Post AXg9WlowWAjjGvFXF2 by PinkPants@mastodon.online
 (DIR) More posts by PinkPants@mastodon.online
 (DIR) Post #AXez1p8WwiSxsa3Yoq by LukePhilipps@swiss.social
       2023-07-12T05:23:22Z

0 likes, 0 repeats

Ein konventioneller Backofen hat die vergangenen 70 Jahre in der Bedienung etwa gleich funktioniert. Ein Drehschalter zur Auswahl des Programms (Ober- Unterhitze...), ein Drehschalter zur Temperaturauswahl und eine Leuchte welche anzeigte ob die ausgewählte Temoeratur schon erreicht wurde.Als Benutzer:in war es möglich einfach Schritt für Schritt, zuverlässig die Einstellungen und Handlungen vorzunehmen.

(DIR) Post #AXez1qlCuOzwup9xk8 by LukePhilipps@swiss.social
       2023-07-12T05:28:51Z

0 likes, 0 repeats

Moderne Backöfen haben eine vielzahl von unterschiedlichen Bedienkonzepten. Gemein ist, dass sie alle mehr Einsatz von den Benutzer:innen erwarten. Man muss sich voll auf das Gerät einlassen.Wenn man dann das Gerät einige Zeit nicht verwendet hat, hat man wieder vergessen wie die Bedienung funktioniert, auch weil man sich nicht nur auf den Backofen einlassen muss, nein auch auf die Kaffeemaschine, Waschmaschine, TV mitsamt IPTV-Box, Bankomaten, Paketabholstation im Haus...

(DIR) Post #AXez21UwzBWwDaddQm by LukePhilipps@swiss.social
       2023-07-12T05:37:37Z

0 likes, 0 repeats

Ein Shitpile von Mentalload, welcher irgendwann nicht mehr bewältigbar ist. Und dann wird selektiert, einige Anwendungen fallen weg.Ich arbeite mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Ich beobachte und dokumentiere das, übe mit ihnen die Benutzung, versuche Anwendungsleitfäden zu erstellen. Alles sehr aufwändig und nur selten von Erfolg gekrönt.Das Krasse: Nicht nur meine KL resignieren von der Technik, sondern ich begegne immer öfter Leuten, ohne Beeinträchtigung, welche aufgeben.

(DIR) Post #AXez22xhXm7el366sq by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-13T18:34:14Z

0 likes, 0 repeats

@LukePhilippsEine Mikrowelle hat zwei Drehknöpfe zu haben: Zeit und Wattzahl.Und einen Knopf zum Aufmachen.@evelynefoerster

(DIR) Post #AXez24dZJbCrxBh3mS by LukePhilipps@swiss.social
       2023-07-12T05:45:04Z

0 likes, 0 repeats

Und ja, das war sicher schon immer so, aber nicht in einem solchen Ausmass. Früher war es die Umstellung der Backofen- oder Autouhr bei der Zeitumstellung oder das Aufnehmen einer Sendung mit dem Videorekorder. Heute scheitern Menschen daran sich eine Mahlzeit warm zu machen. Nicht weil sie zu dumm sind, nein, schlicht aus dem Grund weil die Geräte, schier unüberwindbare Benutzungshürden, aka. Komfortfunktionen, eingebaut haben.

(DIR) Post #AXf1hbo368gWbgWqTg by cihi1970@mastodon.social
       2023-07-13T19:04:15Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @LukePhilipps @evelynefoerster den Knopf braucht es nicht, meine hat einen guten Griff an der Tür

(DIR) Post #AXf7H8Db59hN2NEjQ0 by LukePhilipps@swiss.social
       2023-07-13T20:06:35Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @evelynefoerster Mikrowellen sind auch so ein Ding. Mittlerweile geht es wieder, die günstigen Geräte sind leicht verfügbar und haben wie von dir beschrieben die zwei klassischen Drehknöpfe.Vor etwa fünf Jahren waren fast alle Geräte mit Programmfunktionen und Knöpfen ausgestattet, die nie jemand braucht.

