Post AYxU6gF02ojrPKfDHM by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) More posts by wauz@mastodon.bayern
 (DIR) Post #AYxOw2jRaEk8Cq0ohE by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T13:40:56Z

0 likes, 0 repeats

Gibt es von Demokratie auch eine Vollversion?

(DIR) Post #AYxOw3jTraMnJF2MOO by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T13:41:33Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyJa. Das nennt sich Kommunismus.

(DIR) Post #AYxPTyA55AcFsReHgW by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T13:47:36Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Da kenne ich mich jetzt nicht so mit aus und hab noch keine eigenen Erfahrungen. Es gibt da so viele Versionen und Modelle und auch gescheiterte Versuche. Irgendwer sagte mal, diese "-ismen" seien alle problematisch, weil sie stets ein geschlossenes System beschreiben und die sind dann nicht upgradefähig.

(DIR) Post #AYxPhKBoUhz7xapMLA by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T13:47:06Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Laut Definition auch eine Diktatur.Grundsätzlich wäre die philosophische Anarchie Demokratie als Villversion. Fraglich ist nur, ob jedes Mitglied dieser Anarchie genug Potential hat, sich daran zu beteiligen.

(DIR) Post #AYxPhOgnlR9JurMACG by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T13:50:03Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterWelche Definition?

(DIR) Post #AYxQAlcrZ90NRyWENM by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T13:55:26Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyKommunismus ist kein System. Es gibt auch keine Theorien dazu, denn das wären "Utopien".Kommunismus ist eine Bezeichnung für eine Gesellschaft, die diese Bedingungen erfüllt:Jeder gibt (seine Arbeitskraft) nach seinen Fähigkeiten; jeder bekommt (vom gesellschaftlichen Produkt) nach seinen Bedürfnissen.Und: Die freie Entfaltung eines jeden ist die Bedingung für die freie Entfaltung aller! (Also der Menschheit)

(DIR) Post #AYxQFVT747tamsDazo by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T13:53:46Z

0 likes, 0 repeats

@wauzKom·mu·nis·mus/kɔmuˈnɪsmʊs,Kommunísmus/Substantiv, maskulin[der]1. nach Karl Marx die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind2. politische Richtung, Bewegung, die sich gegen den Kapitalismus wendet und eine zentral gelenkte Wirtschafts- und Sozialordnung verficht"der internationale Kommunismus "

(DIR) Post #AYxQFWLhn9Z3WBlC5Y by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T13:56:17Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterBullshit. Quellenangabe fehlt auch.

(DIR) Post #AYxR0Y8kwxqIgS81kO by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T14:04:13Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Die einen sagen so, die anderen so. Ich fand es damals furchtbar, dass man "Hacker" als kriminelle Menschen und Hacking als kriminellen Akt angesehen hat. Das hat sich dann leider eingebürgert, durch die Medien. Ich vermute, im übertragenen Sinne, dass du Kommunismus als etwas positives begreifst, so wie ich damals Hacking?

(DIR) Post #AYxR4LXhjIQolsbllA by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T13:59:38Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Das habe ich im Stabi-Unterricht auch so gelernt.Dummerweise unter der "Diktatur des Proletariats", in der ich als Tochter von Lehrern, keine Lehrerin werden durfte und als Enkelin von in-den-Westen-Entflohenen keine sicherheitsrelevanten Berufe ergreifen konnte....also quasi zu nichts taugte!

(DIR) Post #AYxR4MHmxxIL4oAZai by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:05:28Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterDas mit der Diktatur des Proletariats gilt für die Anfangszeit des Sozialismus.Im Sozialismus wird dann die Klassengesellschaft sukzessive aufgelöst.Sozialismus ≠ Kommunismus.Es gibt übrigens auch kein Standardmodell der und Theorie für den Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft.Stalin hat so'ne Sachen zwar versucht, aber genau genommen war das nur die Apologie der Praxis.Da gilt auch die Maxime des Heiligen Paulus: Prüfet alles, das Gute behaltet!

(DIR) Post #AYxRDRdCSfwkGFW7d2 by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:07:06Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyGenauso, wie ich Hacken (white-hat) immer noch als gut ansehe.Wie die Praxis zu beurteilen ist, ist vom jeweiligen Einzelfall abhängig

(DIR) Post #AYxRRvUkE4l6w4T37g by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T14:09:42Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Kann das bei Kommunismus auch so sein, dass es vom Einzelfall, Umsetzung abhängt?

(DIR) Post #AYxS2YbgHohCfEB9jE by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:16:20Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyDu kannst keinen Kommunismus bauen. Irgendwann wird man feststellen, dass man Kommunismus hat. Auch für eine sozialistische Gesellschaft vorher braucht es Prozesse, wie sie bsp in der ISO 9001 beschrieben sind. Auch KVP genannt.Wahrscheinlich ist auch KVP in gewisser Weise mit Dialektik beschreibbar.

