Post AY7cHTEWYWbGHeUi1Y by gnulinux@social.anoxinon.de
 (DIR) More posts by gnulinux@social.anoxinon.de
 (DIR) Post #AY7SnUV2Nrszw6qe2a by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T12:19:39Z

0 likes, 0 repeats

GNU/Linux.ch ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem auch du mitarbeiten kannst. Ja, genau du! Wir freuen uns immer über Gastbeiträge für unseren Blog und Anregungen aus der Community. Wenn du mitschreiben möchtest, erfährst du hier weitere Informationen: https://gnulinux.ch/mitschreiben

(DIR) Post #AY7YlSgqjwh1TCmy2q by utopify_org@veganism.social
       2023-07-27T13:26:23Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Ich verstehe nicht ganz das Konzept und würde mich über Aufklärung freuen 🙂 Ihr habt da ein Formular, wo man einen frisch geschriebenen Blogartikel einreichen kann. Das Schreiben nimmt sehr viele Ressourcen in Anspruch, doch es ist nicht wirklich klar über was man alles schreiben darf (die Mitmachen-Seite sagt eher: Schreib was du willst und ein paar Sachen, die nicht enthalten sein dürfen) oder ob es überhaupt angenommen wird oder ob es Revisionen geben wird. Gibt es keinen Austausch über das Thema und über was der Artikel handeln soll im Vorfeld? Gibt es so etwas wie eine Redaktion?Es kommt eher so rüber wie: "Hier ein Formular, mal schauen ob was rein kommt und wenn, dann schauen wir ob wirs haben wollen"Es gibt heutzutage viele Plattformen auf denen man seine Artikel veröffentlichen kann, sogar attraktive, wo die Leser an den Autor etwas direkt spenden können und viele Autoren haben auch ihren eigenen Blog. Aus welchen Gründen sollten diese Autoren bei euch etwas veröffentlichen?

(DIR) Post #AY7cHTEWYWbGHeUi1Y by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:05:45Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Interessante Fragen, ich werde mal versuchen, die zu beantworten. Das könnten jetzt mehrere Tröts werden, aus meiner Perspektive. Ich spreche also vielleicht nicht für alle, die bei GNU/Linux.ch mitmachen. /Fabian

(DIR) Post #AY7cRbDrhrDfxT13BY by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:07:35Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Prinzipiell ist unsere Seite offen für alle Themen aus dem Umfeld freie Software und freie Gesellschaft. Dieser Rahmen ist bewusst offen gewählt, weil jede und jeder darunter womöglich etwas anderes versteht. Deswegen wollen wir auch einen Raum bieten, an dem alle ihr Wissen und ihre Meinungen aus diesen Bereichen teilen können. Das kann zu GNU/Linux an sich, den Distributionen, Softwareprojekten oder auch den politischen und gesellschaftlichen Hintergründen dazu sein.

(DIR) Post #AY7cbsXkACcAZaDQ6i by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:09:30Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org In unseren Matrix-Kanälen kommunizieren die Autoren und Redakteure von GL.ch mit der Community und die Community unter sich. Es gibt einen Talk-Kanal, einen Help-Kanal und zwei geschlossene Räume für die Redaktion und das Core-Team. In die Redaktion können Gastautoren kommen, die sich mit anderen austauschen und öfter Beiträge veröffentlichen wollen. Außerdem findet dort die Kommunikation zur Moderation statt. In Core werden zusätzlich Entscheidungen zum Projekt getroffen.

(DIR) Post #AY7cmXZMU5fCi13Xto by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:11:11Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Sobald ein Gastbeitrag über unser Formular eingereicht wird, wird eine E-Mail an unsere Kontaktadresse geschickt, auf die die Mitglieder des Core-Teams Zugriff haben. Daraus lässt sich dann ein Entwurf anlegen, den wir in unserem Redaktionssystem Bludit prüfen und aufarbeiten können.

(DIR) Post #AY7cwWeOksUWktAoBk by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:13:18Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org GNU/Linux.ch ist ein mittlerweile über drei Jahre altes Gemeinschaftsprojekt und hat eine Reichweite von teils mehreren zehntausend Seitenaufrufen pro Tag und eine sehr aktive Community, die die Artikel auf unserem Blog diskutiert. Wenn sich Gastautoren also dazu entscheiden, bei uns zu veröffentlichen, werden sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von vielen wahrgenommen.

(DIR) Post #AY7d88xmeLoElVmSMi by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:15:23Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Trotz der hohen Aufrufzahlen wird bei GNU/Linux.ch kein einzelnes Teammitglied direkt über die Spenden entlohnt. Stattdessen fließen diese in die Bezahlung der Projektressourcen und über unsere Wettbewerbe auch als Preise zurück an die Community. Im Gegensatz zu vielen anderen Plattformen sind wir stets bemüht, eine offene Plattform zu bilden und legen besonderen Wert auf die Community, die hinter der Seite steht.

(DIR) Post #AY7dPIsF3VaQQRN3Ro by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:18:25Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Mit dem Formular wollen wir die Einstiegshürde für Interessierte senken und haben gleichzeitig die Möglichkeit, einen groben Rahmen vorzugeben, wie die Artikel aufgebaut sein sollen. Bevor unser Teammitglied Tim das Artikelformular eingebaut hat, sind Einreichungen in erster Linie per E-Mail an uns gesendet worden. Das war im Vergleich ein wesentlich höherer Aufwand was das Einpflegen angeht. Außerdem gab es Unklarheiten, zum Beispiel beim verwendeten Dateiformat.

(DIR) Post #AY7dcDltKzRmMhYnFw by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:20:35Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Allen, die sich in unserer Community einbringen wollen, kann ich die entsprechende Infoseite auf GNU/Linux.ch empfehlen: https://gnulinux.ch/mitmachen-bei-gnu-linux-ch

(DIR) Post #AY7dpv6TXdNCWOiii8 by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:23:14Z

0 likes, 0 repeats

Lieber @utopify_org, jetzt da ich versucht habe, dir unsere Plattform ein bisschen näher zu bringen, steht ja eigentlich nichts mehr im Weg. Vielleicht magst du jetzt bei uns mitschreiben? :D

(DIR) Post #AY7gLktnDWDg3161Me by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T14:51:07Z

0 likes, 0 repeats

@me_the_fl00f Du kannst auch. :D Wir hatten mal einen Autor bei uns, der auch über BSD geschrieben hat. Aber leider ist er nicht mehr bei uns im Projekt aktiv. Aber deine Perspektive ist sicherlich auch für andere interessant. Möge die Macht mit dir sein. Oder so ähnlich. Oder auch nicht. ;) /Fabian

(DIR) Post #AY7u7ZFP8f9TDQKkPQ by utopify_org@veganism.social
       2023-07-27T17:18:05Z

0 likes, 0 repeats

@gnulinux Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich sehr vielversprechend an.Habe auch schon einige Beiträge gelesen und drüber nachgedacht, welche Beiträge einen Mehrwert geben könnten, da ich glaube, dass es eher informierend und unterhaltend sein soll, anstatt etwas super nerdy zu erklären.Vielleicht fällt mir noch etwas tolles ein und ich setze mal ein Lesezeichen zu eurem Post, damit es nicht unter geht.

(DIR) Post #AY7yC025tR3TGPTc48 by gnulinux@social.anoxinon.de
       2023-07-27T18:11:22Z

0 likes, 0 repeats

@utopify_org Falls du Matrix nutzt, kannst du mit diesem Direktlink unseren Space kommen: https://matrix.to/#/#gnulinuxch:matrix.sp-codes.de