Post AZ84UIkAb8B1PePBpY by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
 (DIR) More posts by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
 (DIR) Post #AZ7o7wzxASfGKi6m6y by ZDF@zdf.social
       2023-08-26T14:10:29Z

0 likes, 0 repeats

Durch Lehrkräftemangel und fehlende Digitalisierung beherrschen viele Schüler*innen nicht mal die Grundlagen. Dem deutschen Schulsystem fehlt eine Verjüngungskur!#planB trifft Menschen, die bereits Wege finden, unser Lernen zu revolutionieren. https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-da-geht-was-deutschland-bildung-schule-lernen-kinder-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AZ7oFd7WxNYZ03JY0W by AndyGER@mastodon.social
       2023-08-26T14:11:46Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Nein. Doch! Ooooh! ...Harald Lesch hat dazu mal einen Beitrag gemacht ;-) ...

(DIR) Post #AZ7pTvRFkNodowv5RA by oldperl@mastodon.online
       2023-08-26T14:25:38Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF das ist mir zu einfach! Die Gründe für fehlende Grundlagen bei Schülerinnen und Schülern sind in meinen Augen vielfältiger. Entsprechende Entwicklungen konnte ich leider als Jugendtrainer im Fußball beobachten.

(DIR) Post #AZ7q8NFFmaQXe0auvo by AndreasEsch@norden.social
       2023-08-26T14:32:58Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Hach, Quatsch! Es gibt gar keinen Lehrermangel!!!!ölf! Die vorhandenen Lehrer müssen nur mehr arbeiten, auf Elternzeiten verzichten, sich gefälligst "freiwillig" zu Aufholfunterrichten in den Sommerferien melden und Teilzeit abbauen. Dann klappt's auch wieder mit der Bildung!   Fragen Sie Frau Prien! 🙉 🙈 🙊

(DIR) Post #AZ7uvJjy07tWmUYOki by holly1969@troet.cafe
       2023-08-26T15:26:35Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Lehrkräftemangel hat es zu meiner Schulzeit auch schon gegeben (bin jetzt Ü50). Vielleicht ist der schlimmer geworden, mag sein.Aber mangelnde Digitalisierung soll mit ein Grund sein???Dann müssen die Schüler, die vor der Erfindung "des Digitalen" ja alle totale Numbs sein, oder wie.Hmm, ja, kann stimmen. Vielleicht verstehe ich deswegen die heutige Welt oft nicht mehr....  😂️🤣️😅️ Oder ist vielleicht ein Zuviel an digitalen Medien eher die Ursache? Zuviel Handy, TikToc...

(DIR) Post #AZ7zpBe1ghXbhofg8m by proscience@toot.community
       2023-08-26T16:21:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Disclaimer: Ich gucke den Beitrag nicht an.Das Schulsystem braucht sicher vieles. Aber nicht nur das Schulsystem: Sondern auch das "Elternsystem".Und: fehlende Digitalisierung ist keine Erklärung für fehlende Beherrschung von Grundlagen.Im Gegenteil beobachte ich seit vielen Jahren bei Schüler:innen und Schulabgänger:innen abnehmenden gesunden Menschenverstand bei unkritischer Mediengläubigkeit.Es fehlt an Medienkompetenz inkl. Primärquellenrecherche und deren Qualitätsbeurteilung.

(DIR) Post #AZ83ljU0KqWHJOalX6 by scraper@mastodon.online
       2023-08-26T17:05:42Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Bei allem, was in Deutschland nicht funktioniert, verstehe ich die hohe Staatsquote nicht. Wo versickert all das Geld?

(DIR) Post #AZ84UIkAb8B1PePBpY by HoSnoopy@m.efg-ober-ramstadt.de
       2023-08-26T17:13:15Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Tja, wenn man Jahrzehnte lang (angehende) Lehrer schlecht bezahlt, nach 11 Monaten in die Arbeitslosigkeit schickt, um dann wieder 11 Monate (irgendwoanders) arbeiten zu können, wenn man dann noch von den Kultusministerien mies behandelt wird, zB, indem verlangt wird, seine Daten bis Ostern einzureichen, aber dann erst am Ende der Schulzeit (mit Glpck) gesagt bekommt, wo man hinversetzt wird, ja, dann braucht man sich nicht wundern, wenns keiner machen will. [hier Beispiel Bayern]

(DIR) Post #AZ8AZEPIkRWr8UNVs8 by hauchvonstaub@nrw.social
       2023-08-26T18:21:53Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Wenn ich an meine alten Lehrer denke, hätte es von denen sicher auch einige gegeben, die sich diesen Film interessiert angesehen hätten, vielleicht sogar im Unterricht darüber gesprochen hätten, aber dann genau gar nichts an ihrem eigenen Unterricht geändert hätten.(Wir hatten damals unter anderem das Beispiel Dänemark, wo Schüler mehr Eigenverantwortung hatten.)Solange Veränderung nicht vorgeschrieben wird und nicht eingefordert werden kann, wird sich für die meisten nichts ändern.