(DIR) Post #AXg9WlF8fI63TsUwQy by cihi1970@mastodon.social
       2023-07-13T19:08:39Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @LukePhilipps @evelynefoerster ☝🏻und die Wattzahl bitte ordentlich angegeben, nicht als Stufe 1 bis 5. Beim Gerät mit Höchstwattzahl 600 sind die Stufen anders als beim (neuen) Gerät mit 700, 750 oder 800 Watt. Da muss immer wieder in der Tabelle der Anleitung nachgeschlagen werden. 😒🙄

(DIR) Post #AXg9WlowWAjjGvFXF2 by PinkPants@mastodon.online
       2023-07-14T07:53:03Z

0 likes, 0 repeats

@cihi1970 @wauz @LukePhilipps @evelynefoerster vor allen Dingen als ob ich mir merken könnte ob die Micro auf der Arbeit 700 Watt hat oder ob das doch die eigene zu Hause war?? Es nervt so

(DIR) Post #AXg9Wn8Td1xLLnOeKO by evelynefoerster@swiss.social
       2023-07-14T07:56:01Z

0 likes, 0 repeats

@PinkPants @cihi1970 @wauz @LukePhilipps Ich benutze nie eine Mikrowelle - not my thing 😊

(DIR) Post #AXg9WntGp3O1gvI1GS by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-14T08:06:41Z

0 likes, 0 repeats

@evelynefoersterEs gibt einige Sachen, da ist Mikrowelle unschlagbar. Es wird schlicht besser, als im Topf. Das gilt für ganz viele Gemüse. Dazu spart Mw Zeit und Energie. Das macht sich auf der Stromrechnung deutlich bemerkbar.@PinkPants @cihi1970 @LukePhilipps

(DIR) Post #AXgTFkKWnxIOoFBPU0 by urs@swiss.social
       2023-07-14T11:47:41Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @LukePhilipps @evelynefoerster   meine Mikrowelle hat Konfektion mit Umluft, Grill und Mikrowelle. Und sie macht alles gut bis sehr gut. Ein Poulet in der Mikrowelle geht so: mit der Mikrowelle vorwärmen, mit Umluft backen und scxhliesslich mit dem Grill knusprig bräunen . Das geht in der halben Zeit und spart enorm Energie. Meine erste Mikrowelle 1986 hatte wirklich nur Mikrowelle , nach 2 Jahren Geist aufgegeben und selber repariert. Lief fats 20 Jahre....

(DIR) Post #AXgTwMsvqge6Y1bBuS by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-14T11:55:27Z

0 likes, 0 repeats

@ursHm. Das geht in Deutschland nicht.Es gibt nur Hähnchen zu kaufen.@LukePhilipps @evelynefoerster

(DIR) Post #AXgWRR2aeCqGK23eim by urs@swiss.social
       2023-07-14T12:22:58Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @LukePhilipps @evelynefoerster ein Hähnchen ist bei uns ein Güggeli. Beide männlich, also nicht zum Verzehr geeignet. Ein Huhn ist wie das Poulet weiblich und zum Verzehr geeignet. Darum findet analog zum Homizid ein Güggelizid statt bei den frisch geschlüpften .....

(DIR) Post #AXgkJuiLpwHzOWto0m by evelynefoerster@swiss.social
       2023-07-14T14:58:57Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @PinkPants @cihi1970 @LukePhilipps Kann sein - trotzdem schaffen wir uns keinen an 👍

(DIR) Post #AXgktnSgHOoJKFgCzg by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-14T15:05:27Z

0 likes, 0 repeats

@evelynefoersterMan muss damit kochen wollen. Aber wenn man will und es geübt hat, macht es auch Spaß.@PinkPants @cihi1970 @LukePhilipps

(DIR) Post #AXglZEWkYTWJ8oLEVE by evelynefoerster@swiss.social
       2023-07-14T15:12:56Z

0 likes, 0 repeats

@wauz @urs @LukePhilipps Wieso geht das nicht?

(DIR) Post #AXglsUyhcDKjfGbPqC by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-14T15:16:27Z

0 likes, 0 repeats

@evelynefoersterKeine Poulets. Kennen wir hier nicht. Früher™ gab es Poularden, also richtig große, stark gemästete Hühner. Aber die habe ich auch ewig nicht mehr angeboten gesehen.Ansonsten: du kannst in D im Regelfall auch nicht mit Forint bezahlen.@urs @LukePhilipps