Post AXt3dZd96AdYv8hmDI by jakob_thoboell@kirche.social
 (DIR) More posts by jakob_thoboell@kirche.social
 (DIR) Post #AXszD7UyfZUgKG0z4K by AmNordpark@krefeld.life
       2023-07-20T03:32:57Z

0 likes, 0 repeats

Wie ich das hasse! Schlagzeile in der #RheinischenPost "Fahrradfahrer kollidiert mit Auto" 🤬👎 Was ist wirklich passiert? Der Autofahrer hat beim links Abbiegen von der Straße #Genhülsen in die #Stadtwaldstraße den geradeausfahrenden Radler über den Haufen gefahren. Der Radfahrer ist mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gekommen. Noch mehr rege ich mich übrigens auf, wenn ich "übersehen" lese. 🙄🧐 @fedibikes #MG #Mönchengladbach #visionzero

(DIR) Post #AXszD8iq7WB07XVZJY by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T12:42:21Z

0 likes, 0 repeats

@AmNordparkDas mit dem Übersehen...Ich bin über die Jahre viel Gefahren, Autos, Vans und LKW. Ich hatte wenig Unfälle und zum Glück nie einen, wo ein Zweirad beteiligt war. Trotzdem gab es einige äußerst knappe Vorfälle.Und da muss ich sagen, davon waren die meisten welche, wo ich gerade Fahrradfahrer sehr spät wargenommen habe.Die "toter Winkel"-Sachen beim LKW lasse ich mal weg. Beim PKW und Abbiegen kriegt man im Regelfall mit, wenn ein Fahrradfahrer neben einem an der Ampel steht. Die gefährlichen Situationen sind dynamisch. Du stehst als zweiter vor der Ampel, möchtest rechts abbiegen, hast Blinker gesetzt. Neben dem ersten an der Ampel, der auch abbiegen will,  stehen Radler. Der lässt sie vorbeiziehen, biegt ab. Du fährst an, setzt zum Abbiegen an, kuckst, keiner da, du fährst los und genau in dem Moment kommt ein Radler mit Schwung von hinten, der geradeausfahren will. Als du geschaut hast, war er noch nicht da...Die Regel, dass Fahrräder vor der Ampel rechts vorbeiziehen dürfen, ist der dümmste Einfall überhaupt gewesen.Es gibt unglaublich viele Umstände, die es Autofahrern tatsächlich schwer machen, Zweiradfahrer zu erkennen. Geschwindigkeit gehört dazu.Wir brauchen auch dringend eine Regel, dass Fahrraffahrer einen Mindestabstand zum Fahrbahnrand  einhalten müssen. Sozusagen fett auf der Spur zu sein.@fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt3Oddpu2yb17uFjE by Autogenix@muenchen.social
       2023-07-20T13:28:29Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Das ist aber ein weites Feld. Als Landei/Kleinstadtbewohner fahre ich eh meistens auf der Fahrbahn, zumindest wenn Anordnung der RWP so falsch ausgeführt ist, dass es kein Problem gibt.Das wird dann von den KFZlern oft auch besonders "honoriert". RWP gibts ja hauptsächlich um die Fahrbahn dem richtigen Verkehr zu überlassen. Das wäre ein Spaß, wenn alle Radler mittig auf derselbigen fahren würden.

(DIR) Post #AXt3dZd96AdYv8hmDI by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T13:31:56Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Warum eine Regel, die Fahrradfahrer auf Abstand bringt. Wäre es nicht zielführender, Fahrradfahrer auf die Fahrspur zu bringen, sodass sie nicht mit Rechtsabbiegern ins Gehege kommen? Die bei uns üblichen Rechtsaabbieger-Lösungen sind absolut gefährlich, da stimme ich zu. Aber ich sehe nicht, wie dieser Vorschlag eine Lösung bringt. Weit größerer Umbau ist erforderlich und konsequentes umsetzen und sanktionieren von Vorrang- und Abstandsverstößen.

