Post AYknmAStFDbfx73spM by sabinalorenz@troet.cafe
 (DIR) More posts by sabinalorenz@troet.cafe
 (DIR) Post #AYknmAStFDbfx73spM by sabinalorenz@troet.cafe
       2023-08-14T21:13:40Z

0 likes, 1 repeats

@aenea_jr Ich glaube, es ist ein Verlegenheitsticket. Es soll den Erfolg des 9 Euro Tickets zunichte machen, in dem es all das, was das 9 Euro Ticket vereinfacht hatte kompliziert macht: ein Abo, nicht auf Papier im Laden nebenan zu haben, eigentlich zu teuer... Dass es trotzdem noch günstiger ist für diejenigen, die eh immer mit dem #ÖPNV fahren... geschenkt. Niemand wollte jemals ernsthaft eine #Verkehrswende herbeiführen und damit der #Autolobby schaden.

(DIR) Post #AYl0TUKWSfL1SsZSro by AdrianVolt@digitalcourage.social
       2023-08-15T04:52:50Z

0 likes, 0 repeats

@sabinalorenz @aenea_jr Das #Deutschlandticket ist deutlich erfolgreicher als es #fdp und #autolobby lieb sein dürfte. Ja, es könnte billiger sein, aber die #Jobticket Variante löst dieses Problem größtenteils. Das Abomodell halte ich für eine #verkehrswende für sehr wichtig. Ist das Auto mal angeschafft hat es eine Flatrate-Mentalität bei der Nutzung. Will der ÖPNV damit konkurrieren, muss er das Ziel haben, große Teile der Bevölkerung in ein dauerhaftes Abo zu kriegen. Nur wenn das Abo "eh da ist", lassen viel mehr Leute das Auto stehen. Das Abomodell macht das Ticket auch für Arbeitgeber attraktiver da dies den Verwaltungsaufwand in der Lohnbuchhaltung geringer hält. Die Zeit des Papiertickets ist vorbei, wer umbedingt etwas in der Hand haben möchte kann ja die Chipkarte kriegen. Für die #verkehrswende ist es essentiell, dass der Wirrwarr bei den Tarifen und Verbünden der Vergangenheit angehört.

(DIR) Post #AYl0TVBLIHaa6hHeCG by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-15T14:10:56Z

0 likes, 0 repeats

@AdrianVoltJa, es ist eine System-Entscheidung. Entweder fließt das Budget ins Auto oder in ÖV. Man könnte diese System-Entscheidung erleichtern, in dem man den Träger des ÖV auch verpflichtet, Funk-Mietwagen anzubieten, bzw die Taxis voll zu integrieren.Ich selber habe mal wo gewohnt, wo ich auf ein Ticket für den ÖPNV verpflichtet, der dort damals nicht die Bohne taugte. Allerdings gab es eine Funkmietwagenfirma, die ich beauftragte, weil die tatsächlich meine Adresse gefunden haben. Das konnte ansonst nur die Feuerwehr. Die haben mir bald eine Rabattkarte angeboten. Damit kam ich dann unterm Strich doch billiger weg, als mit eigenem Auto. @sabinalorenz @aenea_jr @Hilde