Post AYFWxHJ7eEAMSA54Ma by bergdame@mastodon.social
 (DIR) More posts by bergdame@mastodon.social
 (DIR) Post #AYFSTUOG2ffWWb1TiS by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T08:36:12Z

0 likes, 0 repeats

Kennt sich jemand von euch aus, wie das ist, wenn es an einem Mietshaus (Bestand) einen Fahrradschuppen gibt, in den aber nur dreieinhalb Räder passen: Müssen die Mieter*innen das einfach untereinander ausfechten, wer das Rad da abstellen darf? Oder muss *wenn* sowas angeboten wird auch Platz für alle oder zumindest mehr als eine Handvoll Räder sein?

(DIR) Post #AYFSTVE0wF4L77EoO8 by tante@tldr.nettime.org
       2023-07-31T08:53:48Z

0 likes, 0 repeats

@bergdame kommt auf das Alter des Hauses an. Die jeweilige Landesbauordnung gibt vor, was man so bereitstellen muss, wenn man baut. Seit den 1990ern muss man oft auch Fahrradstellplätze haben, wie viele hängt von Baujahr ab

(DIR) Post #AYFSTXvgspC7V9gikC by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T08:37:15Z

0 likes, 0 repeats

Und wenn es im Hof Fahrradständer gibt, ist die Vermietung dann verpflichtet, den Zugang zu diesen zu gewährlisten, also zb Sträucher, die drüber wuchern und die so unbenutzbar machen zu entfernen?

(DIR) Post #AYFSTbPDxTbKHcWqh6 by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T08:38:02Z

0 likes, 0 repeats

(Bitte keine "ich könnte mir vorstellen, dass" Raterunde, ich suche Leute, die das einigermaßen wissen/einschätzen können. :) Merci!)

(DIR) Post #AYFSsNkFsz5X9eBKj2 by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T08:58:17Z

0 likes, 0 repeats

@tante klassischer Altbau. Problem ist, dass es das Angebot gibt, dieses aber nicht nutzbar ist. Gerade werden wir wegen unklarer Eigentums Verhältnisse nur verwaltet und auf einmal dürfen angeblich wegen Fluchtwegen keine Räder (oder kiwas) im Flur stehen. Die Ständer im Hof sind aber nicht nutzbar. Wenn alle Räder etc nun in den Hof gehen, ist da jeder Weg, vor allem der zu Flucht dicht.

(DIR) Post #AYFTcmugdvtaX8Bmue by tante@tldr.nettime.org
       2023-07-31T09:06:41Z

0 likes, 0 repeats

@bergdame Räder im Hausflur sind üblicherweise wirklich nicht erlaubt wegen Fliuchtweg. Aber warum man dann die Fahrradstellplätze nicht freilegt/nutzbar macht, verstehe ich jetzt auch nicht.

(DIR) Post #AYFUJGOrP1Vw9BYYzo by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T09:14:22Z

0 likes, 0 repeats

@tante Der nicht mehr existente Vermieter hat sich nie um irgendwas gekümmert hier, war ein bisschen Anarchie mit allen Vor- und Nachteilen. Jetzt war angeblich das Bezirksamt da (was ich tatsächlich anzweifle) und diese Verwaltung kümmert sich noch weniger. Ich habe Sorge, dass wenn wir zu viel meckern, sie sagen, alle Räder müssen auf die Straße. Und wir haben dazu noch diesen Buggy, der halt gar nicht draußen im Regen stehen kann. (Die Hofdurchfahrt ist mehrere Meter breit.)

(DIR) Post #AYFWx3A6Eyd8a7kfM8 by Staubfluse@troet.cafe
       2023-07-31T09:27:52Z

0 likes, 0 repeats

@bergdame @tante Beim Buggy musst Du Dir idR keine Sorgen machen und kannst gegen Aussagen des Vermieters/der Verwaltung vorgehen. Solange man ausreichend durchkommt, DARF es dieser nicht verbieten. Hatte den Fall auch schon, wo mir der Vermieter dies so sagte (keine Ahnung, ob er es gern verboten hätte, aber er sprach die Regelung selbst an).https://www.mietrecht.com/kinderwagen-im-treppenhaus/

(DIR) Post #AYFWxHJ7eEAMSA54Ma by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T09:34:30Z

0 likes, 0 repeats

@Staubfluse @tante Danke, ja, das haben wir auch so gefunden. Problem ist, dass dieses "so lange man durch kommt" theoretisch Ansichtssache ist (praktisch ist es völlig eindeutig hier) und wir immer nur so eine Roboter "Bezirksamt hat gesagt alles muss weg" Antwort bekommen.

(DIR) Post #AYFWxI4ymIRmqaTHxQ by tante@tldr.nettime.org
       2023-07-31T09:43:55Z

0 likes, 0 repeats

@bergdame @Staubfluse Habt ihr evtl. man mit dem Mieterschutzbund oder so gesprochen? Das wäre jetzt mein Anlaufpunkt, gerade, wenn es keine*n klare*n Besitzer*in gibt zur Ansprache.

(DIR) Post #AYFZEuocD9sFofLi3k by bergdame@mastodon.social
       2023-07-31T10:09:33Z

0 likes, 0 repeats

@tante @Staubfluse wir sind im Mieterverein, will da noch anrufen, aber wir haben in der Vergangenheit keine so guten (im Sinne von hilfreichen) Erfahrungen gemacht mit denen. Mieterschutzbund wäre dann noch zweite Anlaufstelle. Nach allem, was ich gegoogelt habe, ist es halt alles nicht so eindeutig und ich weiß nicht, wie viel Kraft wir für eine echte Auseinandersetzung haben.