Post AYjFQPCWBWM5gVtZ9E by MaryMarasKittenBakery@troet.cafe
 (DIR) More posts by MaryMarasKittenBakery@troet.cafe
 (DIR) Post #AYj7bTVlhR3wbbfOwi by FarazFallahi@mastodon.social
       2023-08-14T12:37:40Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe jetzt von zig Leuten gehört, die sich bei einer #Untersuchung / Eingriff im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis, in einer Situation, in der sie keine #Maske tragen konnten, mit Corona #infiziert haben.Ich finde es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass man sich mittlerweile zwischen medizinischer Versorgung und seinem Recht auf Unversehrtheit entscheiden muss, weil ein paar #FDP Radikalos dieses Land in ein zweites Florida im Bezug auf  Corona verwandeln wollen. Quote

(DIR) Post #AYj7bUalgKejxP0uNU by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T16:21:22Z

0 likes, 0 repeats

@FarazFallahiIch finde es wirklich interessant, woher so viele Menschen so genau wissen, wo, wann und wie sie sich angesteckt haben. Haben die die Viren flitzen sehen?Und, selbst wenn sie richtig geraten haben, was den Zeitpunkt betrifft, woher sind die so sicher, dass es mit Maske nicht passiert wäre?@SusanneAmman

(DIR) Post #AYjFQPCWBWM5gVtZ9E by MaryMarasKittenBakery@troet.cafe
       2023-08-14T17:48:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @FarazFallahi @SusanneAmman Puh, wo soll man bei so viel hubris anfangen?Ich versuche es Mal damit: ganz einfach weil sie sich seit Jahren erfolgreich mit Maske geschützt haben, ohne Infektion.Bis auf die Situation, wo es ihnen in einem kritischen Umfeld nicht möglich war.Nachdenken ist schon eine Herausforderung, für manche.

(DIR) Post #AYjGybU77W8Pa9zpaK by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T18:06:25Z

0 likes, 0 repeats

@MaryMarasKittenBakeryJa. Deswegen gibt es ja Leute, die sowas lernen. Wie man misst und Sachen herausfindet. Das nennt sich dann Empirie.Da befasst man sich auch mit solchen Denkfehlern, wie es hier geschieht: die Vorstellung, dass die Maske nützen muss, führt dann zu der Schlussfolgerung, dass sie auch wirkt.Also: die typischen Erkältungsviren (alle Viren sogar) sind alle so klein, dass sie durch das Gitter von Partikelfiltern wie OP-Maske, FFP2 oder FFP3 passen.Was bislang gemessen wurde, ist, dass Tröpfen einer bestimmten Größe die Filter nicht direkt passieren.Was nicht wirklich gemessen wurde, wieviel im Falle von Niesen an einer Maske vorbei geht, oder ob in der Luft schwebendes Aerosol (viel kleiner als Tröpfchen) eine Maske nicht durchdringen, noch wurde gemessen, ob sich auf einer Maske nicht Aerosol bilden kann.Problem: Partikelfilter filtern Partikel, nicht Flüssigkeiten. Ich führe das jetzt nicht weiter aus. Wenn du so gut denken kannst, wie du andeutest, dann verstehst du es.Verstehst du es nicht, hast DU ein Problem, nicht ich.@FarazFallahi @SusanneAmman

(DIR) Post #AYjJjrXRRzpItHDPv6 by FarazFallahi@mastodon.social
       2023-08-14T18:37:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @MaryMarasKittenBakeryMaskenhttps://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2014564118https://www.mdr.de/wissen/corona-masken-verhindern-ansteckung-wissenschaftliche-nachweise-evidenz-100~amp.htmlhttps://www.mpg.de/17916867/coronavirus-masks-risk-protection

(DIR) Post #AYjLcRrugwx99sNpKK by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T18:58:27Z

0 likes, 0 repeats

@FarazFallahiHast du die Studien gelesen, oder soll ich das für dich tun?Wenn du sie gelesen hast, dann zitier doch mal den Methodenteil, damit klar ist, womit und was die gemessen haben.Ist das zu viel Mühe für dich, dann mach ich das auch nicht.

