Post AZBZWijEdahWdUTty4 by Nebukadneza@mastodon.ghostdub.de
 (DIR) More posts by Nebukadneza@mastodon.ghostdub.de
 (DIR) Post #AZBZWTvneaq4k7FDyC by andrelf@machteburch.social
       2023-08-06T11:04:32Z

0 likes, 0 repeats

Wir wohnen jetzt seit genau 3 Jahren in einem alten Häuschen (BJ 1906) und Energieeffizienzklasse ganz weit im roten Bereich.Seitdem logge ich wöchentlich & monatlich unsere Verbräuche.Vor 1 Jahr haben wir mit den ersten energetischen Sanierungen begonnen. Bisher haben wir nur die oberste Geschossdecke gedämmt und einige Undichtigkeiten in der Gebäudehülle reduziert, und damit jetzt schon eine Reduzierung des Energiebedarfes um 30% erreicht.Die Maßnahmen haben sich nach 2 Jahren ammortisiert.

(DIR) Post #AZBZWWqEpjAlljfKDY by andrelf@machteburch.social
       2023-08-06T18:24:30Z

0 likes, 0 repeats

Hiermit möchte ich euch auch empfehlen, eure Verbräuche regelmäßig zu loggen.So bekommt man ein Gefühl für seinen Verbrauch und erkennt Unstimmigkeiten zeitnah.Ich hatte z.B. vor ein paar Wochen unsere Tauchpumpe gewartet und dabei aber vergessen, die Pumpensteuerung wieder dazwischen zu schalten. Dadurch lief die Pumpe fast eine Woche lang ununterbrochen.Wir hatten in der Woche dann den 3x Stromverbrauch. Nicht auszudenken, wäre das erst bei der nächsten Stromrechnung aufgefallen.

(DIR) Post #AZBZWijEdahWdUTty4 by Nebukadneza@mastodon.ghostdub.de
       2023-08-27T20:05:09Z

0 likes, 1 repeats

@andrelf Loggen ist absolut super! Erst mit Daten lassen sich fundierte Schlüsse ziehen, handeln, und die Effektivität einer Änderung beurteilen.Im ~120kWh/m²/a Reihenhaus habe ich es so geschafft mit billigen ZigBee Temp.-Sensoren, BSB-LAN an der Gas Brennwert Heizung und viel Homeassistent und Grafana rein mit Parameter Tuning ~15% Einsparungen über Übergangszeit und Winter zu erreichen. Echt irre, das kostet fast nix (außer Zeit).(Klar, gescheit dämmen ist nochmal mehr wert)@WolfgangFeist