Post AYqiLL2ZBk8pFc0pay by Catweazle@social.vivaldi.net
(DIR) More posts by Catweazle@social.vivaldi.net
(DIR) Post #AYopWOEPyVFFhEqvzs by m0urs@social.urspringer.de
2023-08-17T10:27:03Z
1 likes, 1 repeats
Manchmal habe ich wirklich Schwierigkeiten Realität und Satire auseinander zu halten. War Aufruf zu Straftaten nicht auch irgendwie strafbar?https://taz.de/Diebstahl-als-Gerechtigkeit/!5952076/#deutschland #diebstahl #straftat #taz #kriminell
(DIR) Post #AYoqCi3Uf1dpLDvGGu by Kagekokoro@bae.st
2023-08-17T10:34:43.900317Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs kann man diese.mistgeburt nicht doxxen?
(DIR) Post #AYor82QlZtyx2a91xw by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T10:45:01Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs, schon, aber kommt darauf an wer beklaut wird. Es ist nicht dasselbe jemanden, offensichtlich arm, (nicht) zu sehen der Lebensmittel aus dem Super klaut, die Hinterher kurz vor Verfallsdatum, aber noch geniessbar, im Kontainer des Supers landen, oder Bankdirektor der einen Rentner mit einem Kredit über den Tisch zieht. Ganz zu schweigen von Grossunternehmern die ihre Gewinne in Steuerparadiesen haben aber ihre Angestellten mit Hungerlöhnen abspeisen. Ist alles relativ.
(DIR) Post #AYos3N6pMvLrgD9nwe by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T10:55:26Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs > Neun Euro für Olivenöl, 8 für Kaffee, ein Granatapfel kostet 3 Euro und eine Mango manchmal 4 Euro. Gesund ernähren ist für Gutverdiener:innen.ich wusste garnicht das granatäpfel und mangos die einmal um die erde geflogen werden notwendig sind für gesunde ernährung. olivenöl für 9 euro ist aber mal die ganz luxuriöse biovariante.das hat hier jahrtausende auch ohne geklappt. äpfel und kohl tuns halt auch. gibts hier für wenig geld.die autorin ist bestes beispiel für wohlstandsverwahrlosung.
(DIR) Post #AYosQkLp7dJkQKJjzU by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T10:59:40Z
1 likes, 0 repeats
@Kagekokoro @m0urs sowas machen wir hier nicht.die endet eh als statistik. tun leute mit dieser mentalität fast immer.
(DIR) Post #AYosdwoU6CHiq61BEO by Kagekokoro@bae.st
2023-08-17T11:02:03.923125Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Inwiefern Statistik?
(DIR) Post #AYotQATcbMCb7FFjpQ by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T11:10:45Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs man kann sich immer irgendwas als begründung suchen das es ok ist die natürlichen rechte anderer zu missachten. bleibt aber nichts anderes als ausrede. versuche das eigene handeln durch die negativen handlungen anderer zu rechtfertigen. einfach mal selber irgendwas machen was aktiv die welt verbessert ohne rechte anderer zu verletzen.
(DIR) Post #AYouE737cQBixtfnzk by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T11:19:47Z
1 likes, 0 repeats
@Kagekokoro @m0urs naja, psychisch gesund klingt das alles nicht.
(DIR) Post #AYoxmmAFYntuBnEB0K by Kagekokoro@bae.st
2023-08-17T11:59:41.051724Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs Klingt 41% gesund
(DIR) Post #AYp5h0mn5GJRQv17p2 by m0urs@social.urspringer.de
2023-08-17T13:28:15Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle Naja, ich mache schon einen Unterschied, on jemand etwas, was sich bereits im Müll befindet, "geklaut" wird oder ob jemand etwas aus einem Regal in einem Geschäft klaut. Ich weiß, dass unser Strafrecht da noch keinen Unterschied macht, sehe das aber auch als einen Fehler an (in anderen Ländern ist das ja längst anders geregelt). Aber aus einem Supermarktetwas klauen, auch wenn der Supermarkt zu einem großen Konzern gehört, ist und bleibt nun einmal Diebstahl und wird strafrechtlich verfolgt. So tickt nun einmal ein Rechtsstaat und hier kann ich nicht einfach sagen, ich bin Robin Hood und darf das.
