Post AYBX2rwG6VkasXDFWS by Willy_Wuff@troet.cafe
(DIR) More posts by Willy_Wuff@troet.cafe
(DIR) Post #AYBX2hS75jhAM9229A by kuketzblog@social.tchncs.de
2023-07-28T13:20:05Z
0 likes, 0 repeats
Das regelmäßige Blockieren/Sperren von Accounts auf #Mastodon ist für mich ein essentielles Feature. Auch auf Mastodon bzw. im #Fediverse gibt es genug Idioten. Diskutiere nicht lange mit Trollen oder Idioten. Das ist Zeitverschwendung. Tut euch das nicht an. Das Leben ist dafür zu kurz. Schenkt eure Zeit jenen, die euch mit Respekt behandeln - auch wenn sie anderer Meinung sind.#respekt #umgang #netiquette #zeitverschwendung #troll #trolle
(DIR) Post #AYBX2iHrzJ5ywfFMoq by ditol@freiburg.social
2023-07-28T15:54:43Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich bin jetzt erst seit ca. 1 Monat auf Mastodon, finde es aber schon krass, wie locker hier der Banhammer hängt. Dass das nicht nur ein userspezifisches Verhalten ist, sondern quasi als gewünschter Standard propagiert wird, erstaunt mich auch. Das gilt ja sogar auf facebook als schlechter Stil und das soll schon was heißen.
(DIR) Post #AYBX2j8KqF3xZNnGb2 by ditol@freiburg.social
2023-07-28T15:56:15Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Ich habe gerade erst erlebt wie jemand in die Runde allen nicht einverstandenen mit nem Ban gedroht hat, weil vorher ein Paar Leute sich sachlich über die betr. Angelegenheit beschwert hatten. Das war zwar ein Neuankömmling aus Twitter, aber damit lag die Person ja voll auf der Linie der Mastodon-Community.
(DIR) Post #AYBX2jOHsvp6MrG0Se by kuketzblog@social.tchncs.de
2023-07-28T13:30:07Z
0 likes, 0 repeats
Einfach blockieren reicht. Wenn ihr in einer Diskussion noch etwas entgegen möchtet, wenn der gegenüber die sachliche Ebene verlässt, könnt ihr vor dem Blockieren bspw. noch Schreiben:"Ich bin es gewohnt, respektvoll mit Menschen umzugehen. Für Diskussionen auf dieser Ebene möchte ich mir keine Zeit nehmen."
(DIR) Post #AYBX2jpwE7wPkcC5Ym by ditol@freiburg.social
2023-07-28T15:56:36Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Wenn ich jedes Mal mit einem Ban rechnen muss, wenn dem Gegenüber etwas nicht passt, dann sehe ich natürlich von kritischer und ernsthafter Interaktion ab. Dann ist das zwar ein Feel-Good-Safespace, aber ob das so gut ist, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.
(DIR) Post #AYBX2kWpeeFhteGLQ0 by ditol@freiburg.social
2023-07-28T15:56:46Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog Was ich meine: Es wäre ja sehr venünftig, verhältnismäßigen Umgang mit Leuten, die einem nicht passen, zu propagieren, wie es @clemensg gemacht hat. Ja, man soll Maßnahmen gegen Trolls ergreifen können, aber der Ban sollte als Ultima Ratio gelten. Zumal die Folgen ja wirklich sehr weitreichend sind und man nicht so leicht (eigentlich gar nicht) aus dem Ban herauskommt.
(DIR) Post #AYBX2lD17nzq0U02Ai by kuketzblog@social.tchncs.de
2023-07-28T16:02:15Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg Bitte genau lesen. Bei Meinungsverschiedenheiten muss man ja nicht bannen. Darum ging es mir gar nicht. Aber wenn man verbal beleidigt wird, ist das eindeutig ein Grund zum Blockieren. Das überschreitet bei mir eine Grenze. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Klar ist aber auch: Leichtfertig gehe ich mit den Bans nicht um.
