibstoffverbrauch geht in den Keller. Ich brauche deutlich weniger Sprit und verblase somit auch weniger CO2-Emissionen.- Ich fahre konzentrierter/entspannter. Mir fallen verschiedene Dinge (potenzielle Gefahren?) früher auf und ich kann schneller reagieren, was die Sicherheit erhöht.- Doch am interessantesten ist, dass ich kaum länger gebraucht habe; nämlich ziemlich genau 45 Minuten. Das ist ein Unterschied von maximal 4 Minuten auf 40 Kilometer.Fazit: Ein Tempolimit „100-80-30“ ist keine Schikane, sondern in jeder Hinsicht plausibel. Energie wird gespart, Umwelt wird (ein bisschen mehr) geschont, Sicherheit wird erhöht und die Reisezeit steigt kaum. Eine solche Maßnahme wäre schnell umgesetzt und ein schonendes Mittel. Außerdem lernt man eigentlich schon in der Fahrschule, genügend Zeit einzuplanen, um Stress im Straßenverkehr zu vermeiden. Ganz ehrlich. Wer nicht 5 Minuten mehr aufbringen kann, sollte nicht die Fahrgeschwindigkeit, sondern generell sein*ihr Leben in Sachen Zeitmanagement anpassen. Wenn also „100-80-30“ die Menschen so sehr verängstigt, dann haben wir wahrlich keine echten Ängste. Allerdings: Die Klimakrise ist jetzt schon ein beängstigendes Problem. Auch in Mitteleuropa, wie es zu sehen ist.PS: 100-80-30 ist übrigens eine der Hauptforderungen von Klimaaktivist*innen. Nein, diese Forderung ist nicht radikal.#tempolimit #klimakrise #climateemergency #mobilität #mobility #noplanetb
(DIR) Post #AZDnLtO6SDHSBSFQLQ by green_john@wien.rocks
2023-08-29T09:51:49Z
0 likes, 0 repeats
@SheDrivesMobility Vielleicht können Sie mit diesem Schrieb was anfangen. ☺️
(DIR) Post #AZDnQBQRKfCbHjO2uu by exiltoaster@mstdn.social
2023-08-29T10:31:14Z
0 likes, 0 repeats
@green_john 100 auf der Autobahn finde ich nicht entspannter… ständig hängt dir da einer hinten dran und will dich am liebsten wegschieben. Das finde ich deutlich anstrengender als wenn man 90 hinter einem LKW fährt oder irgendwas zwischen 120 & 130. selbst wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf einer Strecke vorgegeben ist, wird man gedrängelt. 😕
(DIR) Post #AZDnQCGYCusztLlf8q by green_john@wien.rocks
2023-08-29T10:40:15Z
0 likes, 0 repeats
@exiltoaster Wir brauchen „nur“ genug Leute, die ebenfalls zu dieser Erkenntnis kommen und dann diese Drängler*innen ignorieren. Tempolimits runter, Strafen rauf.
(DIR) Post #AZDnQD1LOwJgETf24u by elgue@mastodon.green
2023-08-29T11:02:06Z
0 likes, 1 repeats
@green_john @exiltoaster Seit geraumer Zeit praktizierte ich 120 90 (Strich) 50 das ist dränglerisch schon manchmal eine Herausforderung, aber schon die lohnt sich: gestern sagte der TÜV-Mensch als erstes: „oha, 3,6 Liter Durchschnitt - Respekt!“100-80-30 ist eine sehr vernünftige Forderung.
(DIR) Post #AZDnyZiZWIVGTMGdAu by zappes@mastodon.online
2023-08-29T10:37:57Z
0 likes, 0 repeats
@green_john Ich fühle das. Es mag an meinem gesetzten Alter (48) liegen, aber ich bin inzwischen ein Riesenfan davon, mit dem auf Eco-Mode geschalteten Mini auf der rechten Spur zu chillen. Und wenn ich deswegen mal ein paar Kilometer hinter einem LKW fahre, weil die SUV zu meiner Linken mich nicht überholen lassen, ist das auch nicht schlimm. Mehr Zeit, um laut Musik zu hören.
(DIR) Post #AZDnyaJnHuHGKngMC0 by wauz@mastodon.bayern
2023-08-29T11:37:31Z
0 likes, 0 repeats
@zappesHinter Lkw fahren ist sogar ein gutes Konzept. Man kann so entspannt fahren, dass man auf 1000km ein oder zweimal zum Pfütze machen anhalten muss. Dann ist man zur gleichen Zeit da, wie die Raser.@green_john @WolfgangFeist
(DIR) Post #AZDo387pXIGcLMFmhE by CGdoppelpunkt@mastodon.social
2023-08-29T11:22:43Z
0 likes, 1 repeats
@green_john Ich habe ähnliche Experimente vor Jahren zwischen München und einer Kleinstadt gemacht, Distanz 160 km, davon 120 Autobahn. Durchgehend 80 gefahren (außer in Orten natürlich): 120 Minuten Haustür zu Haustür. Durchgehend 120 (wo ging): ebenfalls 120 Minuten. - Fazit: Was man durch Schnellerfahren spart, verliert man dann am der nächsten Ampel. Bringt nichts.
(DIR) Post #AZETWFjqPDiGTR2Wxs by AdrianVolt@digitalcourage.social
2023-08-29T19:22:47Z
0 likes, 0 repeats
@wauz @zappes @green_john @WolfgangFeist Man sollte es allerdings vermeiden, zwischen zwei LKW eingeklemmt zu fahren. Denn sonst besteht die Gefahr, im Falle eines Unfalles zwischen dem vorderen und dem hinteren LKW zu Brei zermalmt zu werden. Der ADAC hat das mal getestet: https://youtu.be/s-8mbaRUj88Obwohl der LKW mit 5,5 Tonnen ziemlich leicht ist und die Geschwindigkeit nur 70 kmh beträgt, ist die Wirkung absolut vernichtend. Um diese Problematik zu minimieren und um gleichzeitig die Bahn auch nochmal attraktiver zu machen sollte daher nicht nur bei #Tempo100 auf der Autobahn die elektronische Abregelung von LKW nicht erst bei gefühlt 95 greifen sondern bei den vorgesehen 80.
(DIR) Post #AZETpF7GwWo22w3MOG by wauz@mastodon.bayern
2023-08-29T19:26:27Z
0 likes, 0 repeats
@AdrianVoltDas wurde oft genug von der Realität getestet. Wenn's eng wird, rechts raus. Wenn es richtig eng wir, ins Grüne. Das schafft man allerdings nie, wenn man links von den Lkw ist.@zappes @green_john @WolfgangFeist