Post AY1YbNroeT8efQLxY0 by Jonni@norden.social
(DIR) More posts by Jonni@norden.social
(DIR) Post #AY1Y1K9Yywk6ixSYm8 by gnulinux@social.anoxinon.de
2023-07-24T15:49:50Z
0 likes, 1 repeats
Zeit für unsere nächste Community-Umfrage. Heute ist ein etwas kontroverseres Thema an der Reihe:Wie gendert ihr?Sobald die Umfrageergebnisse feststehen, möchten wir diese zeitnah auswerten. Bis dahin hoffen wir auf eure fleißige Teilnahme und sachliche Kommentare. 🐧 #Gendern #Sprache #Linguistik #Community #Gemeinschaft #Texte #Kommunikation #Geschlechter
(DIR) Post #AY1YIffeEY9aNljrX6 by iromeister@social.anoxinon.de
2023-07-24T15:52:26Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux In meinem Blog benutze ich das generische Femininum:https://www.iromeister.de/von-heute-an-benutze-ich-die-weibliche-form/
(DIR) Post #AY1YbNroeT8efQLxY0 by Jonni@norden.social
2023-07-24T15:56:24Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux ich nutze als Binnensonderzeichen statt des * lieber den :Also wie in Nutzer:innen
(DIR) Post #AY1YhIQXn2O9X7PrUW by gnulinux@social.anoxinon.de
2023-07-24T15:57:30Z
0 likes, 0 repeats
@Jonni Wenn du magst, kannst du auch für die dritte Option abstimmen. In Klammern stehen nur Beispiele. Ich werde mal einen Hinweis anfügen.
(DIR) Post #AY1ZRMrDeOiAatrUa8 by der_zaunfink@eldritch.cafe
2023-07-24T16:05:45Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinuxMich irritiert, dass bei den Antwortmöglichkeiten die einzigen Optionen, die nicht-binäre Menschen inkludieren, zusammengefasst werden mit einer binären, also exkludierenden Option wie dem Binnen-I. Somit weiß am Ende niemand, wie viele Menschen tatsächlich umfassend inklusive Optionen nutzen oder nicht. Prinzipiell enthalten alle Antwortmöglichkeiten die sprachliche Exklusion von nicht-binären / agender Menschen. Was will man damit also eigentlich herausfinden?
(DIR) Post #AY1ZiChOflBI0lIODQ by gnulinux@social.anoxinon.de
2023-07-24T16:08:53Z
0 likes, 0 repeats
@der_zaunfink Guter Punkt. Es war wieder sehr schwierig, die Antwortmöglichkeiten auszuwählen, da Mastodon nur vier zulässt. Ich habe das ganze so angelegt: Die Doppelnennung folgt dem regulären Schriftbild, aber mit expliziter Gendernennung. Die zweite Option beschreibt die Formen, die laut Duden zulässig sind. Die dritte Option fasst explizite Gender-Formen zusammen. Und zuletzt bleibt die nicht-gegenderte Version. Anmerkungen gern in den Kommis. :) /Fabian
(DIR) Post #AY1bmStkaO0BJqEXU8 by MarcRnt@sueden.social
2023-07-24T16:31:51Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Also ich als unbedeutende Einzelperson gendere aktuell allgemein nicht, da ich in keiner Position bin, in der ich irgendwelche Schreiben, Reden o.ä. an ein diverses Publikum richte. Wäre das der Fall, dann vermutlich Binnen-I oder *, ich bin soweit offen für Formen des Genderns und des Inkludierens aller Personengruppen, jedoch muss es lesbar und barrierefrei bleiben. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Gesagte und der Kontext oft mehr Diversität fördern und ausdrücken als ein */_.
(DIR) Post #AY1eRnpFsmN40PyCAq by der_zaunfink@eldritch.cafe
2023-07-24T17:01:51Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinuxDir ist die Frage, ob nicht-binäre Menschen ex- oder inkludiert werden, nachrangig nach anderen Kriterien. Kannst du natürlich so machen, aber sagt halt auch etwas aus.Übrigens, auch generisches Maskulinum ist "Gendern". Es gibt kein nicht-gegendertes Deutsch.
