Post AYBSLZFbJIgyeMMAfw by Sascha@bonn.social
(DIR) More posts by Sascha@bonn.social
(DIR) Post #AYBSLZFbJIgyeMMAfw by Sascha@bonn.social
2023-07-29T09:50:36Z
0 likes, 1 repeats
#Linktipp: Studie: Algorithmische Newsfeeds sind fesselnder als chronologische Timelines https://www.heise.de/news/Social-Media-Algorithmen-verstaerken-Echokammern-nicht-9229423.html
(DIR) Post #AYBSPqb2lEIpbbQXOC by heluecht@pirati.ca
2023-07-29T10:34:02Z
0 likes, 0 repeats
Das ist eine der Gründe, weswegen ich mir anschauen möchte, wie Bluesky seine Feeds erstellt. Feeds bei Bluesky sind Timelines, die dezentral erstellt werden können. Es gibt sogar mehrere Webseiten, mit denen User sich ihre Feeds selber erstellen können.Ich bin am Überlegen, wie man das ins Fediverse übertragen kann. Abhängig vom Feed-Typ sollte das kein Problem darstellen.
(DIR) Post #AYBk3aPM4DemCZUips by Sascha@bonn.social
2023-07-29T13:44:54Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht Irgendwo hatte ich schon Tools gesehen, die deine eigene Fediverse-Timeline mit Algos umsortieren. Finde aber es gerade nicht wieder. So könnte ich mir das auch vorstellen. Choose your favourite algorithm.
(DIR) Post #AYBk3eWwjw6czH4qDw by heluecht@pirati.ca
2023-07-29T13:51:24Z
0 likes, 0 repeats
Es gibt bei Bluesky Feeds, die anhand verschiedener Kriterien aus dem globalen Feed gespeist werden. Die wären recht leicht umzusetzen, da man da lediglich den globalen Feed benötigt und dann einen Account erstellen kann, der die gewünschten Beiträge teilt. Also so ähnlich, wie jetzt schon die Relais-Server arbeiten, nur gefiltert.So könnte man z.B. Account erstellen, die deutschsprachige Posts teilen oder z.B. Posts von Accounts, die ihre Bilder teilen, ...