Post AXaOSKxCikHfClEwQC by don@microblog.social
(DIR) More posts by don@microblog.social
(DIR) Post #AXaLh814nx8NYqPeE4 by dejanfreiburg@det.social
2023-07-11T12:51:34Z
0 likes, 0 repeats
Was in öffentlichen Debatte unbeachtet bleibt: Der Lehrkräftemangel ist auch für die Demokratie ein langfristiges und gewaltiges Problem. Nicht nur aus der Pandemie ist bekannt, dass Demokratiebildung in einem überlasteten System keinen Raum erhält, weil es keine Priorität darstellt.
(DIR) Post #AXaLh8e4SyKHVmen0S by don@microblog.social
2023-07-11T12:53:28.913Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg@det.social das gilt so für alle Basisdienstleitungen einer Gesellschaft, also zum Beispiel Gesundheit, Energie, Wasser, Nahrung,... #h
(DIR) Post #AXaMa00gH2E6emOMvQ by dejanfreiburg@det.social
2023-07-11T12:57:34Z
0 likes, 0 repeats
@don Der/Mein Punkt ist, dass Demokratiebildung (an Schulen) nicht als Teil der Basis gesehen und gehandhabt wird. Es wird als schöner Zusatz verstanden, den man sich leisten kann, wenn alles gut läuft und noch Ressourcen übrig sind.
(DIR) Post #AXaMa0WwL61yGpU8Cu by don@microblog.social
2023-07-11T13:04:44.205Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg@det.social aber natürlich ist es so, das man nur in der Schule Demokratie lernen kann, später wird man ja mit Absicht von der Arbeitswelt davon abgehalten.Demokratie kann man aber nur lernen, wenn man etwas entscheiden darf, aber genau das, ist insbesondere für die Schüler, in unserem Schuhlsystem nicht vorgesehen.
(DIR) Post #AXaNqSIwwUwYzyLdh2 by achim@social.saarland
2023-07-11T13:09:05Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg @don Da bin ich mal nicht deiner Meinung, weil ich nicht (mehr?) denke, dass es echte Demokratiebildung an Schulen geben kann. Von daher sehe ich Lehrkräftemangel sehr positiv. Als Chance ein kaputtes System schneller zum kompletten Neustart zu zwingen.
(DIR) Post #AXaNqSweYshcz6vLZw by dejanfreiburg@det.social
2023-07-11T13:16:50Z
0 likes, 0 repeats
@achim Den Neustart durch die Diagnose kaputtes System sehe ich nicht (mehr). Nicht nach der Pandemie. Da bin ich mir ziemlich sicher. Dass echte Demokratiebildung dem bestehenden System entgegenwirkt, stimme ich zu. @don
(DIR) Post #AXaNqTlhV5XHXQo796 by don@microblog.social
2023-07-11T13:18:53.825Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg@det.social @achim@social.saarlandoder wir erlauben den Schülern einfach mal echte Demokratie und lassen sie das Schuhlsystem selbst verändern.
(DIR) Post #AXaOSKFFMB7d0QfpuC by dejanfreiburg@det.social
2023-07-11T13:21:17Z
0 likes, 0 repeats
@don Das ist für mich ein realistischeres Szenario: dass sich Personen (auf Entscheidungsebenen) bewusst dafür aussprechen und stark machen. @achim
(DIR) Post #AXaOSKxCikHfClEwQC by don@microblog.social
2023-07-11T13:25:44.575Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg@det.socialsolche Projekte macht @afelia@chaos.social schon länger mit großem Erfolg an verschiedenen Schulen. Aber da natürlich nur im Rahmen des vom System erlaubten, was mir persönlich zu wenig ist, aber trotzdem immer noch sehr viel für die Schüler bringt, die ja dann alle mit 18 plötzlich wählen dürfen, aber nie erfahren habe, was das bedeutet. @achim@social.saarland
(DIR) Post #AXaQ4UJuRgj1DCcFKy by achim@social.saarland
2023-07-11T13:21:23Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg Ok, dann sind wir uns doch einig. 😉 Ich glaube auch nicht daran, dass das aktuelle System zu retten ist. Aber wenn, könnte der Mangel an Lehrkräften der entscheidende Faktor mit genug Impact sein.Wie schon öfter erwähnt: Meine persönliche Prognose geht in Richtung Kommerzialisierung von Bildung. Finde ich natürlich schlecht, suche aber im Moment Wege Geld darauf zu "wetten".@don
(DIR) Post #AXaQ4VA1JwPPoozrYu by dejanfreiburg@det.social
2023-07-11T13:28:00Z
0 likes, 0 repeats
@achim (Kommerzialisierung von Bildung haben wir seit Jahren schon, stetig wachsend. Mit einem kaputten System lässt es sich gut Geld verdienen. Das Versprechen: Mit zusätzlichen analogen und digitalen Angeboten kannst du bestehende (systemisch bedingte) Defizite kompensieren, aufholen oder dich sogar über das Maß hinaus verbessern. Wir helfen* gerne.)*verdienen Geld@don
(DIR) Post #AXaQ4VomsN1DrG4Q6a by achim@social.saarland
2023-07-11T13:37:53Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg Ich sehe da verschiedene Märkte. Das worauf du dich beziehst würde ich grob unter Nachhilfe im weiteren Sinne und Spielzeug, das Digitalisierung simmuliert zusammenfassen. All das bewegt sich innerhalb des aktuellen Systems.Ich gehe davon aus, dass wir bald mehr Alternativen außerhalb des Systems sehen werden. Im weiteren Sinne also Privatschulen, andere Abschlüsse, ... Strukturen, die das aktuelle System zumindest teilweise ersetzen werden.@don
(DIR) Post #AXaQ4WaI1l14EaIM9A by don@microblog.social
2023-07-11T13:43:50.447Z
0 likes, 0 repeats
@achim@social.saarlanddas wird natürlich die Demokratie weiter deutlich schwächen, weil es die Gesellschaft noch stärker spalten wird. Aber wir können ja schon mal einen Fonds auflegen, damit wir wenigstens davon profitieren können. @dejanfreiburg@det.social
(DIR) Post #AXaQ4Xb2GTCtNBeSwq by achim@social.saarland
2023-07-11T13:40:09Z
0 likes, 0 repeats
@dejanfreiburg Wenn ich wetten müßte, würde ich darauf setzen, dass es im Umfeld von Industrie und Berufsschulen zuerst passiert. Dort ist rein gesetzlich einfacher umzusetzen, der Schmerz ist schon recht hoch und dort gibt es das nötige Geld.Ich denke, dass dort zeitnah jemand sagen wird: Ok, das existierende System liefert nicht. Wir machen das jetzt selbst.@don
(DIR) Post #AXaRdpKyOcT2U8WoMa by achim@social.saarland
2023-07-11T13:48:21Z
0 likes, 0 repeats
@don Deshalb betone ich immer, dass es meine Prognose ist, die ich sehr negativ sehe. Es ist nicht meine Idealvorstellung. Ganz im Gegenteil.Was meinst du mit Fond auflegen. Ich dachte eher daran, Firmen zu gründen. 😉 @dejanfreiburg
(DIR) Post #AXaRdq9fM9171MFINU by don@microblog.social
2023-07-11T14:01:26.950Z
0 likes, 0 repeats
@achim@social.saarlandund diese Firmen kommen dann in meinen Fonds, wo schon Gefängnise, Studienkredite und andere lustige Geschäftsmodell drin sind. @dejanfreiburg@det.social