Post AYBSJSBqaeqsAmap8a by Oberknalltuete@fedisabled.social
(DIR) More posts by Oberknalltuete@fedisabled.social
(DIR) Post #AYBSJSBqaeqsAmap8a by Oberknalltuete@fedisabled.social
2023-07-29T09:49:19Z
0 likes, 2 repeats
Als ich klein war, musste ich als gehörloses Kind Artikulation üben, bis ich möglichst "gut" sprechen konnte, später hieß es, ich solle "vernünftig" sprechen, wenn ich Dialekt gesprochen habe, jetzt soll ich nicht "so abgehoben" sprechen & weniger Fachausdrücke verwenden. 🤯🙊
(DIR) Post #AYBrdRMlrPiiGPKUhk by wauz@mastodon.bayern
2023-07-29T15:17:00Z
0 likes, 0 repeats
@OberknalltueteHmm. Wenn Gehörlose sprechen können, dann sollte das einfach als das beurteilen, was es ist: großartig!
(DIR) Post #AYBtzRCTMI1S1m85Nw by Oberknalltuete@fedisabled.social
2023-07-29T15:43:15Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Jein. 😉Es ist für mich persönlich schön, dass ich sprechen kann, weil ich von mir aus sprechen wollte. Aber letztendlich ist dieses Trietzen, dass gehörlose Kinder sich möglichst klar artikulieren & gut lautsprachlich sprechen lernen, anstatt Gebärdensprache, Audismus.Aber mein eigentliches Thema ist, dass ich es irgendwie nie recht machen kann.
(DIR) Post #AYBu0nkP0v4gFKeMvw by Oberknalltuete@fedisabled.social
2023-07-29T15:43:38Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Jein. 😉Es ist für mich persönlich schön, dass ich sprechen kann, weil ich von mir aus sprechen wollte. Aber letztendlich ist dieses Trietzen, dass gehörlose Kinder sich möglichst klar artikulieren & gut lautsprachlich sprechen lernen, anstatt Gebärdensprache, Audismus.Aber mein eigentliches Thema ist, dass ich es irgendwie nie recht machen kann.
(DIR) Post #AYBui0br4J3IacFs36 by wauz@mastodon.bayern
2023-07-29T15:51:26Z
0 likes, 0 repeats
@OberknalltueteJa, das wurde schon klar. Gegen tritzen bin ich auch, nur ist es von Vorteil, für den Gehörlosen, als auch dem Hörenden Gegenüber, wenn der Gehörlose so sprechen kann, dass die Gebärden-Unfähigen ihn verstehen.Aktuell habe ich keine Gehörlosen in meinem Umgang, deswegen darf der Oberlippenbart etwas länger sein. Bart ist ja nicht so toll, wenn jemand Lippenlesen will.
(DIR) Post #AYBvOjjDhxvugZ4eno by Oberknalltuete@fedisabled.social
2023-07-29T15:59:05Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Es darf aber nicht sein, dass behinderte Menschen sich auf Biegen & Brechen an die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" anpassen müssen, sondern die Gesellschaft muss einfach umfassend barrierefreier werden.Was bis in die 80er Jahre hinein mit gehörlosen Kindern angestellt wurde, damit sie sprechen lernen, war teilweise brutal. An Schulen gab es Gebärdenverbot, schmerzhafte Artikulationsübungen & bis in die 70er Jahre wurden sie auch geschlagen.Ich bin zum Glück davon verschont geblieben.
(DIR) Post #AYBvQDOqsMIz02FgpM by Oberknalltuete@fedisabled.social
2023-07-29T15:59:27Z
0 likes, 0 repeats
@wauz Es darf aber nicht sein, dass behinderte Menschen sich auf Biegen & Brechen an die sogenannte "Mehrheitsgesellschaft" anpassen müssen, sondern die Gesellschaft muss einfach umfassend barrierefreier werden.Was bis in die 80er Jahre hinein mit gehörlosen Kindern angestellt wurde, damit sie sprechen lernen, war teilweise brutal. An Schulen gab es Gebärdenverbot, schmerzhafte Artikulationsübungen & bis in die 70er Jahre wurden sie auch geschlagen.Ich bin zum Glück davon verschont geblieben.
(DIR) Post #AYBy7tCDYPJuzMIOSe by wauz@mastodon.bayern
2023-07-29T16:29:42Z
0 likes, 0 repeats
@OberknalltueteDie "Sonderpädagogik" hat viele Leichen im Keller. Es ist ja andererseits auch so, dass Hörenden nirgends Gebärde vermittelt wird. Denen (also auch mir!) fehlt da was! Ich war eine Weile in einer Firma, in der ein Gehörloser arbeitete. Ich habe nur wenige Wörter verstanden und brauchte immer einen "Dolmetscher", der seine Aussprache kannte.Also war ich auch immer froh, wenn ein Gehörloser Lippenlesen und sich in Lautsprache ausdrücken konnte. Wie wir das in Zukunft machen? Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn es in der Grundschule Gebärde für alle gäbe.