Post AXg80I8ZFFiHzPNUXI by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) More posts by chbmeyer@digitalcourage.social
 (DIR) Post #AXg80I8ZFFiHzPNUXI by chbmeyer@digitalcourage.social
       2023-07-13T06:23:51Z

0 likes, 0 repeats

Aussage von 4 von 5 Schulleitungsmitgliedern:"Für mich ist Informatik ja vor Allem Word, Powerpoint und Excel.""Nein, das ist es nicht.""Ich weiß, für Dich ist es 'Programmieren'.""Nein, das gehört zwar (irgendwann) auch dazu, aber das ist es bei Weitem nicht allein. Es geht um Daten, Kommunikation, Logik, Strukturen, Algorithmen ...""schon gut, schon gut. Aber das braucht ja niemand."🤷Nein, ich bin nicht schockiert und auch nicht frustriert darüber. Aber es erklärt so Einiges.Für mich stellt sich dabei nur die Frage nach der Eigenverantwortung von Schule. Im Allgemeinen und speziell bei der Digitalisierung.Edit: Vorsatz deutlicher formuliert.

(DIR) Post #AXg80ItiPxQYLdR91c by wauz@mastodon.bayern
       2023-07-14T07:49:32Z

0 likes, 0 repeats

@chbmeyerImmanuel Kant "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?"Da spricht Kant von der "selbstverschuldeten Unmündigkeit". Das trifft es mehr denn je. Schließlich muss man nicht mehr ein Bücherregal voll Lexikon stellen, um zumindest eine Übersicht zu einem Thema zu bekommen.Solche Leute in Lehrkörpern wären eigentlich schon unerträglich, aber die sitzen sogar in Leitungsfunktionen.@Pearl22

(DIR) Post #AXg8IkqlEKoCFkqwFM by kinghaunst@augsburg.social
       2023-07-13T14:01:56Z

0 likes, 0 repeats

@chbmeyer Ganz wichtig wäre auch, den Kids mal Medienkompetenz beizubringen, also sich kritisch mit dem auseinander zu setzen was man so im Internet alles liest. War 2021 mal Vertretung für einen Informatik-Lehrer auf Elternzeit, das waren nur wenige Stunden, aber für mich als Informatiker sehr interesant.

(DIR) Post #AXg8IlWEk7zAKOG3tY by Quantium40@sueden.social
       2023-07-14T05:38:17Z

0 likes, 1 repeats

@kinghaunst @chbmeyer Medienkompetenz wird ja durchaus in der Schule gelehrt, halt nur für das falsche Jahrtausend:✅ Dichter X lebte Ende des 18. Jhdt., wenn er also von "neuen Zeiten" spricht, meint er die franz. Revolution!❌ Die Springer-Anteilseigner investieren überwiegend in fossile Energien. Wenn dort also von Gefahr durch Erneuebare geschrieben wird, meinen sie vor allem ihren eigenen Geldbeutel.

(DIR) Post #AXicVAUd6MPGCRFxWS by heluecht@pirati.ca
       2023-07-15T12:40:23Z

0 likes, 0 repeats

Ich hatte Informatik-Unterricht in den 80ern. Wir haben u.A. binäre Gleichungen aufgelöst und haben die Theorie des Programmierens gelernt, d.h. was sind binäre Bäume, was ist Rekursion, ... Mir hat das extrem viel gebracht. Unser Lehrer konnte nicht gut programmieren, aber er bereitete sich jede Stunde sehr gut vor.