(DIR) Post #AXt3zlcLDBaYT6uYzo by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T13:35:56Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellEs galt mal die Regel: alle hintereinander. Das ist vernünftig und funktioniert, erfordert keine baulichen Maßnahmen und ist übersichtlich.Und, wo es nur geht, machen wir Kreiselkreuzungen. Das ist zwar eine bauliche Maßnahme, macht die Sache übersichtlich und alle wissen, dass gerade jetzt aufpassen müssen.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt4HXUeSmE7sNmz0S by albrecht@social.anoxinon.de
       2023-07-20T13:39:10Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Sry - es ist nicht die dümmste Regel - wie so oft wird die Regel nicht eingehalten"(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."Para 5 Abs. 8 StVOKurz gesagt, sich alle an die StVO halten würden, gäbe viel weniger Konflikte.

(DIR) Post #AXt4JjuZGRlYy8xbHc by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T13:39:36Z

0 likes, 0 repeats

@AutogenixGenau das haben wir Ende der 70er im radwegefreien Stuttgart gemacht und uns "Kampfradlern" ist auch nix passiert.Da müssen wir nur noch den Autoverkehr von den sinnlosen Versuchen, schnell zu fahren, abhalten, und dann ist alles gut.Tempo 20, und man kann die Ampeln abschaffen.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt4fFccYo39Omp6W0 by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T13:43:28Z

0 likes, 0 repeats

@albrechtAls das eingeführt wurde, hat das auf allen Seiten nur Verwirrung entstanden und die große Drängelei entstand. Wie gesagt, vorher war: alle hintereinander. Das ist eine Regel, bei der niemand denken muss und die auch nicht von Interpretation abhängt.Im Verkehr haben Menschen keine Kapazitäten zum Denken frei. Keep it short and simple!@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt4phJuQy72CP3JJY by Autogenix@muenchen.social
       2023-07-20T13:41:52Z

0 likes, 0 repeats

@albrecht @wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Die Konflikte enstehen doch vor allem bei abgesetzten Radweg an einer Kreuzung. Deutlich seltener bei einem Schmutzstreifen.

(DIR) Post #AXt4pi9fKXVqmvGdzE by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T13:45:15Z

0 likes, 0 repeats

@AutogenixJa, das Problem der doppelten Kreuzung. Das will aber keiner kapieren.@albrecht @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt5dbsGxI05mwvRQm by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T13:54:22Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Was meinst du mit "alle Hintereinander"? Nur die Radfahrenden oder insgesamt zurück auf eine Supr für alle? Kreisel mit Radspur daneben haben leider immer noch das Problem, das Rechtsabbiegende Kraftfahrer Vorrang missachten.

(DIR) Post #AXt60UwEuRJowAh97Y by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T13:58:32Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellEine Spur für alle. Aufreihen wie angekommen. Und wenn man Tempo 20 einführt, kann man Ampeln abschalten.Auch bei Kreiseln nur eine Spur.Allen Vorrang für Autos abschaffen.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt69DbiiNMFnCFtkO by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T14:00:04Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Sorum ja. Das macht es übersichtlicher für alle zumindest in Wohngebieten oder Stadtkernen. Vorrang haben ja in den genannten Beispielen vor allem die Radfahrenden gehabt.

(DIR) Post #AXt6A0Cw1JeAWW2IPw by morsuapri@troet.cafe
       2023-07-20T14:00:14Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @jakob_thoboell @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Und die Radfahrenden schön in der Abgaswolke der Dinosaurierantriebe.

(DIR) Post #AXt6HXeO4y5cGtTJXk by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T14:01:26Z

0 likes, 0 repeats

@morsuapriDas bist eh. Die Konzentrationen unterscheiden sich da nicht sehr.@jakob_thoboell @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt6M58ZWACRHskt6W by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T14:02:25Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @morsuapri @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Für Kinder in Lastenrad-Körben oder Fahrradanhängern ist es schon noch mal was ganz andres, direkt an den Auspüffen zu sein. Die sind ja auch direkt auf der Höhe.

(DIR) Post #AXt6oIrO5eGzxMAsHQ by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T14:07:30Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellIch selbst habe einen Vergleich mit einem Mitwohni. Der ist innert dreier Monate acht mal an Kreuzungen vom Rad geholt worden. Ich hatte drei Vorfälle, bei denen ich als Radler meine Bremsbereitschaft einsetzen musste. Das lag eindeutig am Fahrstil. Wer mit dem Rad volle Lotte am Autoverkehr rechts vorbei in Kreuzungen einfährt, kann "Vorrang" haben, so viel er will, er überfordert damit einfach die Wahrnehmung der Autofahrer.Der "Vorrang" bringt also nichts. Deswegen: alle hintereinander und gut is. Ich fahre als Radler auch so, wenn ich eine Radspur benutzen muss.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXt7G5zRXBUe9IC8Y4 by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T14:12:29Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Ich finde es fragwürdig, bei Vorrangverstößen auf die Radfahrenden zu zeigen. Ist 30 km/h auf einem Radweg an einer Straße, auf dier Autofahrer 50 fahren dürfen, "zu schnell?" Klar, ich muss an Kreuzungen bremsbereit heranfahren. Aber wer als Autofahrer überfordert ist, sollte seinen Lappen abgeben.