(DIR) Post #AYp668DYadrhioVzCy by m0urs@social.urspringer.de
2023-08-17T13:32:49Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius Da hast Du natürlich recht. Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Es geht darum, dass jemand zu Straftaten (nämlich Diebstahl) aufruft, für "die Gute Sache" .... Ob das jetzt eine Mango oder eine Rolle Klopapier ist, spielt eine Rolle. Geklaut ist geklaut. Gleiches gilt für Beförderungserschleichung. Soll zwar demnächst kein Straftatbestand mehr sein sondern "nur" noch eine Ordnungswidrigkeit. Das ist aber eher der Überlastung der Justiz geschuldet. Letztlich wird die Allgemeinheit (also wir alle) geschädigt.
(DIR) Post #AYp7AKE9yosA58MPvU by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T13:44:43Z
0 likes, 0 repeats
@m0urs, selbstverständlich, jedefalls bin ich der Letzte der etwas gesehen haben will wie sich eine offensichtlich ärmliche Person ein Stangenbrot oder eine Dose Sardinen in die Jackentasche schiebt.
(DIR) Post #AYp8BOpETDmSaNmEYS by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T13:55:58Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, um die Welt zu verbessern muss man schon bei sich selber anfangen, das ist schon richtig. Aber um die Welt zu verbessern sollte jeder auch eine gewisse Empathie zu Notständen Anderer entwickeln und gegen die Verursacher handeln.Es sagte mal einer, Brecht war es, glaub ich, kann mich irren "Ein Krimineller es derjenige der etwas getan hat was Andere verboten haben", was es so ziemlich relativiert in einer Gesellschaft die Steuerhinterzieher zu Ministern macht.
(DIR) Post #AYpGJSbJ7I28FFcOiO by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T15:27:15Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs das ist nur kein notstand und mit ödem klauen "gegen die verursacher" endet am ende gegen die allgemeinheit und sei es nur mit noch mehr überwachungskameras.eigentum ist naturrecht. steuern sind wegelagerei. das unser rechtssystem kaputt und der staat korrupt ist liegt in der natur von macht :)
(DIR) Post #AYpXXDB2xLVFgVThHk by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T18:40:12Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, mehr Überwachungskamaras als es schon gibt machen auch keinen Unterschied mehr. Du kannst heutzutage durch keine Stadt gehen, ohne das man deinen ganzen Weg inklusive Geschäftsbesuche lückenlos verfolgen könnte. Naturrecht sind lebensnotwendige Besitztümer, Menschenrechte sind keine kommerziellen Güter.Das Besitzrecht einiger die mehr haben als als sie in tausend Jahren ausgeben können, haben vor der Not vieler keinen Bestand. In der Natur der Macht weniger statt des Volkes
(DIR) Post #AYpbyZsx2GVRkRJouG by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T19:29:59Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs> mehr Überwachungskamaras als es schon gibt machen auch keinen Unterschied mehr. Du kannst heutzutage durch keine Stadt gehen, ohne das man deinen ganzen Weg inklusive Geschäftsbesuche lückenlos verfolgen könnte. das ist z.B. ein punkt den man zur abwechselung nicht so hinnehmen müsste. aber da wird dann achselzuckend gesagt "ist halt so, kann man nix mehr machen, muss man mit leben."> Naturrecht sind lebensnotwendige Besitztümer, Menschenrechte sind keine kommerziellen Güter.Das Besitzrecht einiger die mehr haben als als sie in tausend Jahren ausgeben können, haben vor der Not vieler keinen Bestand. In der Natur der Macht weniger statt des Volkesich nehme an du entscheidest dann über lebensnotwendige besitztümer? oder entscheided der ministerrat?wie werden diese "lebensnotwendigen" güter beschafft? da bleibt nur enteignung von denen die diese güter herstellen. sie haben ja naturgemäß eine große anzahl von diesen gütern. damit sie nicht auf dumme ideen kommen wie "nicht mehr arbeiten" werden sie dann halt gezwungen. den elenden kollektivismus hatten wir hier schon ein paarmal. fängt an bei so ideen wie dem zehnt als abgabe. wurde sicher immer mit "der not vieler" begründet. war ebenso immer untermauert mit der androhung von gewalt.später heisst es dann "nie wieder". nur um dann am ende doch noch ein letztes mal der verlockung andere zu unterdrücken zu verfallen. diesmal ist man wirklich der gute, ganz sicher.
