Post AXgIt2BXFt7Nz2VZB2 by marthadear@zirk.us
(DIR) More posts by marthadear@zirk.us
(DIR) Post #AXgIspIr9MFY1ypjHc by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:30:43Z
0 likes, 1 repeats
mein morgen startete leider damit, dass ich auf dem weg zu einem wichtigen termin die 112 für jemanden mit psychotischer episode rufen musste. die person war mit großer wahrscheinlichkeit auch obdachlos. ich bemerkte sie schon aus größerer entfernung, weil sie viel rumschrie. außerdem bemerkte ich, dass andere leute stehenblieben und schauten. aber es kümmerte sich trotzdem niemand um die person und andere liefen auch einfach vorbei (seufz).
(DIR) Post #AXgIsrAQDggvoOu1Pk by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:31:20Z
0 likes, 0 repeats
ich blieb also in relativer nähe stehen und beobachtete noch kurz die lage bevor ich zum telefon griff. eine andere frau hatte sich in der zeit genähert und ich versicherte mich bei ihr, dass wir hilfe holen sollten. sie bejahte, aber als ich dann fragte, ob sie das übernehmen könne, weil ich zu meinem dringenden termin muss, sagte sie nur: „ich muss auch zur arbeit.“ (sie blieb dann trotzdem noch stehen und glotzte. again, sigh.)
(DIR) Post #AXgIssqHzVm90XUyJM by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:31:48Z
0 likes, 0 repeats
also rief ich die 112 an. mir wurden nach angabe des orts und beschreibung der situation noch ein paar fragen gestellt (atemet die person? wenn ja, atmet die person normal? ist die person verletzt?) und dann gesagt, dass ich der person nichts zu trinken oder essen anbieten soll (meine vermutung, weil bei dehydrierung und dergleichen der körper das nicht so schnell verarbeitet bekommt) und dass der rettungswagen gleich da ist.
(DIR) Post #AXgIsupIcAAjA33D2u by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:32:13Z
0 likes, 0 repeats
in der zeit wo ich darauf wartete, fragte ich noch bei einem geschäft in der nähe, ob sie die person kennen und die öfter hier ist (hätte ich besser schon vor dem notruf gemacht, aber das adrenalin kickte halt auch). mitunter sind ja gerade obdachlose personen im kiez bekannt und damit ihre spezifischen probleme. das war allerdings nicht der fall. und dann kam schon der rettungswagen.
(DIR) Post #AXgIswgrgUc6wT7VB2 by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:32:51Z
0 likes, 0 repeats
ich erkannte dann außerdem, dass neben mir noch ein junger vater mit kind ebenfalls 112 gerufen hatte (immerhin!). neben ihm wartete auch ein älterer typ, der allerdings vermutlich die polizei gerufen hatte (never ever do this!!!) und sich über den lärm beschwerte. die bog nämlich um die ecke als ich mich eigentlich erleichtert zu meinem termin bei dem jungen vater verabschiedet hatte.
(DIR) Post #AXgIsyWerPdadOMNXs by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:33:20Z
0 likes, 0 repeats
es kann natürlich auch sein, dass die sanitäter*innen die polizei informiert haben. aber bei meinem notruf war sehr klar, dass es hier jemandem psychisch nicht gut geht, die person eventuell auch schmerzen hat, aber sonst nicht aggressiv ist (ja, das schreien war spooky, aber getan hat die person niemandem etwas!). jetzt hoffe ich einfach, dass der person geholfen werden und sie sich stabilisieren konnte ❤️🩹
(DIR) Post #AXgIt0IuFVpG9JwQO8 by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:33:41Z
0 likes, 0 repeats
hier noch ein artikel zum sensiblen umgang mit psychisch kranken menschen in der öffentlichkeit, in dem auch streetworker*innen interviewt wurden. wichtigste to do ist aber wie immer, überhaupt etwas zu tun und den zustand des betroffenen menschen nicht zu ignorieren! https://www.tip-berlin.de/stadtleben/psychisch-kranke-menschen-in-der-oeffentlichkeit-wie-bei-krisen-helfen/
(DIR) Post #AXgIt2BXFt7Nz2VZB2 by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:34:22Z
0 likes, 0 repeats
und auch nochmal die bitte: habt gerade wenn es so heiß ist unterwegs am besten immer eine kleine flasche wasser parat, die ihr im fall der fälle verschenken könnt. auch kleine fläschchen mit sonnencreme (hoher schutzfaktor!) sind super zum verschenken und kann man stets in der tasche haben. bei der kälte im winter sind viele sensibilisiert, aber die immer heftigere und länger andauernde hitze ist so krass gefährlich, besonders für obdachlose menschen.
(DIR) Post #AXgIt3tAv7cVGfvvpw by marthadear@zirk.us
2023-07-14T09:41:55Z
0 likes, 0 repeats
p.s.: ich teile das hier nicht für kekse. sondern weil ich weiß, wie groß die hemmschwelle in solchen situationen sein kann. es kann also helfen, die erfahrungen von anderen und den groben ablauf zu kennen, um besser (oder überhaupt) einschreiten zu können, wenn das adrenalin kickt. zivilcourage muss auch trainiert werden 🩷
(DIR) Post #AXgNUD5W552oKUfv28 by hope_n_beauty@mastodon.world
2023-07-14T09:48:31Z
0 likes, 1 repeats
@marthadear Danke fürs Teilen und vor allem fürs HANDELN. Genau aus diesem Grund - die Hemmschwelle ist relativ hoch da wirklich aktiv zu werden. In Situationen die ich erlebt habe, war ich immer heilfroh, dass sich schon andere gekümmert haben. Und wichtig, NIE die Polizei rufen sondern 112.P.S. Andere Passanten ansprechen, wenn man sich unsicher ist, das würde ich machen. Glaube, das hilft gegen das Gefühl, die Verantwortung für die Situation alleine tragen zu müssen.