Post AXoKrknWAaeowOTFOS by freistern@troet.cafe
(DIR) More posts by freistern@troet.cafe
(DIR) Post #AXoE4hq3mcYZqhtAZc by BlumeEvolution@sueden.social
2023-07-18T04:36:56Z
0 likes, 0 repeats
Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?Warum reagieren die meisten Menschen auf die Klima- & #Wasserkrise so unvernünftig? Freue mich über den Erfolg dieser psychologischer Metapher: „Unsere menschliche Psychologie reagiert auf “Enge der Zeit” mit Bosheit: Wenn jemand ruft, dass das Buffet bald leer sein würde, füllen sich die meisten noch schnell die Teller. Nur wenige würden sich selbst beschränken, damit anderen genug bleibt.“ #Klimakrise #Psychologie #Buffet-#Metapher https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/hitze-wasser-die-schnelle-eskalation-der-greatreset-oekosozialismus-verschwoerungsmythen/
(DIR) Post #AXoE4ikQP3dwfWGBQe by markusmilian@mastodon.green
2023-07-18T05:02:57Z
0 likes, 0 repeats
@BlumeEvolution Guten Morgen, mit Verlaub, ich störe mich an dem Satz "Unsere menschliche Psychologie...". Das klingt so ausschließlich. Wenn, dann würden die Studienergebnisse m.E. zeigen, dass es eine "Tendenz" dazu gibt. Wenn die richtigen Bedingungen geschaffen werden, kann auch das Gegenteil der Fall sein: Kooperation, Verantwortung, etc. Sozialpsychologie überzeichnet gelegentlich ihre Befunde...
(DIR) Post #AXoE4kOWHTJFmA1iYy by heluecht@pirati.ca
2023-07-18T05:35:01Z
0 likes, 0 repeats
Die Vernunft ist eine Schicht, die über die Instinkte gelegt wird. Man erlebt dies an vielen Stellen, nicht nur im Bereich der Reaktion auf die Klimakatastrophe. Zum Beispiel sagt Dir Dein Instinkt: "Diese Person sieht anders aus als meine Bezugsgruppe, ich muss vorsichtig sein.". Deine Vernunft sagt: "Egal wie diese Person aussieht, sie ist ein Mensch und verdient es, genau wie jede andere Person behandelt zu werden."
(DIR) Post #AXoKrknWAaeowOTFOS by freistern@troet.cafe
2023-07-18T06:10:42Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @markusmilian @BlumeEvolution Das ist mir zu entschuldigend. Es fehlt der Aspekt der Erziehung. Sprich: Einübung von Kulturtechniken. Es gibt eine herrschende Schicht in der Gesellschaft, die diese Erziehung einer Elite vorbehalten möchte.Wenn Dir jetzt das Natürliche fehlt. Ja der Mensch ist auch ein Tier, aber auch Katzen lassen sich erziehen. Sie sind Gewohnheitstiere. Erziehung ist genauso natürlich wie Instnkt. Dieser entschuldigt nichts.
(DIR) Post #AXoKrlYfLIN5IcWtsm by heluecht@pirati.ca
2023-07-18T06:51:13Z
0 likes, 0 repeats
Ich finde, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen: "Das ist nun mal so, da kann man nichts gegen machen" und einem: "Man muss Selbsterkenntnis üben, damit man erkennt, ob man sich eventuell falsch verhält"
(DIR) Post #AXoULlo5sgEILW7zI8 by Ungenannter@toot.community
2023-07-18T06:25:13Z
1 likes, 0 repeats
@heluecht @markusmilian @BlumeEvolution Dass unsere Vernunft nur "eine dünne Schicht" ist, dazu empfehle ich das Buch "Die Illusion der Vernunft" des Psychiaters und Neurowissenschaftlers Phillip Sterzer. Keine leichte Kost, aber sehr lohnend. https://www.ullstein.de/werke/die-illusion-der-vernunft/hardcover/9783550201325
(DIR) Post #AXop2pYLpKr3V2Zg3s by freistern@troet.cafe
2023-07-18T08:51:00Z
0 likes, 0 repeats
@heluecht @markusmilian @BlumeEvolution Den Unterschied bestreite ich nicht. Ich beklage, dass wir menschlichen Instinkte nicht als einzige Ursache für menschliches Verhalten ansehen dürfen. Das Mensch-Sein unterscheidet sich vom Tier durch eine viele tausend Jahre andauernde Entwicklung von Kulturtechniken. Das Einüben dieser Techniken nennen wir Erziehung. Das ist Üben, nicht Verstand benutzen. Üben führt zur Gewohnheit. Wir üben also Gewohnheiten ein. Das macht unsere Kultur aus.
(DIR) Post #AXop2qBhT2KXT4z6OW by BlumeEvolution@sueden.social
2023-07-18T12:26:17Z
1 likes, 0 repeats
@freistern Genau darauf verweist die #Buffet-Metapher: Das Setting ist Kultur pur und wir sind aufgerufen, die instinktiven Tendenzen zu verstehen, zu reflektieren und ggf. zu überwinden. Dass dies einigen möglich ist, wird ausdrücklich gesagt.Auch im Interview zu Männlichkeit verweise ich auf Biografie und Bildung hin zu einem post-gierigen, zu einem partnerschaftlichen Leben.@heluecht @markusmilian https://m.focus.de/wissen/mensch/jedes-leben-zaehlt-der-mann-der-1-000-menschen-rettete_id_199484013.html