(DIR) Post #AXt8E2P7zk1MP2n7Ue by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T14:23:21Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellNein. Es geht nicht darum, "auf sie zu zeigen". Die Verkehrspolitik hat dysfunktiinale Regeln und dysfunktionale Straßenplanung eingeführt.Regeln müssen berücksichtigen, dass Verkehrsteilnehmer auch mal nicht voll aufnahmefähig sind.All diese Kreuzungsunfälle sind "menschliches Versagen", aber dadurch provoziert, dass Situationen geschaffen werden, die höchste Aufmerksamkeit erfordern. Das ist ein systematisches Problem.Das systematische Problem ist dadurch entstanden, dass man meinte, mit "Maßnahmen" das Grundproblem, überhöhte Geschwindigkeit beim Auto, umgehen zu können."Alle hintereinander" impliziert ja, dass Autos nicht schneller als die Radler fahren.Diese ganzen "Vorrang"-Regelungen, die scheinbar zu Gunsten des Radverkehrs eingeführt wurden, sind tatsächlich eine Festlegung auf die Privilegien des Autoverkehrs.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtBhu79gGBPF5Jke0 by 37th_Division@norden.social
       2023-07-20T15:02:21Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Wenn der Verkehr auf einem gemeinsamen Fahrstreifen geführt wird, dürfen Radfahrende an den Wartenden Autos nur so lange rechts vorbeifahren wie diese stehen. Im Fließverkehr gilt, alle hintereinander.So kompliziert ist die Regel im Grunde genommen nicht. Leider kennen die nicht alle.

(DIR) Post #AXtC2ZQFo9bl9H6alE by ArboristManuel@nrw.social
       2023-07-20T15:06:03Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @albrecht @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler Alternativ wäre das Konzept der protected Intersection umzusetzen: http://www.protectedintersection.com/

(DIR) Post #AXtDL2aiCLLkmRMtCy by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T15:20:39Z

0 likes, 0 repeats

@wauzdas systematische Problem, dass für den Führerschein nachdem er auf Lebenszeit ausgestellt wurde, keine rezertifizierung nötig ist, bei der u.A. Aufmerksamkeit geprüft wird, als auch geringe Strafen für riskante / bedrohende Fahrweisen tun ihren Teil zum Problem.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtHj8sOsfMF2ZODvE by Rad@ruhr.social
       2023-07-20T14:04:21Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @verenavoegeler @fedibikes @AmNordpark @wauzJedenfalls sollten Radfahrstreifen rechts von Rechstsabbiegerspuren verboten werden.

(DIR) Post #AXtHj9mlV6RbrNlEmG by 37th_Division@norden.social
       2023-07-20T15:05:44Z

0 likes, 0 repeats

@Rad @jakob_thoboell @verenavoegeler @fedibikes @AmNordpark @wauz Wie sähe für Dich die optimale Lösung aus?

(DIR) Post #AXtHjApHdE3L5TwlLE by Rad@ruhr.social
       2023-07-20T15:12:20Z

0 likes, 0 repeats

@37th_Division @fedibikes @AmNordpark @jakob_thoboell @verenavoegeler @wauzIch kenne die Stelle nicht, aber es gibt allgemein viele Möglichkeiten: ganz Autofrei, LKW raus oder Rechtsabbiegeverbot, Tempo 30 in der Stadt, partiell auch gerne Tempo 20 und natürlich keine Radwege.

(DIR) Post #AXtHjBSHIFFF2QBu7c by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T16:09:48Z

0 likes, 0 repeats

@RadWir werden damit leben müssen, dass Lkw innerörtlich fahren, denn es gibt genug Güter, die sinnvollerweise so ausgeliefert werden. Ich sehe auch nicht die Lkw selbst als Problem an, sondern bestimmte Verkehrssituationen, die eine gefährliche Dynamik haben.Wichtig ist, das Tempo rauszunehmen. Doppelte und dreifache Fußgänger-Geschwindigkeit muss eigentlich reichen. Dazu muss der Pkw-Verkehr minimiert werden. Dass ne klapprige Oma mit dem Taxi zum Arzt gebracht wird, ist kein Luxus. Was auch klar ist: in Großstädten muss ÖV der wichtigste Zweig werden. Eine Stadt kann auch am Radverkehr ersticken. @37th_Division @fedibikes @AmNordpark @jakob_thoboell @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtHvTFAytX1gRvCUa by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T16:12:05Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellDie meisten Unfälle sind tatsächlich Unfälle. Mit Sanktionen kann man nur Regeln durchsetzen. Wenn die Regeln nicht sinnvoll sind, sind auch Sanktionen nutzlos.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtQQNCuH4TDZW6fPU by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T17:47:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauzAbbiegen in Schrittgeschwindigkeit, Uberholabstande, es gibt eine Menge regelwidriger Verhaltensweisen, die oft auch mit Absicht vorkommen, ließen sich durch sanktionieren reduzieren. Und auch regelmäßiges kontrollieren von Vorrangdelikten würde helfen.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtQfKdC8NIzvUXFaK by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T17:50:01Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellWarum den ganzen Aufwand, wenn man einfach zu einer bewährten Regel zurückkehren kann?Das ist die Logik des 'mehr-desselben', also das Unbrauchbare mit mehr Aufwand weiter betreiben.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtR6n4KVmJFwWJxB2 by bastian@freiburg.social
       2023-07-20T17:54:55Z

0 likes, 0 repeats

@wauz Im Grunde mache ich das so, wie es in der Regel steht: Wenn die Autos stehen, fahre ich langsam rechts vorbei. Fahren sie wieder an, suche ich einen Platz zwischen den Autos (auch wenn es einen Schutzstreifen gibt). Wenn sie vorne anhalten beim Abbiegen, fahre ich vorbei. Fahren sie immer langsam weiter, können sie bis zum St. Nimmerleinstag warten. @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtS9Puz8qiwxtlZQG by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T18:06:32Z

0 likes, 0 repeats

@bastianIch fahre möglichst hinter Autos und wenn ich keinen Augenkontakt zum Fahrer kriege, gehe ich davon aus, dass er nicht mitgekriegt hat, dass ich da bin. Und verhalte mich entsprechend. Zwei, drei Sekunden warten kostet nix.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtUom3dvpCzPYfFFg by jakob_thoboell@kirche.social
       2023-07-20T18:36:31Z

0 likes, 0 repeats

@wauzganz ehrlich: dein Vorschlag schafft die Probleme nur Teilweise aus der Welt. das 'bestrafen' unliebsamer Radfahrer und knappes überholen ist auch auf einspurigen Straßen ein Problem. und Fußgänger und Vorrang in Kreuzungen ist auch immer wieder problematisch.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtaJP87j4Kh3ABWmu by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T19:38:05Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboellJa. Und dagegen hilft: mittig fahren. Ein Kollege in der Berufsschule hat vom Mofa aus ne Beule in die Tür eines Mercedes getreten.Kommentar der Polizei zum Autofahrer: Das kann doch gar nicht sein, Sie haben doch 1MeterFuffzich Abstand gehalten, gell? Und sind wieder eingestiegen und waren weg...So geht's auch..@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtaoTBahDVAbecUaW by Radlerin@troet.cafe
       2023-07-20T19:10:32Z

0 likes, 0 repeats

@jakob_thoboell @wauz nach meiner Erfahrung läßt sich, zumindest in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich auf Amplen zufahre (auch rechts auf dem Radweg an den Autos vorbei), sehr gut vorhersagen ob das rechts abbiegende Autofahry hält oder nicht.Kein Schulterblick kein Anhalten.Und das liegt nicht am toten Winkel. Ich sehe das Autofahry, es schaut nur nicht nach mir.@AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtaoUAZ2WH5el9Bcu by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T19:43:41Z

0 likes, 0 repeats

@RadlerinSolche Idioten gibt es auch. Allerdings, eigene Erfahrung als Autofahrer: schauen führt nicht immer dazu, dass man rechtzeitig sieht. Ich habe (und die Radler erst recht) ziemliches Glück gehabt. Deswegen bin ich ja für das Hintereinander statt Nebeneinander. Wenn man die riskante Situation erst gar nicht aufkommen lässt, ist alles einfacher.@jakob_thoboell @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXtaxGFKAvJl53YfZY by mhagmuller@graz.social
       2023-07-20T19:38:21Z

0 likes, 0 repeats

@albrecht @wauz @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler In Österreich darf ich als Radfahrer nur an stehenden Autos rechts vorbei.

(DIR) Post #AXtaxHvXvQgYIIJu1Q by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-20T19:45:17Z

0 likes, 0 repeats

@mhagmullerAlles, was irgendwie interpretierbar ist, führt zu Fehlverhalten bzw Missverständnissen. @albrecht @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXuHcE2zS4FeCz0MaW by Radlerin@troet.cafe
       2023-07-21T03:43:17Z

0 likes, 0 repeats

@wauz leider löst das Hintereinander das Problem nicht. Ich bin schon bei 17 km/h auf einer Straße erst von dem Autofahry überholt worden und dann ist es sofort in die Einfahrt rein.Rechtsabbiegeunfälle können auf jeder baulichen Situation passieren und nicht nur an Kreuzungen sondern an JEDER VERDAMMTEN EINFAHRT So defensiv kann ich überhaupt nicht fahren.@jakob_thoboell @AmNordpark @fedibikes @verenavoegeler

(DIR) Post #AXwvC2XfzQ05TnLXd2 by AmNordpark@krefeld.life
       2023-07-22T05:50:18Z

0 likes, 0 repeats

@mhagmuller @albrecht @wauz @fedibikes @verenavoegeler Das ist auch in Deutschland so. Es hält sich nur selten jemand dran. Ist auch eigentlich nicht praktikabel. Dann müsste man auf den #Pinselweg/en abbremsen, sobald die Autos links von einem anfahren. Aus diesem Grund bin ich gegen #Pinselwege. Links wird man zu nah überholt, da viele Straßen zu schmal sind, und rechts fährt man sehr oft in der Dooring-Zone.

(DIR) Post #AXwvC3QyfoEiFJDhpI by bastian@digitalcourage.social
       2023-07-22T07:26:19Z

0 likes, 0 repeats

@AmNordpark @mhagmuller @albrecht @wauz @fedibikes @verenavoegeler Mooooment, dieser passus mit an stehenden autos vorbei gilt für Straßen ohne Radweg. Also sprich für zw. Auto und Bordsteinkannte. Auf Radwegen oder radschutzstreifen gilt doch das gleiche wie auf einer zweiten Fahrspur. Da darf man immer vorbeifahren, egal ob der andere Verkehr steht oder fährt.

(DIR) Post #AXwvC4PF3kRTGDPplA by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-22T10:16:10Z

0 likes, 0 repeats

@bastianDie Streifen sind gewissermaßen die Steigerung des Irrsinns. Denn sie steigern Anzahl und Gefährlichkeit der Ereignisse.Regeln und bauliche Maßnahmen sollten aber die Gefahr nicht verstärken, sondern mindern.Beim "Schutzstreifen" ist es ja unmöglich für den Autoverkehr, den Radverkehr nicht zu kreuzen. Das ist ja so festgelegt.Damit mehren sich die Gelegenheiten, bei denen ein Autofahrer nicht nur die unmittelbare Umgebung seines Wagens wahrnehmen muss, sondern gleichzeitig auch im Blick behalten soll, was mehrere Autolängen hinter ihm auf einer anderen Spur passiert. Und zwar auf der rechten Seite. Der Fahrer sitzt in Deutschland links. Daher wird es schon durch den Blickwinkel schwierig.Wenn ich als Radler auf einer solchen Spur mit Schwung daherkomme, muss ich einfach drauf vertrauen, dass mich die Autofahrer schon sehen. Dafür bin ich aber zu viel Auto gefahren, um dieses Vertrauen zu haben. Deswegen halte ich gar nichts von solchen "Schutzstreifen". Die sind einfach nur Blödsinn, der auf Zeichnungen in der Aufsicht gut ausschaut.@AmNordpark @mhagmuller @albrecht @fedibikes