Post AYBcR1UGkndPDJSRH6 by ajuvo@chaos.social
(DIR) More posts by ajuvo@chaos.social
(DIR) Post #AYBcR1UGkndPDJSRH6 by ajuvo@chaos.social
2023-07-28T21:16:50Z
0 likes, 1 repeats
Benutzt hier jemand Produkte der Firma Microsoft? Oder Eure Arbeitsstelle?Die hatten da einen Sicherheitsvorfall. Hacker haben denen sozusagen den Generalschlüssel gestohlen.Hier steht, was passiert ist und es gibt Links und vor allem Fragen, die Microsoft verwendende Unternehmen jetzt eigentlich dringend stellen müssten.Gebt das Euren Betriebsräten. Erklärt es Euren Kollegen:https://www.heise.de/news/Gestohlener-Cloud-Master-Key-Microsoft-schweigt-so-fragen-Sie-selber-9229395.html
(DIR) Post #AYBcR3Ie0zWYpq2BQu by ajuvo@chaos.social
2023-07-28T21:44:57Z
0 likes, 0 repeats
Kommentar dazu:https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Gestohlener-Cloud-Master-Key-Microsoft-schweigt-so-fragen-Sie-selbst/Die-Antwort-zu-Warum-hat-Microsoft-einen-solchen-Key-ueberhaupt/posting-42923743/show/
(DIR) Post #AYBhWhbQ64h73DKVhA by datenimperator@social.cologne
2023-07-29T13:02:52Z
0 likes, 0 repeats
@ajuvo mein AG nutzt ausschließlich Microsoft Produkte und die Cloud. onPrem ist verpönt, Linux nicht erlaubt. OSS gilt als nachteilig.Der Vorfall ist (wenn überhaupt) schulterzuckend zur Kenntnis genommen worden.Ich hab darüber gebloggt. https://software-berater.net/2023/das-cloud-desaster/Keine Kommentare seitens meines Arbeitgebers.
(DIR) Post #AYBhWiBDwxKmqG56VE by don@microblog.social
2023-07-29T13:23:42.200Z
0 likes, 0 repeats
@datenimperator@social.colognewäre bei mir auch so! Was hier viele einfach nicht verstehen wollen, den meisten Firmen geht es nicht um Datenschutz, sondern um rechtliche Sicherheit. Die haben mit MS einen rechtlich geprüften Vertrag und damit ist das Thema für immer erledigt. @ajuvo@chaos.social
(DIR) Post #AYBjw73MoBxh8Ie7ma by datenimperator@social.cologne
2023-07-29T13:31:39Z
0 likes, 0 repeats
@don korrekt . Wir sind zb nach ISO 27001 ISMS zertifiziert, weil das für gewisse Kunden und Projekte relevant ist. Ich bin verantwortlich für einen der Standorte. Ihr könnt mir glauben, die Verträge und Prozesse sind auch ohne Berücksichtigung von Linux und OSS schon kompliziert genug.Natürlich geht es auch mit. Aber das hätte weit mehr interne Ressourcen bedeutet.@ajuvo
(DIR) Post #AYBjw7kGEiGzHKiNdo by ajuvo@chaos.social
2023-07-29T13:48:06Z
0 likes, 0 repeats
@datenimperator @don Das alles ist mir bewusst. Auch dass nicht mit FOSS wie es heute wird schnell und einfach alles gut wird.Hier hat ein marktbeherrschender Plattformakteur fahrlässig (zumindest) alle seine Kunden verraten. Dass Schweigen hier nicht angebracht ist, findet Ihr hoffentlich auch.Und das Nichtschweigen sollte mal in den Betrieben anfangen. Finde ich.
(DIR) Post #AYBjw8XtGByJlFw0zw by don@microblog.social
2023-07-29T13:50:43.248Z
0 likes, 0 repeats
@ajuvo@chaos.social ich habe mir deinen Link schon in die Arbeit geschickt, bekommt auf alle Fälle der Betriebsrat von mir. @datenimperator@social.cologne