Post AZAOaCMXce9Sl7MWsC by derbrumme@troet.cafe
 (DIR) More posts by derbrumme@troet.cafe
 (DIR) Post #AZAOaAJdEUdUPVzB3o by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T19:38:54Z

0 likes, 0 repeats

Heute den 2.Schwung Italienische Tomatensoße eingekocht.. 19 Gläser sind's geworden, etwas mehr als gestern. Von 9:30 bis kurz vor'm Abendessen in der Küche gestanden, Mittagessen fiel aus. Rest der Familie war mit Freunden in einem Indoorspielplatz (was bei Regenwetter ne schlaue Entscheidung war), sodass ich freie Bahn hatte und mich ungetört austoben konnte. :)1/n#tomaten #tomatoes #garten #gardening

(DIR) Post #AZAOaBHXdkYfPK11RQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:08:51Z

0 likes, 0 repeats

@derbrummeWie oft wollte die Katze probieren?

(DIR) Post #AZAOaCMXce9Sl7MWsC by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T19:42:23Z

0 likes, 0 repeats

Das Rezept war ne Variation des gestrigen: Weniger Gemüse (ich hätte mehr Staudensellerie und Möhren kaufen sollen!), außerdem habsch das Grünzeug diesmal durch die Küchenmaschine gejagt und nicht wieder händisch zerkleinert. Hat mir ca. ne Stunde Zeit erspart (ich liebe dieses Gerät, v.a. bei solchen Großprojekten!), aber wichtiger noch: Das Gemüse ist deutlich mehr zerkleinert worden als das gestrige von Hand geschnippelte.2/n#tomaten #tomatoes #garten #gardening

(DIR) Post #AZAOaEMcBLOmxvPcGW by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T19:50:22Z

0 likes, 0 repeats

Zimt ist heute weniger dran (gestern: 3EL Pulver + 4Zimtstangen; heute nur 2 Zimtstangen). Den Unterschied schmeckt man, beide Soßen sind auf ihre Art lecker.Außerdem hab ich im Gewürzschrank die Tüte Koriandersamen gefunden, die ich gestern übersehen hatte. Ich hab 4 EL gemörsert dazugegeben und - wow! - macht nen extremen Unterschied!Durch die große Ladung Dörrtomaten konnte ich die Menge gekauftes Tomatenmark halbieren.3/n#tomaten #tomatoes #garten #gardening #rezept #recipe

(DIR) Post #AZAOaGT4MJkZUWRnbU by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T19:53:30Z

0 likes, 0 repeats

Das Ganze ging heute geraaade noch so in den Topf, mehr hätte es nicht sein dürfen.Energiespartipp beim Sterilisieren d. Gläser: Ich koche meine Gläser (bspw. ehemalige Gurkengläser) aus, nachdem ich sie in diese Einliter-Joghurtbecher aus'm Supermarkt gestellt habe. Das kochende Wasser kippt ihr dann nicht etwa weg, sondern verfrachtet es in den Einkochautomaten - damit muss der nicht bei Zimmertemperatur mit dem Erhitzen beginnen.4/n#tomaten #tomatoes #garten #gardening #energiesparen

(DIR) Post #AZAOaIOBDT1lRwAvGC by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T19:56:38Z

0 likes, 0 repeats

Bonus-Energiespartipp: Wenn ihr fertig seid mit dem Einkochen, könnt ihr das heiße Wasser noch in der Badewanne drittnutzen. Und glaubt mir: Nach 8 Stunden in der Küche wühlen wollt ihr in die Wanne. ;)Morgen werde ich 2 Sätze schöne Etiketten designen & drucken. Gut genug, dass man so'n Glas auch mal als Geburtstagsgeschenk verwenden kann. Selbstgemachtes Essbares kommt immer immer gut. :)5/5#tomaten #garten #energiesparen #tomaten #tomatoes #garten #gardening #energiesparen #geschenk

(DIR) Post #AZAOmBiBrrwkDQCoGu by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:11:01Z

0 likes, 0 repeats

@derbrummeEs gibt von Moulinex eine handbetriebene Variante, die sich auch sehr rentiert, weil man die von Arbeitsgang zu Arbeitsgang ganz leicht reinigen  kann.

(DIR) Post #AZAPAVmEuvDFOfhKwi by Irisfreundin@troet.cafe
       2023-08-27T19:56:28Z

0 likes, 1 repeats

@derbrumme Ich koche nur die Deckel. Die Gläser sterilisiere ich bei 120°C im Backofen. So erwischt man auch die Schimmelpilze, die Kochtemperatur teilweise überleben.

(DIR) Post #AZAPOM9HVnS7ab4qyu by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:17:56Z

0 likes, 0 repeats

@IrisfreundinMan kann Schraubdeckelgläser auch im Drucktopf einkochen. Ist nur in sofern zeitaufwendig, dass man den Topf nicht nach der Kochzeit kühlen darf. Zwei Töpfe oder drei schaffen Abhilfe. (Bei den Nachbarn ausleihen)@derbrumme

(DIR) Post #AZAQOH0qhum3c9epKC by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T20:29:06Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Was ist eigentlich mit Mikrowelle für die Gläser?Pilze und Bakterien sollten doch auch Wasser enthalten. Das müsste ihnen doch eigentlich den Garaus machen, wenn das innerhalb der Zellen komplett zu Dampf wird, oder?Klar: Darf kein Metall am Glas sein. und für die Deckel geht's nicht.@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZAQtBq9zKGuY8OrJI by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T20:34:34Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Irisfreundin ich hab keinen Drucktopf und damit auch keine Erfahrungen damit, seit letztem Jahr aber endlich einen Einkochautomaten. ;)

(DIR) Post #AZAQxP7YYMGitfXwA4 by derbrumme@troet.cafe
       2023-08-27T20:35:28Z

0 likes, 0 repeats

@wauz hehe, gar nicht, da nicht im Haus. Wobei sie gestern und heute generell kein Interesse an meinen Aktivitäten gezeigt hatte. Roch vermutlich für Katzennasen nicht lecker genug.

(DIR) Post #AZAR0ssoM2ok4UJDAO by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:36:06Z

0 likes, 0 repeats

@MinaDas bringt es mMn nicht, weil du die 100° C nur unter Druck überschreitest. @Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZARKAOLTx5dsLFlj6 by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:39:35Z

0 likes, 0 repeats

@derbrummeUnsere kommt immer, wenn gekocht wird. Spätestens, wenn dir Kühlschranktür aufgemacht wird.

(DIR) Post #AZARQj7lGCelKlclsm by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T20:40:43Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Sorgen nicht die Zellwände für den Druck?Jetzt nicht, wenn du eine Gemüsesuppe aufwärmst, da ist zu viel Wasser ringsum, das auch Energie aufnimmt, aber im Fall der leeren Gläser sind die Zellen der Bakterien und/oder Pilze ja das einzige, was überhaupt Energie (700 Watt oder so sind schon was) aufnimmt. Oder sehe ich das falsch?@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZARxQKc9ULUbcE9po by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T20:46:41Z

0 likes, 0 repeats

@MinaHmm. Vielleicht geht's, vielleicht auch nicht. Schimmel vermehrt sich auch durch Sporen. Da hilft wegwaschen wahrscheinlich mehr.@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZATCtpsq0DUPSnRtg by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T21:00:40Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Wahrscheinlich schon. War nur so'ne Frage, weil wir die Milchfläschchen für die Babys in der Mikrowelle mit so einer Dampfhaube sterilisiert (oder nicht?) haben.Bis irgendwann ein Löffel drin lag. Das war das Ende von allem Plastik darunter. Aber da waren sie eh schon robust genug, dass normal Abwaschen genügte.@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZATcUe37SiZoKSuHY by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T21:05:18Z

0 likes, 0 repeats

@MinaJa. Dampfhaube. Wasserdampf mit 100°CIst wie auskochen, bloß schneller. Ich ging davon aus, dass du die Gläser 'nackig' reinstellen wolltest.@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZAWKLg01cw2e4Pufw by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T21:35:38Z

0 likes, 0 repeats

@wauzDas war mein Plan.  @Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZAWsRHdgVYDshHJCa by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T21:38:08Z

0 likes, 0 repeats

@wauzWobei ich denke, dass der Wasserdampf auch über 100° hinaus erhitzt wird. Es sind ja immer noch Wassermoleküle, die von den Wellen durchgeschüttelt werden.  @Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZAWsS38ptY4G1VFFA by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-27T21:41:48Z

0 likes, 0 repeats

@MinaAaalso, mein Physiklehrerin hat da mal was anderes erzählt...@Irisfreundin @derbrumme

(DIR) Post #AZAXEKnoSgao9RlfFY by Mina@swiss-talk.net
       2023-08-27T21:45:44Z

0 likes, 0 repeats

@wauzLass hören. Ich lerne gerne dazu, aber wohl erst morgen.  @Irisfreundin @derbrumme