Post AYozF5MZsBabnP3a3U by Andreas_Sturm@mastodon.social
 (DIR) More posts by Andreas_Sturm@mastodon.social
 (DIR) Post #AYonAZ1MylnsseDLxA by ZDF@zdf.social
       2023-08-17T10:00:12Z

0 likes, 0 repeats

Menschen zwischen 20 und 30 Jahren wollen sich nicht totarbeiten, stellen dafür aber zu viele Forderungen – meinen die Boomer. Hat die Gen Z wirklich keinen Bock auf Arbeit oder kritisieren sie bestimmte Arbeitsverhältnisse sogar zurecht? #13Fragenhttps://www.zdf.de/kultur/13-fragen/generationz-13f-100.html#xtor=CS5-433

(DIR) Post #AYonPmtBhUAQEde9GC by MikiMiki@mastodon.social
       2023-08-17T10:02:53Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Vielleicht hatten/haben die Boomer auch zu geringe Ansprüche an sich selbst?

(DIR) Post #AYonnEStL94eQ8Wg8e by JeanLuc@mstdn.social
       2023-08-17T10:07:12Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich als sogenannter Boomer gib Ihnen da meinen Segen. Warum sollen sie sich ausbeutenlassen während die (ständig jammernden) Arbeitgeber sie ausbeuten und das Geld scheffeln.

(DIR) Post #AYoo3n1mbWcCFSk1y4 by albernerHelge@mastodon.social
       2023-08-17T10:10:06Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Kein Bock auf Arbeit" ist die völlig falsche Formulierung. Ich sitze öfters in Vorstellungsgesprächen (IT) und in den letzten Jahren hat man deutlich gemerkt, dass gerade bei jüngeren Bewerbern (teils sogar direkt vom Gymnasium) das Thema Work-Life-Balance ein sehr große Rolle spielt. Das heißt überhaupt nicht, dass sie keine Lust auf Arbeit haben. Ganz im Gegenteil sogar, sie haben spürbar Lust darauf, wissen aber um die Gefahren des Totarbeitens und das sie nur ein Leben haben...

(DIR) Post #AYop1dBILIdn5Jj0s4 by volxfahradler@hessen.social
       2023-08-17T10:21:05Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "die Boomer" realy?

(DIR) Post #AYoqEN0XszU4duKrTc by Bindestriche@social.anoxinon.de
       2023-08-17T10:34:32Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF populistischer Unsinn. Was ist das für ein journalistischer Anspruch, einfach die Vorurteile von Leuten zu senden? Es gibt doch Daten dazu.

(DIR) Post #AYor3TJYCL3YyFalvc by hyperbolix@troet.cafe
       2023-08-17T10:43:45Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF "Iiih, die Jungen Leute wollen nicht mehr arbeiten" sagen diejenigen, die es als persönliche Auszeichnung empfinden, mit fünfzig den ersten Herzinfarkt überstanden zu haben und das Aufwachsen ihrer Kinder nur aus den Berichten ihrer Ehepartner erleben durften, weil "Sorry, Schatz, im Büro wurde es leider wieder etwas länger!"Und genau diesen "Vorbildern" wollen die Jungen Personen nicht folgen? Ich kann es ihnen nicht verdenken.

(DIR) Post #AYorLEG4ulTRUJR2sC by xmelfoyx@social.tchncs.de
       2023-08-17T10:46:53Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Kann im Video die Arbeitgeber einfach nicht ernst nehmen, vor 15 Jahren war es noch so das man 100 Bewerbungen geschrieben hat. Und die Bewerbungen einfach im Müll gelandet sind ohne eine Absage oder sonst was, da wurde man noch von der Arbeitgeber-Seite wie Dreck behandelt. Jetzt ist aber die jüngere Generation wieder Schuld, weil man keine Rückmeldung bekommt und Ansprüche hat.

