Post AYDLWhbIIMQEMwmlxQ by ajkaestner@social.cologne
 (DIR) More posts by ajkaestner@social.cologne
 (DIR) Post #AYDKLISlJeTNGanCK0 by afelia@chaos.social
       2023-07-30T00:21:18Z

0 likes, 1 repeats

Die platte Wahrheit ist, dass nicht alle die Rückkehr des 3. Reichs schlimm finden.

(DIR) Post #AYDKLJ8ao7vvMKMbWS by heluecht@pirati.ca
       2023-07-30T08:12:38Z

0 likes, 0 repeats

Klar. Es gibt genug Menschen, die denken, dass sie davon profitieren würden. Dass dies eine Fehleinschätzung ist, stellen sie dann leider viel zu spät fest.

(DIR) Post #AYDLJ6Z0gahPjkEXrM by Frankofant@mastodon.social
       2023-07-30T08:16:06Z

0 likes, 0 repeats

@afelia Auf den Punkt!Diejenigen, die nicht von den Nazis verfolgt und ermordet wurden, haben bis zu ihrem Ende immer gerne betont, daß ja nicht alles schlecht gewesen wäre...Mal gucken, ob die Menschheit tatsächlich nichts dazu gelernt hat!https://youtu.be/wnhL1W9dj1w

(DIR) Post #AYDLJ7JRtvqW3lxdFA by heluecht@pirati.ca
       2023-07-30T08:23:18Z

0 likes, 0 repeats

Ich habe vor vielen Jahre meine Oma gefragt, wie sie die Zeit erlebt hat. Ihre Augen fingen an zu leuchten und sie schwärmte u.A. von den KdF-Reisen und meinte "es war eine so schöne Zeit". Ich habe sie danach nie wieder dazu befragt. Meine Oma lebte zu der Zeit in Celle (In der Nähe lag das Lager Bergen-Belsen), das den Krieg relativ unbeschadet überstanden hatte. Berüchtigt ist Celle durch die sogenannte "Celler Hasenjagd", von der meine Oma eigentlich etwas mitbekommen haben muss, da sie meines Wissens nach in Bahnhofsnähe gewohnt hatte.

(DIR) Post #AYDLWhbIIMQEMwmlxQ by ajkaestner@social.cologne
       2023-07-30T08:22:44Z

0 likes, 0 repeats

@afelia Das ist beunruhigend und muß im Auge behalten werden. Doch was zu bedenken ist, daß wenn 20% das rechte Pack unterstützt, 80% das nicht tun.Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die #AfD unverzüglich verboten werden muß 💩

(DIR) Post #AYDLWiLNX1HkfsLZmy by heluecht@pirati.ca
       2023-07-30T08:24:59Z

0 likes, 0 repeats

Leider reicht es aber, wenn bei den 80% viele Leute dabei sind, die nichts dagegen machen.

(DIR) Post #AYDR5WgpLusMR6nZEO by docht@mastodon.social
       2023-07-30T09:05:30Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @afelia @Frankofant Vielen Dank, dass Sie sie befragt haben. Ich habe den Zeitpunkt durch meine Ignoranz leider verpasst und ärgere mich heute darüber sehr.

(DIR) Post #AYDR5XMeqOKuWqMyQq by heluecht@pirati.ca
       2023-07-30T09:27:43Z

0 likes, 0 repeats

Ich war um die 15 und hatte gerade die Nazi-Zeit in der Schule behandelt.

(DIR) Post #AYDRJdE1qmkWlB3QK8 by Frankofant@mastodon.social
       2023-07-30T09:11:04Z

0 likes, 0 repeats

@heluecht @afelia Und auch nach 1945 waren sich die Faschisten in Celle und Umgebung nicht zu schade, mit Lügen und Intrigen die Gegner des Kapitalfaschismus zu bekämpfen...Zu Coronazeiten marschieren über 300 geistigminderversorgte Bürger Montag für Montag durch die Celler Innenstadt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch

(DIR) Post #AYDRJdzB1USn7P74oS by heluecht@pirati.ca
       2023-07-30T09:30:10Z

0 likes, 0 repeats

In der Schule wurde betont, dass wir dem damaligen Bürgermeister zu verdanken hätte, dass Celle noch stehen würde, da er die Stadt kampflos übergeben habe. seine Beteiligung an der Jagd auf KZ-Insassen (Und die Aktion als solche) wurde nicht behandelt. Zumindest in den 80er hatte Celle seine Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet.