Post AXqSGLgGiBTANNJAWW by kattascha@chaos.social
(DIR) More posts by kattascha@chaos.social
(DIR) Post #AXqSGJv5G88EukDyL2 by kattascha@chaos.social
2023-07-19T06:19:34Z
0 likes, 0 repeats
Wusstet ihr eigentlich, dass Teile der #Esoterik-Szene seit Jahren Ängste vor moderner #Sonnencreme schüren? Zum einen hängt das mit der unter Esoterikern verbreiteten Skepsis gegenüber allem „chemischen“ zusammen. Da wird dann z.B. suggeriert, Cremes wären ähnlich krebserregend wie die UV-Strahlung an sich. Als „Alternative“ werden dann oft hochpreisige esoterische Produkte angepriesen. Einige Heilpraktiker empfehlen gegen Sonnenbrand auch „vorbeugend“ Homöopathie & Schüssler Salze....
(DIR) Post #AXqSGKiiHbpZOfRbhA by heluecht@pirati.ca
2023-07-19T07:23:19Z
0 likes, 0 repeats
Mir wurde die Tage so ein Post reingespült, wo wo behauptet wurde, dass Sonnencreme giftig sei. Eine der Grundlagen war, dass auf den Flaschen steht, dass man den Inhalt nicht trinken darf.Was ich noch nicht verstehe: Wieso?
(DIR) Post #AXqSGLgGiBTANNJAWW by kattascha@chaos.social
2023-07-19T06:20:39Z
0 likes, 0 repeats
Das ist auf die Dauer nicht nur extrem teuer, sondern hilft auch genauso wenig gegen Hautkrebs, wie das Lutschen von Bonbons. Im schlimmsten Fall wird gänzlich von effektivem Schutz abgeraten. Einige Esoteriker behaupten, Hautkrebs werde eigentlich durch „innere Konflikte“ hervorgerufen. Eine extrem perfide Behauptung, die Betroffene massiv psychisch belasten kann. Es gibt auch „Reiki gegen Sonnenbrand“ (also Handauflegen). Auf Telegram werden zudem teils extrem giftige Produkte angepriesen,...
(DIR) Post #AXqSGNM8U0YNZVu7Q8 by kattascha@chaos.social
2023-07-19T06:21:47Z
0 likes, 0 repeats
... wie z.B. "Schwarze Salbe", womit Hautkrebs angeblich weggeätzt werden soll. Finger weg davon! Fakt ist: Bei geöffneter Sonnencreme vom Vorjahr genau hinschauen, einige Rezepturen enthalten Octocrylen als UV-Filter & nach langer Zeit kann sich möglicherweise krebserregendes Benzophenon bilden. Deshalb notiere ich auf Packungen mit Edding stets Monat/Jahr. Es gibt aber auch viele Sonnencremes, die gänzlich ohne den Stoff auskommen. Mythen im Stil von "der beste Krebsschutz sind positive...
(DIR) Post #AXqSGP487vL4sFUldI by kattascha@chaos.social
2023-07-19T06:22:16Z
0 likes, 0 repeats
...Gedanken & Verzicht auf Sonnencreme" sind auf jeden Fall einfach nur gefährlich. Wenn ihr Euch um wen sorgt, der sich trotzdem nicht umstimmen lässt: Ruhig mal an die Möglichkeit regelmäßiger Kontrollen bei der Hausärztin erinnern, etwa im Stil von: "Ich hab das ja letztens machen lassen & kann es sehr empfehlen..." Das ist immerhin besser, als gar nichts zu tun. Hautkrebsrisiken ignorieren ist auf jeden Fall KEINE Lösung.
(DIR) Post #AXqTKXxt565VaT7BlQ by NonnaWien@mastodon.social
2023-07-19T07:28:59Z
0 likes, 0 repeats
@kattascha Mein Mitleid hält sich in Grenzen 🤦🏼♀️
(DIR) Post #AXqTKYv5WzRWY4oT2W by heluecht@pirati.ca
2023-07-19T07:35:28Z
0 likes, 0 repeats
Ich habe Mitleid mit den Kindern solcher Eltern.