(DIR) Post #AYot3cXW6AePUUK6oC by rintho@mastodon.social
       2023-08-17T11:06:14Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ach je - ist doch kein Wunder, dass sehr viele meiner Generation stinkig/frustriert sind, weil heute viele Menschen nicht mehr davon ausgehen, dass - meist lohnabhängige - Arbeit der einzige Lebenszweck und -inhalt ist und sie selbst noch so blöde waren, an diese Mär zu glauben ...Zumal es schon einige Gegenbeispiele und -lebensentwürfe gab, die einen anderen Weg gezeigt haben. Aber wer sich über Konsum/Besitz definiert, kommt halt nicht drum rum, sich die abhängige Arbeit schön zu reden

(DIR) Post #AYoucdYCQoCkiRu5Sq by vman@chaos.social
       2023-08-17T11:23:43Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Normalisierung von systematischer Überproduktion zur Steigerung der Wettbewerbsfähig kapitalistischer Volkswirtschaften gehört ein für alle Mal überwunden. Diese Fetischisierung von (Selbst-)Ausbeutung ist nicht normal, sondern zerstörerisch.Get a life!

(DIR) Post #AYozF5MZsBabnP3a3U by Andreas_Sturm@mastodon.social
       2023-08-17T12:15:24Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Warum sollte man auch für Übergewicht, teures Auto, zu großes Haus und möglichst hohes Vermögen plockern bis der Sensenmann kommt, trotzdem ständig unzufrieden sein und immer mehr haben wollen?! Man hat dieses Leben nur einmal und Zeit ist darin das wertvollste Gut. Deswegen sind Unternehmen ja auch bereit, sie einem gegen Geld abzukaufen.#leben #freiheit #unabhängigkeit #autonomie #emanzipation #zufriedenheit #kapitalismus

(DIR) Post #AYp0kgbnXqo0F3oAwC by NichtHoecke@hessen.social
       2023-08-17T12:32:27Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Die Gen Z macht, was die Gen Z will. Wasn das für ne Diskussion?Ersetzt man das Wort "Arbeit" mit "Spax ins Knie bohren" wird die Absurdität der Frage eigentlich klar.

(DIR) Post #AYpFDUTp7IA6Njhv04 by bafpudvhe@mastodon.social
       2023-08-17T15:14:29Z

0 likes, 0 repeats

@ZDFÜberall gibt's Fachkräftemangel.Blablabla.Und wenn man sich dann anschaut, was die Firmen die chronischen Personalmangel haben, so bezahlen, verlangen und für normal halten, dann ist es immer das gleiche.Minimum an Urlaub Mindestlohn, oder deutlich weniger als der Branchenschnitt, unbezahlte Überstunden, Kontrolwahn der Vorgesetzten, schlechte Organisation etc. Eben, wo niemand arbeiten will.

(DIR) Post #AYpTzj3PdHlEqBFS7c by Stricki@dresden.network
       2023-08-17T18:00:02Z

0 likes, 0 repeats

@ZDF Ich habe noch nicht die ganze Sendung gesehen, doch ich habe bereits folgendes gedacht:Wenn 70% Prozent der "Boomer" früher in Rente gehen wollen, sollte man sich fragen, warum das so ist. Und meine Erklärung dafür ist, dass die sogenannte Work-Life -Balance" nicht ausgeglichen ist. Sprich man arbeitet mehr und/oder unter Bedingungen, die so stressig sind, dass die Freizeit das nicht ausgleichen kann. Und es ist meiner Meinung nach kein Wunder, daß die jungen Menschen schon vom Beginn der Berufskarriere an unter besseren Bedingungen arbeiten will. Und diese Forderung ist sogar sehr sinnvoll, wenn man bedenkt, dass das Renteneintrittsalter immer höher geschraubt wird. Mir scheint dass die "Boomer", welche die Jugend als faul bezeichnet, diesen Zusammenhang noch nicht begriffen hat (wenn überhaupt willens ist, bereit das zu begreifen).