Post AYrbRcgpyYYVCqrHKC by Elektrotier@sueden.social
 (DIR) More posts by Elektrotier@sueden.social
 (DIR) Post #AYrOrbgh1gBEDrqnPU by deutschlandfunk@squeet.me
       2023-08-18T04:40:46Z

0 likes, 0 repeats

Streit in der Ampel - Debatte um Wachstumschancengesetz schadet GrünenDer Streit in der Ampelkoalition um das von der FDP geplante Wachstumschancengesetz geht weiter. Umfragen zeigen: Er schadet vor allem den Grünen.Streit um Wachstumschancengesetz geht weiter

(DIR) Post #AYrP58FlG89kzIhdPk by pasci_lei@social.tchncs.de
       2023-08-18T16:14:30Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Nein, nicht wirklich. Ist vielleicht höchstens Wunschdenken der konservativen Presse.

(DIR) Post #AYrTwB6Do7wSymn4Oe by Nike_Leonhard@literatur.social
       2023-08-18T17:08:53Z

0 likes, 0 repeats

@deutschlandfunk Dass der Kanzler in unverbrüchlicher Nibelungentreue zur FDP hält, schadet uns allen. Aber das ist vermutlich nicht so wichtig und deshalb nicht weiter berichtenswert. Was interessieren schließlich Menschen?Außerdem ist Berichterstattung auf Sportreportagenniveau viel einfacher als Journalismus.

(DIR) Post #AYrVJvMK55Un49CzXU by musevg@chaos.social
       2023-08-18T17:24:27Z

0 likes, 0 repeats

@Nike_Leonhard @deutschlandfunk Kann gerade nicht nachschauen: Im aktuellen BT reicht es nicht für schwarz-grün, oder?Wie würde es denn nach einem Absturz der Linken auf 2 Direktmandate aussehen?

(DIR) Post #AYrWnaAnVw1206WX4a by Ramiro@social.dev-wiki.de
       2023-08-18T17:40:46Z

0 likes, 0 repeats

@Nike_Leonhard @deutschlandfunk Die SPD ist halt auch dem Neoliberalismus verfallen .... Übrigens hat der 1. Bürgermeister Hamburgs Olaf Scholz das kurzvor der Realisierung stehenden Schwarz-Grüne Projekt "Straßenbahn in Hamburg" beerdigt und auf U-Bahn gesetzt.....

(DIR) Post #AYrWuG8eOuI1tKhfCi by Elektrotier@sueden.social
       2023-08-18T17:41:25Z

0 likes, 0 repeats

@Nike_Leonhard @deutschlandfunk Ich habe mir gerade die verlinkte Audiodatei angehört, die ist ja heute morgen entstanden.Was meckerst Du eigentlich hier so herum? Nadine Lindner beschreibt und interpretiert den Ist-Zustand in dieser Angelegenheit mit Stand von heute morgen in meiner Meinung nach fachlich korrekter Weise. Und in 4:37 Minuten kann nun nicht jeder Aspekt in dieser Angelegenheit besprochen werden.

(DIR) Post #AYrWzOn3f3YuAk3QKu by Elektrotier@sueden.social
       2023-08-18T17:43:01Z

0 likes, 0 repeats

@musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk Momentante alternative Regierungskoalitionen im aktuellen Bundestag:a) Grokob) Schwarz-Grün-GelbDie Linke spielt hier keine Rolle.

(DIR) Post #AYraPTlG6M1oytL9ZQ by Nike_Leonhard@literatur.social
       2023-08-18T18:21:07Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier Die Arena ist ... Machtkampf ...Nützt den Grünen nichts ...Sportreportagenniveau eben. Was die Entscheidung für das Eine oder Andere bedeutet, wird ausgeblendet.Klar kann in so kurzen Formaten nicht über jeden Aspekt gesprochen werden.  Aber schon wichtige Weichenstellungen in der Form und Kürze abzuhandeln ist unseriös.Interessant auch, welche Aspekte betont werden und welche unter den Tisch fallen.Ob DU das jetzt richtig findest, ist MIR wumpe.@deutschlandfunk

(DIR) Post #AYrae6qFb7weF1eRm4 by benny@kirche.social
       2023-08-18T18:24:02Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier @musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk und wenn die Gelben nicht mit den Grünen können und Merz nicht mit den Roten?Schwarz-Gelb-Braun.

(DIR) Post #AYrapXAc38uj5Ccho8 by musevg@chaos.social
       2023-08-18T18:25:53Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier @Nike_Leonhard @deutschlandfunk > Die Linke spielt hier keine Rolle.Nicht als mögl. Koalitionspartner, klar.Ich versuche nur zu erfassen ob/wie sich 37 weniger MdBs auf mögliche Koalitionsoptionen auswirken

(DIR) Post #AYrazo4y2NtOQ9sgwi by Elektrotier@sueden.social
       2023-08-18T18:26:47Z

0 likes, 0 repeats

@benny @musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk Die Grünen werden sicherlich nicht wieder sofort eine Koalition mit den Gelben +  diesmal Union eingehenUnion + NoAfD = keine Mehrheit.Siehe:https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bundestag#Zwanzigster_Bundestag_(seit_2021)

(DIR) Post #AYrbRcgpyYYVCqrHKC by Elektrotier@sueden.social
       2023-08-18T18:33:01Z

0 likes, 0 repeats

@musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk 37 weniger MdB's? Du meinst in Verbindung mit dem möglichen Zerfall der Linksfraktion wegen der Wagenknechtianer:innen?Die sich möglicherweise abspaltendenden Wagenknechtianer:innen bleiben doch weiterhin Mitglieder des BT.Ich verstehe Deine Frage nicht.

(DIR) Post #AYrcMVUNQBGnNZ9d4a by benny@kirche.social
       2023-08-18T18:43:11Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier @musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk da bin ich mir halt nicht so sicher.

(DIR) Post #AYrekeqcTdd1GNCaRM by musevg@chaos.social
       2023-08-18T19:09:35Z

0 likes, 0 repeats

@Elektrotier @Nike_Leonhard @deutschlandfunk Ich meine den möglichen Verlust des 3. Direktmandats bei der Neuwahl in Berlin. Die Grundmandatsklausel wäre dann hinfällig, und damit 37 Sitze für die Linke. Es blieben nur die 2 restlichen Direktmandate. Oder?

(DIR) Post #AYrf3m4PqdlpAJlpxp by Elektrotier@sueden.social
       2023-08-18T19:13:34Z

0 likes, 0 repeats

@musevg @Nike_Leonhard @deutschlandfunk Ach so, die Sache mit der Wiederholung der BT-Wahl in Berlin. Ich bin diesbezüglich zu schlecht informiert. Aber ja, falls Die Linke eins ihrer Direktmandate verlieren würde im Rahmen einer nur in Berlin durchgeführten Wiederholungswahl (in dem Wahlbezirk, wo das bisher 3. Direktmandat herstammt), dann würde Die Linke ihre anderen Sitze (keine Direktmandate) verlieren, so verstehe ich das jedenfalls.