Post AXtk93r2yJB3i9u7UG by carrabelloy@darknight-coffee-cannabis.club
 (DIR) More posts by carrabelloy@darknight-coffee-cannabis.club
 (DIR) Post #AXtjpCD6CCmfpmkKoa by Lioh@social.anoxinon.de
       2023-07-20T17:21:32Z

0 likes, 0 repeats

Heute ist mir aufgefallen, dass unter Toots ein 'Übersetzen' eingeblendet wird. Bei einem Klick wird der Toot mittels deepl übersetzt. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auszublenden? Ich habe in den Einstellungen nichts dazu gefunden.#mastodon #fedihelp

(DIR) Post #AXtjpD2V75tuPCnNw0 by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T21:24:40Z

0 likes, 0 repeats

@LiohWelche Software nutzt du?

(DIR) Post #AXtk93r2yJB3i9u7UG by carrabelloy@darknight-coffee-cannabis.club
       2023-07-20T18:13:52Z

0 likes, 0 repeats

@Lioh Ich finde diese Idee klasse, denn nicht jeder ist der Englischen Sprach so mächtig. 😊

(DIR) Post #AXtk94jHieYwQNHR1k by Lioh@social.anoxinon.de
       2023-07-20T18:57:06Z

0 likes, 0 repeats

@carrabelloy ich kann den Bedarf verstehen, finde es aber Datenschutzrechtlich bedenklich. Der Toot wird somit an einen externen Dienst (in diesem Falle deepl.com) gesendet und was die damit machen, weiss man nicht. Wahrscheinlich irgendeine KI füttern.

(DIR) Post #AXtk95PpAUaeYJBPKi by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T21:28:15Z

0 likes, 0 repeats

@LiohNein, zumindest behaupten sie, dass eingelieferte Texte weder gespeichert noch verwertet werden.@carrabelloy

(DIR) Post #AXtqdd0xPcJ1AbUxc0 by carrabelloy@darknight-coffee-cannabis.club
       2023-07-20T22:41:01Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @Lioh, wenn ich sehe das etwas anders, da Digitalisierung selbst ein Politisches & Innovations-Problem ist und nicht an der Software deepl festgemacht werden kann. Das Ganze sollte man daher von allen Aspekten beleuchten. Denn sonst kommt Digitalisierung zu kurz. Nein, sie wird obsolet. 😉 In einer so vernetzten Welt kommt es darauf an, alles in den Blick zu nehmen. Und das tun wir viel zu wenig. Denke mal nach. 🤫 https://carrabelloy.darknight-coffee.org/blog/2023/07/20/die-herausforderungen-des-datenschutzes/