(DIR) Post #AY1fw9jv4UOMc1VmpE by asathor@rollenspiel.social
2023-07-24T17:18:32Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Ich habe nicht abgestimmt, da meine Antwortmöglichkeit nicht dabei ist.Ich nutze nichts von alledem. Statt z.B. Leser, Lesende zu schreiben.Wo das nicht geht versuche ich jetzt mir das generische Feminin anzuwenden, aus Prinzip.Ist bei mir halt noch im Anfangsstadium. Ich denke das ich das bisher gut umsetze.Luft nach oben ist aber noch.
(DIR) Post #AY1ma7Z5AyKhAwsn3I by geschicktgendern@norden.social
2023-07-24T18:32:37Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Wir gendern am liebsten ganz neutral mit Umschreibungen oder neutralen Begriffen (https://geschicktgendern.de/ und https://geschicktgendern.de/tipps-und-tricks/geschicktes-gendergerechtes-formulieren/). Und sind gespannt auf die Umfrageergebnisse!
(DIR) Post #AY3bfazySWVqjNmyTw by pasci_lei@social.tchncs.de
2023-07-25T15:40:09Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Im Sprachgebrauch nicht, aber bei Texten benutze ich den Doppelpunkt, aber dann auch nur, wenn es passt. Gendern war für mich schon immer nur eine Form der Abkürzung. Wer es machen will, macht es, wer nicht, der macht es halt nicht. Ich habe die Aufregung noch nie verstanden.
(DIR) Post #AY3ht6VbDSMjwnPDZA by tux@burningboard.net
2023-07-25T16:49:50Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux #Genderwahn gibt es bei mir nicht. In der Regel werden solche Accounts blockiert. Und in Deutschland wundert man sich warum die #AFD so stark geworden ist.
(DIR) Post #AY4x9y3Bbs2j6kZhw0 by JPRuehmann@mastodon.social
2023-07-26T07:15:26Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Wie mir gerade der Sinn steht. Alle genanten Punkte. keine bewussten Präferenzen.
(DIR) Post #AY54sPoISZxjclkg7c by WildWill@social.anoxinon.de
2023-07-26T08:41:46Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Ich gendere aus verschiedenen Gründen nicht:1. In meiner gesprochenen Sprache taugt das nicht, weil es in meinem (real live) Umfeld nicht vorkommt. Außerdem neigen alle mir bekannten Formen des gesprochenen Genderns zum überbetonen der weiblichen Form, was mich nicht akzeptabel ist.2. In meiner Schulzeit habe ich mir viele Noten allein durch Rechtschreibfehler versaut. Jetzt im Alter tun mir diese "Kreationen", die ja keiner offiziellen Rechtschreibregel genügen, weh.
(DIR) Post #AY54vKWqYKYE73ynYG by WildWill@social.anoxinon.de
2023-07-26T08:42:05Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux 3. Dieses Erzwingen von Änderungen in der Sprache halte ich für nicht gut. Sprache muss sich "in den Mündern der Menschen entwickeln". Weiterhin soll sich gesprochene und geschriebene Sprache nicht so weit von einander entfernen. 4. Sollte es irgendwann mal eine Definition des Genderns geben, die auch in der Rechtschreibung festgeschrieben ist, würde ich sie in der geschriebenen Sprache verwenden. Wenn sie die weibliche Form überbetont, mit etwas Wiederwillen.
(DIR) Post #AY8D3clU18wy5yAgpk by robbob@social.anoxinon.de
2023-07-27T20:55:31Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux Die Antwort "Ich gendere nicht, nur männliche Form" ist grundweg falsch.Es muss heißen "ich gendere nicht, nur das grammatikalische Geschlecht"."Die Wache" z. B. ist immer weiblich, auch wenn es sich um Männer handelt.
(DIR) Post #AYGGP8fTrGtPhjCK7k by Rhabarberbaer@digitalcourage.social
2023-07-31T18:13:01Z
0 likes, 0 repeats
@gnulinux du kannst nicht "nicht gendern"