Post AY3dwMsIQMObl3K5GS by freistern@troet.cafe
 (DIR) More posts by freistern@troet.cafe
 (DIR) Post #AY3dwLJAFUhQtnsVrk by klimagerecht_leben@climatejustice.global
       2023-07-25T04:32:51Z

0 likes, 0 repeats

Klimajournalismus zum Fürchten:"Der Klimawandel wird die Gastgeber in Südeuropa hart treffen.(...) Fachleute warnen, dass bei einem Anstieg der Durchschnittstemperatur um 2 Grad künftig rund 15 Prozent weniger ausländische Touristen nach Italien kommen könnten, ein Verlust von 15 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Steigt die Durchschnittstemperatur um vier Grad an, drohten gar Einbußen von 52 Milliarden Euro."Meine Güte - bei 2 bis 4° Erderwärmung hat die Menschheit ganz andere Probleme als nur einen Verlust in der Tourismusbranche!Völlig falscher Fokus: Die Klimakatastrophe bedroht nicht unseren Urlaub, sondern unser Leben!https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/hitze-urlaub-suedeuropa-trams-zdfheute-update-100.html

(DIR) Post #AY3dwMGMhO3RrPZn8q by IngridAusOL@norden.social
       2023-07-25T14:16:43Z

0 likes, 0 repeats

@klimagerecht_leben Und an die Menschen, die dort STÄNDIG LEBEN denkt NIEMAND.WIE VERROHT SIND WIR UNTERDESSEN???

(DIR) Post #AY3dwMsIQMObl3K5GS by freistern@troet.cafe
       2023-07-25T14:27:25Z

0 likes, 0 repeats

@IngridAusOL @klimagerecht_leben yepp, ich bin auch etwas schockiert, dass alle nur auf die touris schauen, die jetzt zurückreisen. und über deren verhalten herziehen. so hat shell sich das gewünscht mit der entwicklung des ökologischen fußabdrucks: wir zeigen mit dem finger auf mitmenschen und lassen die renditegeier in ruhe. lebe selbst in einer urlaubsregion. es ist für die menschen nicht einfach, die davon abhängen. ich fühle mich nicht gut in der blase selbstgerechter nichturlaubis.

(DIR) Post #AY3dwNY7upr9qmtUSu by SusanneAmman@troet.cafe
       2023-07-25T14:33:58Z

0 likes, 0 repeats

@freistern Das fiel mir auch auf - die vielen Menschen, deren Lebensunterhalt vom Tourismus abhängt, bekommen existenzielle Probleme. Gut, Tourismus, Massentourismus, ist umweltschädlich, stimmt. Aber die Sichtweise der dort Arbeitenden kommt mir in der Diskussion hier ein wenig zu kurz.@IngridAusOL @klimagerecht_leben

(DIR) Post #AY3dwOGnElaM5JnA5Q by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-25T16:05:45Z

0 likes, 0 repeats

@SusanneAmmanGenau genommen ist die Urlaubsmassenverschickung ein neokoloniales Instrument. Alles Geld der Welt kann einen für den Verlust von "Heimat" entschädigen, der mit dem Massentourismus unvermeidlich verbunden ist.Letztendlich sind alle Urlaubsregionen mit den Touristenströmen so überfordert, dass sie nicht einmal die Versorgung der Menschen aus eigenen Mitteln gewährleisten können.Das ist selbst in Deutschland so. Da muss eins nur recherchieren, wo die "Zwischenahner Aale" herkommen.Tourismus ist Zernutzung. Das muss anders werden!@freistern @IngridAusOL @klimagerecht_leben

(DIR) Post #AY49kWWPvZxwjhU932 by freistern@troet.cafe
       2023-07-25T22:02:15Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @SusanneAmman @IngridAusOL @klimagerecht_leben Ich sehe förmlich den kleinen Diktator Dagobert vor mir, der massenweise kleine Marionetten von Touristen in die fremden Länder zwingt, um die Tourismusarbeitsbienen auszubeuten und die Schätze des von touristisch erbeutetem Goldes in seinem Tresor hortet. Da wünscht sich wohl klein Eins'chen die eingemauerte DDR zurück, in der es sowas überflüssiges wie Reisefreiheit nicht gab.

(DIR) Post #AY4Ar60sz5CwVDR0E4 by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-25T22:14:40Z

0 likes, 0 repeats

@freisternQuatsch! Aber "Kraft durch Freude" war eine sehr offenherzige Art, zu sagen , um welchen Zweck es ging: die Menschen besser ausbeutbar zu machen. Und nach der Nazi-Herrschaft hat man das in Billig-Länder verlagert. @SusanneAmman @IngridAusOL @klimagerecht_leben

(DIR) Post #AY4p6UkhHgChjslBJo by freistern@troet.cafe
       2023-07-26T05:45:38Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @SusanneAmman @IngridAusOL @klimagerecht_leben Wenn die Leute faul in der Sonne chillen wollen, sind sie in ihrer heiligen Heimat gearscht. Kraft kann sie dannn mal. Sie wollen alle viere von sich strecken.Die mit ideologischem Wortgeklingel überfrachtete Kampfrhetorik klingt so lächerlich, dass es die wirklichen Probleme der Verarschten dieser Erde verhöhnt. Für mich klingt das immer so, als sängen versiffte alte weiße Männer zum Leierkasten, die junge Garde des Proletariats zu sein.

(DIR) Post #AY4yTOSvis4KUPRXto by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-26T07:30:38Z

0 likes, 0 repeats

@freisternDu willst missverstehen.Die Menschen buchen Urlaubsreisen, weil sie Urlaub brauchen. Genauso, wie sie Fleisch kaufen, um es zu essen. Sie kaufen es nicht, weil zu seiner Produktion der Sahel ausgeplündert und der Regenwald des Amazonas niedergebrannt wird. Darüber machen sich die Konsumenten keinen Kopf.Andere schon. Billiges Fleisch und billigen Urlaub gibt es eben nur durch die Ausplünderung anderer Länder. Das ist eben Neo-Kolonialismus.Das ist nicht "Meinung", sondern Tatsache.@SusanneAmman @IngridAusOL @klimagerecht_leben

(DIR) Post #AY52BN0wmP8Kan12Qa by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-26T08:12:12Z

0 likes, 0 repeats

@freisternUnd um es noch deutlicher zu machen: das KdF-Projekt Prora war der Prototyp für die späteren Bettenburgen auf Mallorca. Und diese Hotels und Anlagen: wem gehören die? Wer macht die Profite mit dem Massentourismus?TUI ist keine griechische Genossenschaft von Kleinbauern. Auch Condor oder sonstige Transporteure sind Kapitalgesellschaften aus Industrieländern. @SusanneAmman @IngridAusOL @klimagerecht_leben