(DIR) Post #AYpiQCEv8tXsFI9CvA by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T20:42:12Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, ich Glaube das du mich da etwas falsch verstande hast, das diese Umstände so sind wie sie sind, ist eine direkte Folge von dieser "ist halt so" Einstellung.Grundrechte sind ein Dach über den Kopf, in einem Industriestaat nicht hungern zu müssen, eine Gesundheitsvorsorge, eine vernünftige Erziehung, ein gerechter Lohn für seine Arbeit."Schrecklich" Spekulanten zu enteignen die tausende leerstehende Wohnungen in ihrem Besitz haben, wenn Leute unter der Brücke schlafen mussen
(DIR) Post #AYpmcV17YP1Bm4oZZA by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-17T20:52:05Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, auch in Deutschland gilt das Allgemeinrecht vor individueles Recht kommt, aber das vergisst man zu oft, ausser wenns gelegen kommt.Aber Prozente in der Börse sind wohl wichtiger als Menschenrechte und die Lobbies darf man ja wohl auch nicht verärgern. Freie Fahrt für freie Bürger, mehr Autobahnen und nach uns die Sintflut, das CO2 kann man ja Gewinnbringend an Andere verkaufen, sollen die sich mit dem Treibhauseffekt, der ja an den Grenzen haltmacht, klarkommen.
(DIR) Post #AYpmcW19pkdqsTq7GK by bonifartius@qoto.org
2023-08-17T21:29:15Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0ursich antworte mal auf beide posts hier.wer definiert denn was ein dach über dem kopf ist? das kann eigentlich nur in platte enden.was nicht hungern ist? das kann nur in staatlich vorgeschriebener schlechter ernährung enden. mangos für alle!was gesundheitsvorsorge ist? nach den letzten jahren kann ich auf gesundheitsvorsorge die mir "nahegelegt" wird verzichten.aus der erziehung soll der staat seine griffel lassen. ich weiß das das hier anders vorgesehen ist, das "ist halt so" wenn das ziel ist glückliche arbeitsdrohnen für das BIP zu erziehen."gerechter lohn" via dekret wird sich zwangsläufig via inflation ausgleichen, weil die besserverdienenden auch in zukunft besser verdienen wollen und die preise sich anpassen.ich sehe die probleme. die lösungen die mir so präsentiert werden basieren immer auf gewalt."enteignen" ist das gegenteil von gewaltfreiheit und zerstört durch die blanke existenz private initiative. warum investieren, wenn die staatsmacht einen berauben kann. in letzter konsequenz sind staatliche eingriffe immer durch gewalt legitimiert.zum thema "allgemeinrecht" zitiere ich zum ende noch mal lysander spooner.What, then, is legislation? It is an assumption by one man, or body of men, of absolute, irresponsible dominion over all other men whom they call subject to their power. It is the assumption by one man, or body of men, of a right to subject all other men to their will and their service. It is the assumption by one man, or body of men, of a right to abolish outright all the natural rights, all the natural liberty of all other men; to make all other men their slaves; to arbitrarily dictate to all other men what they may, and may not, do; what they may, and may not, have; what they may, and may not, be. It is, in short, the assumption of a right to banish the principle of human rights, the principle of justice itself, from off the earth, and set up their own personal will, pleasure, and interest in its place. All this, and nothing less, is involved in the very idea that there can be any such thing as human legislation that is obligatory upon those upon whom it is imposed.
(DIR) Post #AYqiLL2ZBk8pFc0pay by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-18T08:15:58Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, some Examples to do it right https://www.theguardian.com/cities/2019/jun/03/its-a-miracle-helsinkis-radical-solution-to-homelessnesshttps://www.infofinland.fi/en/education/the-finnish-education-systemhttps://file.coffee/u/YmxMkM_URwgvFXPd6FtnO.pdfMit der "Geht sowieso nicht" Haltung wird allerdings nie eine Lösung gefunden, diese ist noch schlimmer als die "ist eben so".