(DIR) Post #AYBX2lzEEYYqQ0YXJo by clemensg@digitalcourage.social
2023-07-28T16:14:20Z
0 likes, 0 repeats
@kuketzblog @ditol Mike, es geht um den technischen Unterschied zwischen Stummschalten und Blocken. Beim Stummschalten beendest du einseitig den Dialog, beim Blocken zensierst du zusätzlich seine Timeline um deine Beiträge.
(DIR) Post #AYBX2ml5McqGoQwkue by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:24:20Z
0 likes, 0 repeats
@clemensg @kuketzblog @ditol Meinungsverschiedenheiten sind kein Grund zum blocken, sondern ein gefundener Grund zu Diskutieren.Wenn mein Gegenüber jedoch nicht Diskussionsfähig ist, und gar beleidigend wird, dann bin ich auch nicht bereit seine Timeline mit meinen "weisheiten" zu beglücken ;-)Diskussion einseitig beenden geht ganz einfach.... Nicht drauf antworten ;-)Dazu brauch ich nicht stumm schalten.
(DIR) Post #AYBX2nRcoSrywMqjDc by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:26:47Z
0 likes, 0 repeats
@clemensg @kuketzblog @ditol Seit dem ich hier bin habe ich 6 user geblockt.Das hatte nen Grund.Und wenn mich einer Blockt stört es mich herzlich wenig, denn in ner Kneipe setze ich mich auch nicht an nen Tisch mit Leuten, die sich mit mir nicht unterhalten wollen.
(DIR) Post #AYBX2o3YXRD8q0b1LE by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:32:32Z
0 likes, 0 repeats
@clemensg @kuketzblog @ditol Ich finde das hier auch teilweise mit dem Blocken übertrieben, aber auf Leute die andere Meinungen nicht akzeptieren können, kann ich gut verzichten.Ne Bubble baun wir uns alle auf, ob wir wollen, oder nicht.Dann muss ich da auch keine Gestalten haben denen ich im Reallive nicht mal die Hand geben würden.Wenn Sie mich vorher Blocken, ersparen Sie mir die Mühe es selbst zu tun ;-)
(DIR) Post #AYBX2oxZBC0vdinke0 by ditol@freiburg.social
2023-07-28T16:46:55Z
0 likes, 0 repeats
@Willy_Wuff @clemensg @kuketzblog Warum sollte ich Sie denn blocken wollen? Ich bin ja gerade dafür, damit nicht allzu leichtfertig umzugehen. Oder meinten Sie damit die Leute, die Sie blocken, also kleingeschrieben "sie"?
(DIR) Post #AYBX2piMNDRbyqh7a4 by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:53:38Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog Ich meinte damit, das ich kein Problem damit habe jemanden der beleidigend wird zu Blocken und das ich es nicht schlimm finde wenn jemand ohne diskussionsfähigkeit mich blockt.Wenn jemand aus, aus welchem Grund auch immer, meint das ihn meine Meinung nicht interessiert, dann soll er mich bitte Blocken, und wenn jemand nicht damit einverstanden ist wie ich schreibe, oder denke, dann kann er es zu Diskussion stellen, vielleicht sehe ich nen Fehler ein.1/2
(DIR) Post #AYBX2qQfiStECHQVeK by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:56:59Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog 2/3Ansonsten soll er mich bitte Blocken, denn zum einen habe ich keine Lust ewig die selben unwichtigen Diskussionen zu führen, und zum anderen muss er sich dann ja nicht mit meinen Kommentaren belasten.Beispiel :Damit mal wieder nen paar Hardcore Emanzen nen Grund haben mich zu blocken.......