(DIR) Post #AYjMbPWg11yXYdWF1M by perspektivbrocken@social.tchncs.de
       2023-08-14T19:09:26Z

0 likes, 0 repeats

@wauzDu grindest hier in die Diskussion mit Behauptungen und Herblassungen rein und erwartest, dass man Dir jetzt Details der Studien kleinkaut, die gegen Deine Behauptungen stehen? Find ich jetzt jetzt nicht so überzeugend. 🤷@FarazFallahi

(DIR) Post #AYjOoEcK5NwTOgP23c by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T19:34:10Z

0 likes, 0 repeats

@perspektivbrockenÄhm. Eigentlich habe ich die Frage gestellt, warum viele Leute einfach so Behauptungen aufstellen, die Fachleute sich kaum trauen.Dann ist es aber auch so, dass ich solche Diskussionen ja schon erlebt habe. Da werfen Leute mit 3, 4 URLs, und machen sich dann aus dem Staub. Ich habe es oft genug erlebt, dass die URLs nur am Rande mit dem Thema zu tun hatten, oder etwas anderes sagten, als vorher behauptet und seehr oft, dass der Methodenteil genügte, das Ding Richtung /dev/null zu schicken.Wer mit Quellen belegen will, muss da mehr tun, als nur den URL zu schmeißen.@FarazFallahi

(DIR) Post #AYjPGNZ8PPExG7Kcr2 by FarazFallahi@mastodon.social
       2023-08-14T19:21:42Z

0 likes, 0 repeats

@perspektivbrocken @wauz so läuft das doch schon seit Jahr 2020 bei denen die behaupten Masken bringen gar nichts und wenn kommen sie dann mit irgendeiner Dokumentation ohne wissenschaftlichen Hintergrund. Zumindest war das bisher meine Erfahrung

(DIR) Post #AYjPGONpMvn1nL36rw by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T19:39:17Z

0 likes, 0 repeats

@FarazFallahiAlso, ich für mein Teil habe einen technischen Beruf erlernt und im Studium höchst intensiv mit Empirie, speziell soziogischer, befasst.Epidemiologie (in ihrer sozialen Variante) muss sich den gleichen Regeln in der Empirie befleißigen.Auch den technischen Teil von Messungen verstehe ich. Von daher habe ich viele Studien ziemlich schnell beiseite legen können: sie genügen vom Design her nicht.@perspektivbrocken

(DIR) Post #AYjQR01qMJDLOrO7dY by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T19:52:23Z

0 likes, 0 repeats

@FarazFallahiWenn du genau liest, wirst du nicht finden, dass ich je behauptet hätte, Masken würden in gar keinem Fall helfen. Das wäre bei der derzeitigen Datenlage genauso haltlos, wie es die meisten Behauptungen zur Wirksamkeit sind.Masken funktionieren als Spritzschutz. Das ist klar. Das tun schon OP-Masken.Das Problem sind die Aerosole und da gibt es nichts brauchbares. Es gibt auch keine vernünftige Einschätzung, ob es so etwas wie eine Mindestmenge bei der Exposition gibt.Das könnte auch stark vom Zustand des Immunsystems abhängen.Es ist mir auch nicht unrecht, wenn der Zahnarzt und die Assistenten Masken tragen. Schließlich gibt es ja eine Menge 'Besuch', den man nicht mit nach Hause bringen will.@perspektivbrocken

(DIR) Post #AYjSCSnfIzacCHx8JE by FarazFallahi@mastodon.social
       2023-08-14T20:12:11Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @perspektivbrocken ich will gar nicht groß rum diskutieren, ich hab Informatik studiert und auch publiziert, kannst mich googlen, ist aber für mich gar nicht relevant.Ich kann genauso sagen, dass ich niemals behauptet habe, dass Masken 100% schützen. Die Diskussion geht im Grunde am Thema vorbei

(DIR) Post #AYjTurs1YVtkeBjGUq by wauz@mastodon.bayern
       2023-08-14T20:31:24Z

0 likes, 0 repeats

@FarazFallahiEs ging darum, dass man nicht behaupten kann, das Tragen einer Maske hätte eine Infektion verhindert. Und wenn man hundert Anekdoten sammelt.Ich für mein Teil habe einigermaßen sicher 4 Infektionen mit Corona gehabt. Davon ist eine mit schweren Symptomen und Nachweis gewesen. Ich habe auch eine plausible Vermutung, wie es passiert ist, und da hatte ich keine Maske auf. Ob eine Maske es verhindert hätte, kann ich aber nicht sicher behaupten. Deswegen tue ich das auch nicht.Bei einer anderen Infektion, die aber nicht getestet wurde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Maske nicht geholfen hätte: da waren wir zu dritt 2 1/2 Stunden in einem kleinen Raum.Aber auch das ist Anekdote. Also ohne Beweiskraft.@perspektivbrocken

(DIR) Post #AYjW7nRJXZ8sZuWoZU by FarazFallahi@mastodon.social
       2023-08-14T20:56:07Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @perspektivbrocken Ja aber genau das macht deinen Kommentar und die folgenden im Grunde unnötig, weil klar du kannst sagen, die können es nicht beweisen, aber das Gegenteil kannst du eben auch nicht beweisen, ergo diskutieren überflüssig