(DIR) Post #AYr5GPdSyShX04tNI0 by bonifartius@qoto.org
2023-08-18T12:32:53Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs guardian lass ich ja als quelle durchgehen.infofinland.fi riecht nach werbeveranstaltung für finnland.die BPB ist direkt dem innenministerium unterstellt. da wird man nichts anderes finden als lobhudelei auf staatliche eingriffe.aber bleiben wir beim guardian:> “We own much of the land, we have a zoning monopoly, we run our own construction company,” says Riikka Karjalainen, senior planning officer. ich formuliere das mal um: wenn man sich selbst den bebauungsplan für die eigenen besitztümer (spannend ob da mal für enteignet wurde) anpassen kann (im unterschied zu bürgern) und danach erpresstes geld (steuern) der eigenen baufirma gibt.ja, dann gibt es mehr wohnungen. kaum zu glauben.woher das "geht sowieso nicht" kommt ist mir nicht ganz klar.
(DIR) Post #AYr6SE02A7jSLCe0m0 by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-18T12:46:11Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, im Augenblick leben wir in einem Kapitalistischen System, leider, und die einzige Möglichkeit in so einem System etwas positives zu erreichen, ist es in ein Gewinnträchtiges Unterfangen zu verwandeln.Besser wäre natürlich keine der Grundbedürfnisse irgendwelchen privaten Lobbies zu überlassen.Wenn alle diese mit staatlichen Einrichtungen abgedeckt sind, müssen auch private Anbieter ihre Konditionen daran anpassen, unmöglich wenn man ihnen freie Hand lässt wie jetzt.
(DIR) Post #AYrABOg5bhCELwXy6a by bonifartius@qoto.org
2023-08-18T13:28:00Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs > Wenn alle diese mit staatlichen Einrichtungen abgedeckt sind, müssen auch private Anbieter ihre Konditionen daran anpassen, unmöglich wenn man ihnen freie Hand lässt wie jetzt.dann gibt es keine privaten anbieter mehr. warum auch wenn der markt durch einen wettbewerber mit unendlichem kapital und gewaltmonopol beherrscht wird.dann haben wir wieder sozialismus. die farbe darfst du dir aussuchen.
(DIR) Post #AYrX4RxrHrBFSsVy7s by Catweazle@social.vivaldi.net
2023-08-18T17:44:16Z
0 likes, 0 repeats
@bonifartius @m0urs, nonsense, du meinst also das es besser ist, das Grundleistungen nur von privaten Anbietern und Multinationalen angeboten werden? Gesundheit, Erziehung, ... weil wenn es der Staat anbietet mit den Steuergeldern die jeder zahlt es dann private Anbieter zu schwer haben? So wie in den USA wo 50% der Homeless auf der Strasse leben, weil sie sich durch eine Krankheit mit dem Privaten Gesundheitssystem dort ruiniert haben. Grundrechte nur wenn du sie bezahlen kannst?
(DIR) Post #AYri0Cc9W0xcC8XTlo by bonifartius@qoto.org
2023-08-18T19:46:56Z
0 likes, 0 repeats
@Catweazle @m0urs ist das "nonsense" ein tl;dr?du redest immer von grundleistungen ohne zu definieren was denn grundleistung ist. da fängt das problem eben schon an. das ist für jeden individuell verschieden. für manche ists die mango.in den usa ist es nicht besser, das habe ich nie so geschrieben. im übrigen werden in den usa auch steuern gezahlt, genauso wie in jedem anderen staat. das hat die allgemeinen probleme offensichtlich bis jetzt nicht behoben. wenn staaten maßgeblich dafür sorgen das ein gesundheitssystem ohne versicherung komplett unbezahlbar ist dann endet das halt so. in den usa wie sonst wo.auch nicht in gelobten ländern wie finnland. guck dir mal "zum spaß" die weltweiten suizidraten nach ländern an. usa 16,1/100000, finnland 15,3/100000. kommt halt auf die metrik an, gell?> Grundrechte nur wenn du sie bezahlen kannst?"grundrechte" sind also schlafplatz, essen und medizinische behandlungen, im gegenzug dafür darf der staat mit einem machen was er will - wer sollte ihn denn auch hindern?. klingt eher nach viehhaltung, aber das ist halt im kollektivismus so.https://www.youtube.com/watch?v=4HzQ39LhH4I