(DIR) Post #AYBX2rB6vo2KWJ9b28 by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T16:57:45Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog 3/3Es ist mir schnuppe ob jemand Gändert oder nicht, ebenso erwarte ich das es meinem gegenüber auch schnuppe ist, ob ich es mache, denn beides ändert nix am jeweiligen Inhalt einer Aussage 🙂 Wenn eine Solche Aussage ein Grund ist mich zu blocken, dann hat mich der Richtige geblockt 🙂
(DIR) Post #AYBX2rwG6VkasXDFWS by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T17:02:16Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog Soll sich jeder seine Bubble so aufbauen, wie er es haben möchte.Möchte jemand nur Seine eigene Meinung bestätigt sehen, dann soll er sich doch ne Bubble mit leuten gestalten die seiner Meinung sind.Hat den Vorteil das andere miteinander Diskutieren können und ihre Gedanken austauschen können, ohne das sie von solchen Leuten gestört werden 🙂 Also das Blocken verhalten einiger kann auch die Diskussionskultur anderer fördern 🙂
(DIR) Post #AYBX2scnYLmJ0T7DpQ by ditol@freiburg.social
2023-07-28T17:20:56Z
0 likes, 0 repeats
@Willy_Wuff @clemensg @kuketzblog Für all das ist aber Stummschaltung das geeignete Mittel. Block ist viel zu hart dafür. Wie @padeluun es vorhin beschrieben hat: passt nicht -> stummschalten, betreibt Nazipropaganda o.ä., sodass auch andere davor zu schützen sind -> blockieren.Bessere Vorschläge zum Umgang mit den Mastodon-Bordmitteln habe ich bisher nicht gelesen.
(DIR) Post #AYBX2tBBUVHej7CgQS by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T18:42:23Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog @padeluun Keine Ahnung, habe ich mich nie Intensiv mit befasst, da es für mich nur recht wenig Gründe gibt jemanden zu Blocken.Und wenn ich geblockt werde amüsier ich mich eher über die Diskussionsunfähigkeit meines Gegenüber, als mich drüber zu ärgern.Liegt vielleicht daran das ich einfach nur echt bin, sprich mein Verhalten aus dem Reallive such hier her übertrage.
(DIR) Post #AYBX2txObFqf8dlBZY by Willy_Wuff@troet.cafe
2023-07-28T18:48:19Z
0 likes, 0 repeats
@ditol @clemensg @kuketzblog @padeluun Mastodon ist für mich ein Ort, an dem ich Meinungen und Gedanken von Menschen kennenlerne, denen ich im Leben nicht anderswo begegnen würde.Ein Ort an dem ich auch meine etwas sehr provokativ und manchmal übertriebenen Gedanken Gänge Posten kann, und irgendwer kommt und mich auch mal wieder Einnordet ;-)Ein riesen Wissenspool, den ich nicht selten durch simples Fragen anzapfen kann.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
(DIR) Post #AYBX2uhpoazlSfUGxM by Urmeline@troet.cafe
2023-07-28T21:35:31Z
0 likes, 0 repeats
@Willy_Wuff @ditol @clemensg @kuketzblog @padeluun Ich habe den Eindruck, dass oft geblockt wird, nur, weil die Meinung des Ggü. nicht der eigenen entspricht. Austausch auf Augenhöhe + die Bereitschaft, sich andere Meinungen wenigstens anzuhören + zu akzeptieren, dass jmd. anderer Meinung ist, werden leider immer seltener.Wer eine andere als die eigene Meinung hat und sich auch nicht zur eigenen "überreden" lässt, wird sehr häufig geblockt. Diskussionskultur wird leider immer seltener.
(DIR) Post #AYBX2vMxLht9WCj73I by wauz@mastodon.bayern
2023-07-29T11:26:09Z
0 likes, 0 repeats
@UrmelineEs gibt Menschen, die auf Grund ihrer sozialen Situation meinen, für alles auch die Deutungshoheit zu haben. Die haben "immer recht". Das sind zum Teil Leute aus Entscheidungspositionen oder ähnliche "Fachleute". Am schlimmsten sind Journalisten. Die sitzen normalerweise am Anfang der Pipeline, die sie nach belieben vollstopfen können. Die vertragen gar keinen Widerspruch, noch nicht einmal Nachfrage. Und schon gar nicht verknusen können sie, wenn man anhand des Gesagten und des Ungesagten entschlüsseln kann, dass die Bewertung, die sie einem aufs Auge drücken wollen, nicht stimmt.@Willy_Wuff @ditol @clemensg @kuketzblog