Post AXwlUXWqWPULFn8nGi by md@chaos.social
 (DIR) More posts by md@chaos.social
 (DIR) Post #AXwkipQWfqqCrbQykC by tschaefer@ipv6.social
       2023-07-22T08:18:48Z

0 likes, 0 repeats

Kann man mit #DGVO Art. 5 Abs. 1 Buchst. d und e die Notwendigkeit von #IPv6  auf Servern rechtfertigen?Mit CGN/DS-Lite auf Client Seite sind die geloggten  #IPv4  Daten auf dem Server grundsätzlich falsch.(Es geht um Server, die viele persönliche Daten verarbeiten.) @PWS_1

(DIR) Post #AXwlUXWqWPULFn8nGi by md@chaos.social
       2023-07-22T08:27:23Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @PWS_1 ianal, but imho nein. Aber vielleicht habe ich dein Problem auch nicht richtig verstanden

(DIR) Post #AXwmKHwzgcXdzs2yPI by tschaefer@ipv6.social
       2023-07-22T08:36:48Z

0 likes, 0 repeats

@md @PWS_1 Das Problem ist, dass Server IP Adressen loggen ( kann man schlecht finden).Meine Frage ist, ob diese dann wenigstens korrekt sein müssen. Mit CGN sind unzählige echte Personen hinter einer IP, was bei Ratelimiting bzw. ggf. berechtigter Zurückverfolgung, viele Unschuldige treffen kann.

(DIR) Post #AXwnFn9KMVfTGUEf4q by md@chaos.social
       2023-07-22T08:47:06Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @PWS_1 nein, auch eine NATv4 ist ja korrekt

(DIR) Post #AXwoW6Pqb6ddbeIuMy by panda@pandas.social
       2023-07-22T09:01:19Z

0 likes, 0 repeats

@tschaefer @md @PWS_1 Der Carrier dürfte auf dem cgnat zwecks Nachverfolgung auch loggen. Sonst können abuse Meldungen nicht sinnvoll verarbeitet werden.Allerdings hängt die Qualität der logs im Wesentlichen von einer präzisen Zeit ab. Ich sehe dein Argument, aber das ist kaum ausreichend und in Fällen in denen das notwendig wäre ist die Infrastruktur wahrscheinlich auch so konfiguriert, dass sie die Anforderungen erfüllt.