Post AXYvyfoybjAN0EDLd2 by ruoff@norden.social
(DIR) More posts by ruoff@norden.social
(DIR) Post #AXYvybOF5BP9G9fwP2 by benny@norden.social
2023-07-10T13:28:13Z
0 likes, 0 repeats
Zum Thema #threads.Wo wäre der #Linux Kernel heute wenn nicht auch Companies wie #Microsoft #Meta #Intel und Co dran mitentwickelt hätten. Die stellen teilweise die meisten Entwickler. Wenn #ActivityPub sich entwickeln soll, dann würde ich Threads ne Chance geben. Sonst saugen die einfach alle Twitternutzer auf und Mastodon gleitet langsam ins Nirwana.
(DIR) Post #AXYvycdATAwD6jfNJ2 by ruoff@norden.social
2023-07-10T13:39:43Z
0 likes, 0 repeats
@benny ich persönlich sehe dies etwas anders. #Meta kann, wie jeder andere auch, das ActivityPub-Protokoll nutzen. Ob #Meta föderiert ist ja eine Frage, die noch nicht geklärt ist.Ich sehe auch kein Problem konkurierender sozialer Netzwerke (Twitter, Facebook, TikTok, Instagram, Tumblr, Snapchat usw.). Ich sehe da keinen Nachteil für #Mastodon oder das #fediverse.
(DIR) Post #AXYvydypS7rJICoBhw by benny@norden.social
2023-07-10T13:41:33Z
0 likes, 0 repeats
@ruoff ich würde mir wünsche, dass mal ne Welt von sozialen Netzwerken gibt, in der man sich frei bewegen kann. Du hast dann eine App und erreichst alle. Das erreichst halt nicht mit nem walled garden. Egal ob der von Meta hochgezogen wird oder von empörten Mastoadmins.
(DIR) Post #AXYvyepIJ3pHuvM5U8 by hvolquardsen@norden.social
2023-07-10T13:48:06Z
0 likes, 0 repeats
@benny @ruoff dem „Walled Garden“ der Mastodon-Communities kannst du dich aber entziehen, weil es am Ende wirklich nur das Protokoll ist. Wer wie seine Instanzen aufbaut, ist den Nutzer*innen überlassen. Und Mastodon-Mods dürften dich kaum davon abhalten, deine Daten auf einen neuen Server zu schieben. Lässt sich von Meta schwerlicher sagen. Darüber hinaus ist das Ideal des freien Internets halt leider ein bisschen zu idealistisch und ignoriert Machtgefälle?
(DIR) Post #AXYvyfoybjAN0EDLd2 by ruoff@norden.social
2023-07-10T13:57:39Z
0 likes, 0 repeats
@hvolquardsen Das ist jetzt nichts neues und die Menschen entscheiden selbst, ob sie in einem Walled Garden, wie Facebook, Twitter oder Instagram ihre Zeit verbringen, oder ob sie lieber im Fediverse zu Hause sind. Das ist eine ebenso bewusste Entscheidung wie die Wahl zwischen Windows, macOS und zwischen diversen Linux-Distributionen. Und man kann in beiden Welten zu Hause sein - auch diese Option gibt es. // @benny
(DIR) Post #AXYvyh1Q8wiMj72nfE by benny@norden.social
2023-07-10T14:34:23Z
0 likes, 0 repeats
@ruoff @hvolquardsen true. Das Fediverse wird auch weiter existieren auch wenn es von Threads nach oder ohne Implementierung fallen gelassen wird. Ich finde aber spannend, was das Fediverse sein könnte, wenn wir größere Player zulassen. Einer ist sicher zu wenig. Der zermahlt das Fediverse unter seiner Wucht. Aber warum nicht paar große und viele kleine?
(DIR) Post #AXYvyhswvvX5P85Y6C by ruoff@norden.social
2023-07-10T14:42:35Z
0 likes, 0 repeats
@benny nur eine Vermutung. Ich sehe oft den Verweis auf #XMPP,, dem ich jedoch nicht zustimme. Zum einen existiert XMPP noch, selbst Dienste wie Jabber existieren in ihrer Nische. Zum anderen hat sich das Nutzerverhalten verändert, weg vom PC hin zu Smartphones. Da fehlte ein mobiler Client und das hat, neben anderen Gründen (z.B. WhatsApp) einen potentiellen Durchbruch von XMPP verhindert. // @hvolquardsen
(DIR) Post #AXYvyivT438odEH4fA by debacle@framapiaf.org
2023-07-10T19:06:46Z
0 likes, 0 repeats
@ruoff @benny @hvolquardsen Wieso sollte ein mobiler #Jabber-Client fehlen? #Conversations bzw. #Quicksy von @daniel und diverse Forks für Android, #Monal von @Monal und #SiskinIM von @tigase für iOS, #Dino von @dino für #Mobian usw.
(DIR) Post #AXYvyjrxYZvfYddmpk by ruoff@norden.social
2023-07-10T19:42:10Z
0 likes, 0 repeats
@debacleErste Version von #Conversations 2014, #Monal ist ca. 8 Jahre alt, Siskin IM ist ca. 6 Jahre alt und #Dino ist recht neu, oder? Aber als Clients für Smartphone relevant wurden - schon vor iOS und Android - da gab es keine "App". Das war damals das Problem von XMPP. // @benny @hvolquardsen @daniel @Monal @tigase @dino
(DIR) Post #AXYvyjwDIlKdlpdBSq by ruoff@norden.social
2023-07-10T14:48:40Z
0 likes, 0 repeats
@benny andere Beispiele sind #rss und #email. Ich hab da wenig Bedenken, dass Software/Soziale Netzwerke/Clients, die das ActivityPub-Protokoll nutzen, weiter extsieren können (und werden).Selbst Twitter bewegt sich, im Vergleich zu anderen Netzwerken, eher im Mittelfeld und das Fediverse wird, egal ob Meta Threads föderiert oder nicht, eine Nische bleiben. Warum auch nicht? // @hvolquardsen
(DIR) Post #AXYvykZCxmWXilsKFE by daniel@gultsch.social
2023-07-10T20:31:50Z
0 likes, 0 repeats
@ruoff @debacle Ich hab 2008-2011 XMPP auf meinem Symbian S60 ohne Probleme nutzen können. (Nokia 6290 und Nokia e71)