(DIR) Post #AYxSaiReDN9H1Rm38q by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T14:22:31Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Das war da, was ich auch aus dem Podcast mit Marina Weisband heraushörte. Da fragte ich mich jedoch, wo ist dann das Problem? Wieso haben wir das noch nicht?Energie, wissen wir, haben wir für die nächsten Millionen Jahre kostenlos ausreichend zur Verfügung. Und das Materietransportproblem sehe ich auch nicht so wirklich. Wir haben ja genügend Energie also können wir uns mit dem Transport mehr Zeit lassen.Was hindert uns?

(DIR) Post #AYxSl8PAYD0YQpaBxw by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T14:13:27Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Aber betrachtet man den Sozialismus als gelebtes humanistisches Übergangsmodell, dann zeigt ja gerade Stalin DEUTLICH, dass der Egoismus von Persönlichkeitsstörungen zum größten Teil dem freiheitlichen, also demokratischen Gedanken genug Power entgegen bringt, um es zu zerstören.Soweit meine Kenntnisse zu Soziologien ausreichend ist, gab es in Amerika Kulturen, die gemeinschaftlich, friedlich, also demokratisch gelebt haben.Und es ging kaputt, weil reaktionäre Kräfte dagegen gingen.Willst Du Demokratie, muss es mit dem Kommunismus weiter gedacht werden, als Marx es tat, soweit ich ihn überhaupt verstehen konnte.Er geht von stabilen Systemen aus, was ich irgendwie gut finde, aber nicht praktikabel sehe, da es Unregelmäßigkeiten wie eben klimatische Veränderungen nicht bedenkt. Und Persönlichkeitsstörungen mit Charisma sind wie das Wetter.

(DIR) Post #AYxSl9BNexZYqM8h72 by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:24:24Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterIch halte es für vermessen, hier eine Kritik Stalins auf die Schnelle vornehmen zu wollen, und erst recht, alle gesellschaftlichen Vorgänge in der SU auf ihn zurückzuführen.Stalin hat Gallien nicht allein erobert, genausowenig wie Caesar.Und ob der Koch schuldig ist...Wir sind uns aber sicher einig, dass in der SU eine Menge Dinge passiert sind, die sich die KommunistInnen nie gewünscht haben. 1936 waren 2/3 aller Gründungsdelegierten der KP in irgendeiner Weise "verschwunden". Die meisten umgebracht. Manche mit, manche ohne Gerichtsverfahren. Letztere muss man mindestens "zweifelhaft" nennen.

(DIR) Post #AYxT0OQHHLzWSDNR20 by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:27:10Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyDie banale Antwort: der Kapitalismus. In mancher Hinsicht auch nicht banal. Wir übersehen, dass die Kapitalklasse eine Menge Beauftragte hat, die kontinuierlich den Klassenkampf, die Spaltung und Unterdrückung der Arbeiterklasse betreiben.

(DIR) Post #AYxT69tiCEev8stTyS by yours_truly@troet.cafe
       2023-08-21T14:28:08Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Glaubst du, dass sich die Akteure dessen bewusst sind?

(DIR) Post #AYxU6fRj01K6wVbrTU by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T14:28:48Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Genau.Und das hätte auch in einer "Übergangsphase" nicht Not getan.Ich kann ja nicht einmal einschätzen, was in meinem Geburtsland WIRKLICH "systemrelevant" war und was nicht.Egal.Ich stimme Rene zu.Alle Voraussetzungen für eine echte Demokratie sind vorhanden!Warum bekommen wir sie nicht umgesetzt?

(DIR) Post #AYxU6gF02ojrPKfDHM by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:39:30Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterWas die SU betrifft: ziemlich bald nach Gründung kam es zum Krieg mit den"Weißen", also Zarentreue, Kapitalismusfans, Gernegroßen und einfach bezahlten Halunken. Das ist so übel abgegangen, dass das zu einer ganz tiefgreifenden Verrohung geführt hat. Das war das große Trauma, bis zum 'Großen Vaterländischen Krieg'. Was dann die Deutschen und Axis angerichtet haben, hat das nochmal getoppt.

(DIR) Post #AYxUypgj8UaYLSSG48 by betschwester@squeet.me
       2023-08-21T14:29:55Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Definiere Arbeiterklasse! 😇

(DIR) Post #AYxUyqSwFF9Ykz0lDE by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T14:49:17Z

0 likes, 0 repeats

@betschwesterNö. Da verweise ich auf Marx. Dessen ökonomische Definition (Stellung zu den Produktionsmitteln) ist so gut, dass es da nichts dazuzufügen gibt.Außer dem hier:https://mastodon.bayern/@wauz/110910233397249688

(DIR) Post #AYxcttuwmcRZeDGWC8 by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-21T16:18:02Z

0 likes, 0 repeats

@yours_trulyManche ganz sicher.Und manche ganz sicher nicht.Und dann gibt es dazwischen die Karrieristen, die sich ihr Tun schönreden, indem sie irgendein nettes Label aufkleben. Die werden dann treffend "Gutmenschen" genannt.(Mir ist bewusst, dass das Wording von Leuten stammt, die apselutt unsympathisch sind)